4.7 Sterne – basierend auf 11 Bewertungen

Unitymedia-Kunden müssen WifiSpot mit Widerspruch sperren

Bild von Konstantin Matern - Autor auf DSLregional.de
Konstantin Matern
Autor & Informatiker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 17.08.2023

Unitymedia darf die Router seiner Kunden als Hotspots für andere Kunden nutzen. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Eine Zustimmung seitens der Kunden ist nicht erforderlich. Der Erfolg vor Gericht könnte sich für den Kabelnetzbetreiber rächen.

📃 Inhaltsverzeichnis

Unitymedia-Kunden haben Recht auf Widerspruch

Wenn es um die Nutzung der Unitymedia-Router für teilöffentliche WLAN-Hotspots geht, muss Kabelanbieter Unitymedia  seine Kunden nicht um Zustimmung bitten. Kunden müssen lediglich das Recht auf Widerspruch haben. Das urteilte der Bundesgerichtshof (BGH, Az: I ZR 23/18) in Karlsruhe.

Vorlage für Widerspruch

Du willst WifiSpot nicht auf deinem Unitymedia-Router aktiv haben? Klicke folgenden Button an, um unsere Vorlage zu kopieren und an Unitymedia zu senden.

Abonniere den DSLregional-Newsletter!
Mehr Speed, mehr Wissen – Hol das Beste aus deinem Anschluss. Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.
Unitymedia WifiSpot sperren

Vorausgegangen war eine Klage der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Darin ging es um eine unzumutbare Belästigung. Bereits 2016 hatte Unitymedia die Kunden per Post darauf hingewiesen, dass eine Software ein zweites WLAN-Signal versendet. Kunden haben allerdings das Recht zu widersprechen.

Zweites Unitymedia-WLAN hat für Kunden keine Nachteile

Laut Urteil von Richter Thomas Koch liegt durch die Aktivierung des zweiten WLAN-Signals und dessen Betrieb keine Belästigung vor. Der ungestörte Gebrauch des Routers ist nach wie vor möglich. Als Begründung wird genannt, dass der Zugang zum Internet nicht beeinträchtigt wird. Es gibt folglich keine Nachteile für den Kunden. Daher wurde die Klage der Verbraucherzentrale abgewiesen.

Unitymedia hat bereits auf das Urteil reagiert. Darin heißt es:

Der Bundesgerichtshof hat mit seinem heutigen Urteil Rechtssicherheit geschaffen und im Sinne der Verbraucher entschieden, denn durch das WifiSpot-Angebot entstehen keinerlei Nachteile für Unitymedia-Kunden. Unitymedia nutzt die eigene Infrastruktur sinnvoll zum Vorteil aller Kunden.

Was bedeutet das WifiSpot-Angebot von Unitymedia für Kunden

Der Internetanbieter Unitymedia betont die Vorteile. Über das Netzwerk können alle Kunden an über eine Million WifiSpots in Nordrhein-WestfalenHessen und Baden-Württemberg surfen. Dadurch sparen Unitymedia-Kunden Datenvolumen ihres Handy-Tarifes.

2015 hatten wir bereits über gratis WLAN-Internet von Unitymedia in 100 Städten berichtet. So wurde im August Unitymedia-WLAN in Köln gestartet.

Kritik an Unitymedia-WifiSpot

Unitymedia-WifiSpot hat folglich einige positive Seiten. Allerdings bemängeln Kritiker, dass mögliche Sicherheitslücken dazu führen könnten, dass Fremde schneller Zugriff auf private Daten bekommen.

In Foren ist zum Beispiel zu lesen, dass bei einer Freigabe von UPnP (Universal Plug and Play) der Zugriff über das WifiSpot-Netzwerk auf den privaten NAS-Server möglich ist. Ferner fühlen sich Kunden durch das Vorgehen des Unternehmens ausgeliefert.

Unitymedia selbst betont, dass getrennte Netze dafür sorgen, dass zu keiner Zeit ein Zugriff auf das private Netzwerk möglich ist. Ferner gibt es für die WifiSpot-Betreiber kein Risiko wegen der Haftung für Dritte.

Unitymedia WifiSpot sperren – so geht’s

Unitymedia bietet drei Möglichkeiten das WifiSpot-Angebot zu sperren, so dass sich keiner an deinem Unitymedia-Router mehr anmeldet.

  1. Kundencenter: Logge dich dazu auf der Unitymedia-Homepage ein. Du kannst dann deinen WifiSpot-Status auslesen (“Meine Produkte” -> “Internet” -> “WifiSpot-Einstellungen und Optionen”). Dort kannst du direkt WifiSpot sperren.
  2. Hotline: Über die Unitymedia-Hotline kann die WifiSpot-Sperrung ebenfalls erfolgen. Dafür nutzt du eine der folgenden Nummern.
    1. 0221 / 466 191 00
    2. 0800 / 700 11 77 (kostenlos aus Unitymedia-Netz)
    3. 0176 / 888 663 10 (kostenlos aus Unitymedia-Mobilfunknetz)
  3. E-Mail: Schreibe eine E-Mail an kundenservice@unitymedia.de.
Die folgende Vorlage kann von dir benutzt werden, um der Nutzung von Unitymedia WifiSpot zu widersprechen.

Widerspruch für Nutzung von Unitymedia-WifiSpot

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben/dieser E-Mail widerspreche ich der Nutzung meines Unitymedia-Routers als WLAN-Hotspot für andere Unitymedia-Kunden.

Bestätigen Sie mir bitte die Deaktivierung des WifiSpots-Angebots für meinen Internetzugang. Meine Kundennummer lautet <Hier Kundennummer>.

Mit freundlichen Grüßen,

Vorname, Nachname

Anschließend ist Unitymedia-WifiSpot gesperrt. An dieser Stelle würde uns interessieren, wie du zu der BGH-Entscheidung stehst. Siehst du die Vorteile oder Risiken von Unitymedia-WifiSpot? Schreibe uns dazu gerne einen Kommentar.

📃 Inhaltsverzeichnis
Konstantin Matern

Konstantin Matern ist der CEO von DSLregional.de, einer spezialisierten Plattform für die Suche nach Internetanbietern. Mit einer IT-Erfahrung von 13 Jahren und einer Ausbildung als Fachinformatiker kombiniert er technisches Know-how mit Branchenkenntnissen. Auf DSLregional.de hat er eine umfassende Datenbank mit über 400 Anbietern und deren regionaler Verfügbarkeit aufgebaut. Zudem integriert er Daten der Bundesnetzagentur, um Nutzern eine präzise Auswahl eines lokalen Internetanbieters zu ermöglichen.

👉 Verlass uns noch nicht - Hier gibt es noch mehr interessante Themen!

💬 Kommentare: Hast du etwas zum Thema mitzuteilen?

Informiert bleiben
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hast Du 2 Minuten?

(Wird nur 1 x angezeigt!)

Konstantin Matern DSLregional

Verpass nicht die Chance, deinen perfekten Internetanbieter zu finden! Hol dir jetzt deine persönliche Tarifempfehlung 🤝.

Konstantin Matern