Auf der Fachmesse ANGA COM stellte der Netzwerkgerätehersteller AVM ein neues Modell für den Kabelanschluss vor. Die AVM FritzBox 6660 Cable erreicht am heimischen Internetanschluss Gigabit-Geschwindigkeiten und hat so einige Vorzüge. Wir haben uns die technischen Details angeschaut und haben Informationen zum Marktstart.
Die AVM FritzBox 6660 Cable kommt mit DOCSIS-3.1-Unterstützung daher. Dadurch kann der Kabelrouter mit Gigabit-Geschwindigkeit auf das Internet zugreifen. Die Internetgeschwindigkeit wird im heimischen Netzwerk per WLAN AX (Wi-Fi 6) oder die integrierten schnellen 2,5 Gigabit-LAN-Schnittstelle bereitgestellt. Dadurch können Kunden alle aktuellen und zukünftigen WLAN-Geräte über den Kabelrouter schnell anbinden.
Was sind die Highlights der FRITZ!Box 6660 Cable?
Zu den weiteren Features und der Ausstattung gehören:
- 4 weitere Gigabit-Schnittstellen
- ein USB-Port (2.0)
- insgesamt 4 WLAN-Antennen mit Multi-User-MIMO-Technologie
- im 5-GHz-Band erreicht die Fritzbox 6660 Cable dadurch bis zu 2,4 Gbit/s
- 2×2-OFDM-DOCSIS-3.1-Kanalbündelung
- 32×8-DOCSIS-3.0-Kanalbündelung
- im 2,4-GHz-Band werden immerhin 600 Mbit/s erreicht
Die die Technologien (WLAN nach Wi-Fi 6 und der Gigabit-Port) abwärtskompatibel sind, müssen Kunden vorhandene WLAN-Geräte nicht austauschen. Auch zukünftig angeschaffte Geräte sind mit dem neuen Kabelrouter “6660 Cable” kompatibel.
Wie auch andere Geräte hat die Fritzbox 6660 Cable eine integrierte DECT-Basis dank der Anwender bis zu 6 Schnurlostelefone im Handumdrehen anbinden können. Auch ein analoges Telefon kann mit dem Kabelrouter verbunden werden
Bei welchen Kabelanbietern kann die FRITZ!Box 6660 Cable genutzt werden?
Der Kabelrouter FRITZ!Box 6660 Cable kann an allen Kabelanschlüssen von Kabelanbietern wie Vodafone, Unitymedia oder PYUR betrieben werden. Kunden können jederzeit wechseln. Immer wieder bekommen wir Mails von Kunden, die mit den hauseigenen Kabelroutern der Internetanbieter unzufrieden sein.
Mit dem neuen Modell werden die derzeit maximalen Surfgeschwindigkeiten der Kabelanbieter in Höhe von 1 Gbit/s unterstützt. Ein Wechsel des Routers ist schnell möglich, sollte aber mit dem Kabelanbieter abgesprochen werden. Dieser muss die Zugangsdaten bereitstellen, die man als Kunde im Router-Menü einträgt. AVM spricht von einem Marktstart in der zweiten Jahreshälfte 2019. Wir dürfen gespannt sein wie das Modell auf dem Markt ankommt.
Weiterführende Informationen & Quellen:
- Pressemeldung von AVM: AVM stellt Fritzbox 6660 Cable auf ANGA COM vor