Internet Störung
Alle Internetanbieter Störungen: DSL, Telefon und Fernsehen
Wenn der Internetanschluss nicht funktioniert, ist das für Verbraucher und Unternehmen sehr ärgerlich. Ob es sich dabei um eine Störung handelt, kannst du hier einfach ermitteln. Wir haben die größten Internetanbieter aufgelistet. Prüfe einfach, ob bei deinem Internetanbieter eine Störung vorliegt und melde Probleme mit deinem Internetanschluss.
📃Inhaltsverzeichnis
Alle Störungen
Störungen nach Telefon- und Internetanbieter
Du kannst die Nutzer-Meldungen bei den größten Internetanbietern mit einem Klick auf’s Logo verfolgen. Wenn du sehen willst, ob es in deiner Stadt eine Störung gibt, kannst du über unsere Deutschland-Karte da hin navigieren.
Aktuell gemeldete Störungen
Provider | Beginn der Störung | Ort/Stadt | Betroffene Dienste |
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Sa, 06.10.24 04:14 Uhr | 42119 Wuppertal |
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Sa, 06.10.24 02:06 Uhr | 91575 Windsbach |
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Sa, 06.10.24 01:13 Uhr | 64569 Nauheim |
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Sa, 06.10.24 00:42 Uhr | 53881 Euskirchen |
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Sa, 06.10.24 00:05 Uhr | 23795 Bad Segeberg |
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Sa, 06.10.24 00:05 Uhr | 23795 Fahrenkrug |
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Sa, 06.10.24 00:05 Uhr | 23795 Klein Rönnau |
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Sa, 06.10.24 00:05 Uhr | 23795 Negernbötel |
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Sa, 06.10.24 00:05 Uhr | 23795 Weede |
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Sa, 06.10.24 00:05 Uhr | 23795 Schackendorf |
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Autor & Informatiker
Gründe und Ursachen für eine Internet-Störung
Warum gibt es Internet-Störungen überhaupt? Hierbei müssen zunächst zwei Punkte unterschieden werden, weshalb das Internet nicht funktionieren kann:
Es gibt ein Problem im Heimnetzwerk (also beim Verbraucher selbst).
Es gibt ein Problem beim Internetprovider.
Probleme mit dem Festnetz Zuhause
Bei der ersten Problemstellung musst du selbst aktiv werden. Prüfe daher zunächst, ob bei deinem Internetanschluss lokal Zuhause ein Problem vorliegt. Mögliche Ursachen sind:
Das kannst du tun
An dieser Stelle können wir unseren Ratgeber “Kein Internet: Problem lösen in 10 Schritten” empfehlen. Wir raten in jedem Fall erstmal alle Kabel zu checken. Aus unserem Ratgeber kannst du alle Punkte durchgehen, um Netzwerkprobleme an deinem Internetanschluss auszuschließen.
Internetanbieter hat eine Störung
Sind alle möglichen Probleme Zuhause ausgeschlossen, liegt wahrscheinlich eine Störung beim Internetanbieter vor. Diese sind häufig nicht auf einen Internetanschluss begrenzt, sondern treten regional auf. Teils können ganze Stadtbezirke offline sein. In dem Fall kannst du bei uns eine Störung melden und dich mit anderen Kunden austauschen oder direkt die Störungs-Hotline der Anbieter anrufen.
1&1
0721 9600
Deutsche Glasfaser
02861 890 600
EWE
0800 3931010
M-Net
0800 2906090
Netcologne
0221 2222-800
o2
0800 52 51 37 8
PYUR
030 25 777 777
Telekom
vom Festnetz: 0800 33 01000
vom Handy: 0800 33 02202
Kurzwahl vom Telekom-Handy: 2202
Unitymedia
0800 700 11 77 zum Ortstarif: 0221 466 191 00
Vodafone
0800 1721212
Kurzwahl vom Vodafone-Handy: 1212
Beachte bitte, dass bei einer großflächigen Störung die Störungs-Hotline häufig besetzt ist. Informiere dich daher bei uns über den Status des Netzausfalls. Einige Anbieter sind dazu übergegangen per automatischer Ansage bei einer DSL-Störung telefonisch zu informieren. Wundere dich daher nicht, wenn es zu einer Überlastung der Hotline kommt. Wenn du also kein Durchkommen bei dem telefonischen Kundenservice hast, dann findest du bei uns im Netz dennoch Hilfe.
Störung beim Internetanbieter: Was kann ich tun?
Sobald du deine Störungsmeldung abgesendet hast und dir einen Überblick über den Umfang des Netzproblems gemacht hast, bleibt nur das Warten auf die Beseitigung der Störung. Eine Entstörung kann je nach Ausmaß mehrere Stunden dauern.
Beschädigt z.B. ein Bagger physisch Leitungen deines Internetanbieters, so müssen Techniker die Kabelleitungen zunächst reparieren. Gibt es ein Problem in der Vermittlungsstelle, so muss ein technischer Telekom-Mitarbeiter in die Vermittlungsstelle fahren und mit technischem Know-How den Fehler beseitigen.
Was kann ich bei Problemen mit dem Festnetz- und Telefonanschluss tun?
Du hast Ausfälle und Probleme mit dem Netz? Wenn dein Festnetz nicht funktioniert und du Probleme mit Diensten hast, kannst du für dringende Angelegenheiten folgende Tipps und Informationen nutzen. Bis das Netz wieder zur Verfügung steht, kannst du dadurch in deiner Region wieder surfen.
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Smartphone als Hotspot
Richte ein Smartphone mit mobilen Internet als Hotspot ein. Du kannst auf diese Weise das Mobilfunknetz nutzen, um dich mit dem Gerät (Hotspot) zu verbinden. Beachte bitte, dass diese Alternative dein Datenvolumen belastet. Nutze den Login deines Mobilfunkanbieters (Kundencenter auf der Homepage oder App), um verbrauchtes Datenvolumen zu beobachten. Unsere Anleitung enthält Tipps und Infos: Handy als Router: WLAN-Hotspot auf dem Smartphone einrichten
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Öffentlichen WLAN-Hotspot
Je nachdem welchen Internetanbieter du hast, kannst du auch einen öffentlichen WLAN-Hotspot nutzen. Telekom und Vodafone haben in ganz Deutschland einen Hotspot-Service. Für einen begrenzten Zeitraum kannst du diesen Service sogar kostenlos nutzen. Teils bieten die Anbieter sogar Nutzern an, die keine Kunden sind. Du kannst über das System-Tray nach verfügbaren WLANs in deiner Umgebung suchen und so auf einen der Hotspots zugreifen. Der Login ist ohne Zugangsdaten möglich. Teils bekommst du als User auch Infos zum Login an öffentlichen Plätzen von zum Beispiel Restaurants, Museen oder anderen Sehenswürdigkeiten. Passend zum Thema bitte auch die Infos hier lesen: WLAN-Hotspot Sicherheit: Öffentliches WLAN sicher nutzen
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LTE/5G-Surfstick oder Homespot
Du kannst ständig nicht surfen und deinen Telefonanschluss nutzen? Viele Internetanbieter stellen Kunden bei Internetstörungen einen mobilen Hotspot oder zumindest Surfstick zur Verfügung. Bei einer Störung im Festnetz kannst du dann zwar nicht telefonieren, aber wenigstens die Internetverbindung verwenden. Bei der Telekom gibt es beispielsweise die Speedbox, die du dir auch anschaffen kannst und dich bei Problemen mit dem Festnetz flexibel einwählen kannst. Auch andere große Anbieter haben ein solches Angebot: Homespot-Vergleich
Was kann ich tun, wenn Fernsehen (TV) eine Störung hat?
Hier kommt es drauf an, ob du das TV-Programm über Satellit, DVB-T2 oder deinen Internetzugang nutzt.
TV über Satellit
- Prüfe die Ausrichtung deiner Satellitenschüssel
- Prüfe die Verkabelung an deinem Gerät (Sat-Receiver).
- Gibt es derzeit ein Unwetter?
- Checke deine Einstellungen im Sat-Receiver
TV über DVB-T2
- Gibt es einen Fehler in der Antennenanlage?
- Checke mittels einer Empfangsprognose, wie gut der Empfang bei dir in der Region ist.
- Versetze den Standort deiner DVB-T-Antenne.
- Für besten TV-Empfang befindet sich die DVB-T-Antenne auf dem Dach.
TV über Internet
- Checke bei deinem Internetanbieter bzw. bei uns, ob derzeit Störungen vorhanden sind.
- Warte bis zur Beseitigung der Störung durch den Anbieter.
- Nutze das TV-Programm über Satellitenschüssel oder das Mobilfunknetz (Fernsehen über Internet).
Anbieter auf DSLregional vergleichen
Wenn dir die Häufigkeit der Störungen zu stark zunimmt, so kannst du dir Gedanken über den Wechsel zu einem besseren Anbieter machen. Du kannst bei uns dazu die Tarifleistungen der beliebtesten Anbieter (Testsieger) vergleichen. Starte den DSL-Vergleich.
Kann ich eine Entschädigung erhalten?
Eine Entschädigung seitens der Provider gibt es in der Regel nicht. Beim Ausfall von Internetzugang, Festnetztelefonie und Fernsehen sichern sich die Provider in deren AGB ab. Dort heißt es oft, dass die eigenen Dienste keine 100 %-ige Ausfallsicherheit haben. Da sich das Internet nicht störungsfrei nutzen lässt, haften die Anbieter bei Ausfällen auch in der Regel nicht.
EXPERTEN-MEINGUNG
„Es ist ratsam, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Anbieters auf Angaben zum Jahresdurchschnitt der Verfügbarkeit zu prüfen. Beispielsweise garantiert die Telekom, dass der Internetanschluss an 97% der Tage im Jahr funktionstüchtig sein muss. Bei häufigeren Netzausfällen besteht die Möglichkeit, vom Anbieter eine Entschädigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten zu fordern.“
DSLregional.de (Über uns)
Wer Wert auf eine schnelle Entstörung legt, muss für diesen zusätzlichen Service in der Regel einen monatlichen Aufpreis zahlen. Unseren Erfahrungen nach ist das für die meisten Privathaushalte nicht lohnenswert.