Störungen: Alle DSL-Störungen bei Internetanbietern – Internet, Telefon und Fernsehen

Wenn der Internetanschluss nicht funktioniert, ist das für Verbraucher und Unternehmen sehr ärgerlich. Ob es sich dabei um eine Störung handelt, kannst du hier einfach ermitteln. Wir haben die größten Internetanbieter aufgelistet. Prüfe einfach, ob bei deinem Internetanbieter eine Störung vorliegt und melde Probleme mit deinem Internetanschluss.

Störung melden

Letzte 24 Stunden

Alle Störungen

Störungen nach Telefon- und Internetanbieter

Du kannst die Nutzer-Meldungen bei den größten Internetanbietern mit einem Klick auf’s Logo verfolgen. Wenn du sehen willst, ob es in deiner Stadt eine Störung gibt, kannst du über unsere Deutschland-Karte da hin navigieren.

Aktuell gemeldete Störungen

ProviderBeginn der StörungOrt/StadtBetroffene Dienste
1&1-Störung Mo, 25.03.19 14:36 UhrBad Säckingen
(79713)
  • Internet
  • Telefonie
Telekom-Störung Mo, 25.03.19 14:05 UhrDornstadt (Württemberg)
(89160)
  • Internet
Telekom-Störung So, 24.03.19 20:50 UhrFreudenberg (Baden)
(97896)
  • Internet
  • Telefonie
o2-Störung So, 24.03.19 20:43 UhrPüttlingen
(66346)
  • Internet
  • Telefonie
1&1-Störung So, 24.03.19 20:32 UhrKernen im Remstal
(71394)
  • Internet
Vodafone-Störung So, 24.03.19 19:56 UhrLage, Lippe
(32791)
  • Internet
  • Fernsehen
o2-Störung So, 24.03.19 13:56 UhrSprockhövel
(45549)
  • Internet
  • Telefonie
EWE DSL-Störung So, 24.03.19 11:36 UhrWeener
(26826)
  • Internet
  • Telefonie
Telekom-Störung So, 24.03.19 10:55 UhrWilhelmshaven
(26386)
  • Telefonie
1&1-Störung So, 24.03.19 08:23 UhrSpeyer
(67346)
  • Internet

Gründe und Ursachen für eine Internet-Störung

Warum gibt es Internet-Störungen überhaupt? Hierbei müssen zunächst zwei Punkte unterschieden werden, weshalb das Internet nicht funktionieren kann:

  1. Es gibt ein Problem im Heimnetzwerk (also beim Verbraucher selbst).
  2. Es gibt ein Problem beim Internetprovider.

Probleme mit dem Internet Zuhause

Bei der ersten Problemstellung musst du selbst aktiv werden. Prüfe daher zunächst, ob bei deinem Internetanschluss lokal Zuhause ein Problem vorliegt. Mögliche Ursachen sind:

  • Probleme mit dem WLAN
  • Probleme mit der Verkabelung
  • Probleme mit dem Router

Das kannst du tun

An dieser Stelle können wir unseren Ratgeber “Kein Internet: Problem lösen in 10 Schritten” empfehlen. Gehe hier alle Punkte durch, um Netzwerkprobleme an deinem Internetanschluss auszuschließen.

Okar Fragezeichen - Hilfe

Internetanbieter hat eine Störung

Sind alle möglichen Probleme Zuhause ausgeschlossen, liegt wahrscheinlich eine Störung beim Internetanbieter vor. Diese sind häufig nicht auf einen Internetanschluss begrenzt, sondern treten regional auf. Teils können ganze Stadtbezirke offline sein. In dem Fall kannst du bei uns eine Störung melden und dich mit anderen Kunden austauschen oder direkt die Störungs-Hotline der Anbieter anrufen.

InternetanbieterHotline
1&10721 9600
Deutsche Glasfaser02861 890 600
EWE0800 3931010
o20800 52 51 37 8
PYUR030 25 777 777
Telekomvom Festnetz: 0800 33 01000
vom Handy: 0800 33 02202
Kurzwahl vom Telekom-Handy: 2202
Unitymedia0800 700 11 77
zum Ortstarif: 0221 466 191 00
Vodafone0800 1721212
Kurzwahl vom Vodafone-Handy: 1212
M-Net0800 2906090
Netcologne0221 2222-800

Beachte bitte, dass bei einer großflächigen Störung die Störungs-Hotline häufig besetzt ist. Informiere dich daher bei uns über den Status des Netzausfalls. Einige Anbieter sind dazu übergegangen per automatischer Ansage bei einer DSL-Störung telefonisch zu informieren. Wundere dich daher nicht, wenn es zu einer Überlastung der Hotline kommt. Wenn du also kein Durchkommen bei dem telefonischen Kundenservice hast, dann findest du bei uns im Netz dennoch Hilfe.

Störung beim Internetanbieter: Was kann ich tun?

Sobald du deine Störungsmeldung abgesendet hast und dir einen Überblick über den Umfang des Netzproblems gemacht hast, bleibt nur das Warten auf die Beseitigung der Störung. Eine Entstörung kann je nach Ausmaß mehrere Stunden dauern. Beschädigt z.B. ein Bagger physisch Leitungen deines Internetanbieters, so müssen Techniker die Kabelleitungen zunächst reparieren. Gibt es ein Problem in der Vermittlungsstelle, so muss ein technischer Telekom-Mitarbeiter in die Vermittlungsstelle fahren und mit technischem Know-How den Fehler beseitigen.

Wenn dir die Häufigkeit der Störungen zu stark zunimmt, so kannst du dir Gedanken über den Wechsel zu einem besseren Anbieter machen. Du kannst bei uns dazu die Tarifleistungen der beliebtesten Anbieter (Testsieger) vergleichen.

DSL Vergleich

Kann ich eine Entschädigung erhalten?

Eine Entschädigung seitens der Provider gibt es in der Regel nicht. Beim Ausfall von Internet, Telefonie und Fernsehen sichern sich die Provider in deren AGB ab. Dort heißt es oft, dass die eigenen Dienste keine 100 %-ige Ausfallsicherheit haben. Da sich das Internet nicht störungsfrei nutzen lässt, haften die Anbieter bei Ausfällen auch in der Regel nicht. Wir empfehlen aber in den AGB zu prüfen, ob der Anbieter einen Jahresdurchschnitt angibt. Bei der Telekom heißt es z.B., dass der Internetanschluss 97% der Tage/Jahr funktionieren muss. Gibt es häufiger Netzausfälle, so kann man bei dem Anbieter eine Entschädigung für die Netzausfälle verlangen.

Wer Wert auf eine schnelle Entstörung legt, muss für diesen zusätzlichen Service in der Regel einen monatlichen Aufpreis zahlen. Unseren Erfahrungen nach ist das für die meisten Privathaushalte nicht.

Leseempfehlungen

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne [3 Bewertung(en), Durchschnitt: 5,00 von 5)]
Loading...
Top Kundenbewertung Siegel SSL-Datensicherheit Siegel

Sie haben noch Fragen? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Kundenservice - Über uns

Tarifberatung

)
    is typing...

    Chat-Operator KonstantinBrauchst du Hilfe bei der Tarifauswahl? Mein Team und ich helfen dir gerne dabei. Schreibe uns doch bitte deinen Vor- und Nachnamen, deine Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ und Wohnort) und Vorwahl. Wir melden uns schnellstmöglich mit einer Empfehlung bei dir. Du bekommst in der Regel innerhalb weniger Stunden eine Antwort. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

    Absenden Abbrechen