DSLregional / Störungen / Vodafone Störung
von Konstantin Matern

Vodafone Störung Aktuell: Internet-Ausfälle heute | Regionale Meldungen

Wie zufrieden bist du mit der Vodafone Entstörung?
Abschicken

Was kann man bei einer Vodafone-Störung machen?

1. Bei dir ist der Vodafone-Internetanschluss ausgefallen? Zumindest hast du die Vermutung. Wir wollen aber sicher gehen und darum solltest du zunächst prüfen, ob nicht doch eine andere Ursache vorliegt. Gehe unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung “Kein Internet” durch. So wirst du schnell ermitteln, ob Vodafone tatsächlich eine Störung hat.

2. Auf DSLregional werden auf den Städte-Seiten Störungen gesammelt. Du kannst über unsere DSL-Verfügbarkeit Karte zu deinem Wohnort navigieren und schauen, ob andere Nutzer bereits eine Internet-Störung gemeldet haben. Wenn nicht, dann melde du die erste Störung.

3. Vodafones Kabelinternet-Anschlüsse lassen sich in der Störungshilfe prüfen. Du musst dazu auf der Vodafone-Homepage zum Menüpunkt “Hilfe & Service” und dann Störungshilfe navigieren. Gebe da deine Anschirft in die Maske ein und prüfe deinen Zugang. Falls noch keine Störungen bei dir in der Region bekannt sind, kannst du eine Störung melden. Du bekommst ein eigenes Störungsticket.

4. Du hast mehr als 5 Tage im Jahr eine Vodafone-Störung? Dir fallen Telefonie und Internet zu oft bei Vodafone aus? Dann schaue in unserem DSL-Vergleich nach einem alternativen Anbieter mit zuverlässigem Breitband- und Festnetz.

5. Dir ist eine ständige Online-Verfügbarkeit wichtig? Eine Störung ärgert dich, weil du dann nicht ins Netz kannst? Das können wir gut verstehen. Richte dir doch einfach eine Notlösung ein. Das kann ein Surfstick sein. Fällt deine Vodafone-Internetleitung aus, kannst du immer noch über deinen LTE-Surfstick im schnellen Mobilfunknetz surfen. Solche Surfsticks sind nicht teuer: Schaue in unserem Surfstick-Vergleich nach.

Surfstick-Vergleich

In dem Video ist beschrieben, wie du deinen Vodafone-Internetanschluss checkst:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Darf eine Vodafone-Störung lange dauern?

Vodafone Störungen
Am beste so lange wie nötig und so kurz wie möglich sollte eine Vodafone-Störung dauern. In der Realität sieht es oft anders aus und hey: Du ließt diese Seite – also dauern dir wahrscheinlich die Vodafone-Netzausfälle zu lange. In den AGB behält sich Vodafone vor die Leistung vorübergehend zu beschränken, einzustellen oder zu unterbrechen. Des Weiteren führt das Unternehmen auch Wartungsarbeiten am Netz durch. Es kommt dann aber meist in der Nacht zwischen 2 und 5 Uhr zu Beeinträchtigungen.

Wenn aber – und jetzt kommt es – eine Störung, die von Vodafone zu vertreten ist, länger als 24 Stunden dauert, kann der Kunde anteilig den monatlichen Basispreis mindern. Hört sich erst einmal ganz gut an. Warum ist es das nicht? Wenn man von einem Monatspreis von 30 Euro ausgeht und das Vodafone-Internet einen Tag lang ausfällt, kann nur 1 €  vom Monatsbeitrag abziehen.

In der Vergangenheit hat Vodafone aber bewiesen, dass das Unternehmen bei Ausfall Schadenersatz zahlen kann. Als Juli 2016 Millionen Vodafone-Kunden plötzlich bei einem Super-Ausfall nicht mehr ins Netz konnten, bot der Anbieter Schadenersatz an. Allerdings mussten damals die Kunden nachweisen, dass durch den Ausfall Kosten entstanden sind. Für Privathaushalte war da nicht viel zu holen. Vielmehr haben kleine Unternehmen Schadenersatz wegen der Störung in Anspruch genommen.

Kann ich Geld fordern, wenn mein Vodafone-Internet nicht ging?

Erstmal solltest du ohne Kontaktaufnahme zu Vodafone die Zahlungen nicht einfach einstellen. Der Internetbetreiber sitzt am längeren Hebel. Gehen keine Zahlungen ein, ist das Buchungskonto rückständig. Der Anbieter wird dir den Zugang sperren und du bekommst Post mit Mahngebühren. Es wird dich nur unnötig kosten.

Vodafone führt in den AGB eine Verfügbarkeit der Leistungen von 98,5% im Jahresmittel auf. Das ist ein ordentlicher Wert und entspricht 5 bis 6 Tagen. Zum Vergleich: Die Telekom führt einen Jahresdurchschnitt von 97 % auf.

Fällt das Internet jetzt häufiger bei dir aus und du kannst dies nachweisen (z.B. über Notizen), dann empfehlen wir Kontakt mit Vodafone zu suchen. Frage nach, ob du Schadenersatz bzw. eine Entschädigung für die Internetausfälle bekommst. Häufig ist der Internetanbieter kulant und möchte seine treuen Kunden halten. Fragen kostet nichts!

Oskar Notiz - Info

Vodafone Störung Hotline: Meldungen über das Telefon

Dein Vodafone-Internetzugang ist schon mehr als eine halbe Stunde offline? Dann raten wir eine Störungsmeldung abzusenden. Du kannst das hier bei uns machen, solltest aber auch Vodafone direkt die Störung melden. Die Vodafone-Hotline (0800 1721212) wird ein Ticket erstellen. Teils prüfen die Mitarbeiter sofort deine Leitung bis zum Router.

Vodafone Störungshilfe

Bei großflächigen Internetausfällen kann es sein, dass die Hotline nicht erreichbar ist. Du kannst daher auch die Störungshilfe per Kontaktformular erreichen.

Diskussionen zu Vodafone-Problemen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Schäfer Klaus
Reply to  Konstantin Matern
9 Monate zuvor

Frankfurt am Main, Nieder-Erlenbach, Vodafone Netz ist seit 14:30 Uhr gestört.

Dezentraler Systemwechsel
Reply to  Konstantin Matern
1 Tag zuvor

Hallo,
habe mich über Eazy-Platform am 31.03.2022 verlocken lassen deren Angebot von Dofafone tatsächlich ernst zu nehmen und Online Vertrag abzuschliessen, War der größte Fehler, den ich im Telefon/ Internet-Bereich getätigt habe in meinem Leben!!!
DAUERSTÖRUNG Internet und Telefon seit 31.03.2022. Seit 14.06.2022 geht komischerweise nach 10. Technikertermin (Firma Telkotec, immer wieder andere Mitarbeiter rausgekommen, der eine weiß nicht was der andere gemacht hat, jeder hat eine andere Vorgehensweise, sehr redsam sind sie auch nicht, wahrscheinlich weil sie wie man jetzt nach über 12 Wochen sieht keine Ahnung haben wo der Fehler liegt und somit im Dunkeln tappen, weswegen sie auch nichts dazu sagen können). Telefon ist bis heute auf DAUERSTÖRUNG, mein Telefon ist nicht kapputt, auch nicht das dazugehörige Kabel. Vodafone-Router blinkt rot auf Telefonplatz 1, müßte weiß werden.
Sie buchen ab ohne Leistung. Macht keinen Spaß mehr, vor allem weil ich auf das Festnetztelefon angewiesen bin. Liege seit 3 Monaten regelrecht brach. Schaden ist schon tausende € schwer.
Das wird in einen Rechtstreit hinauslaufen. Anti-Servicemitarbeiter kommen mir vor wie KI-gesteuerte Nano-Bots… Wir haben so viele ungerechtfertigte Insolvenzen in diesem Land, diese Unternehmen müßte es eigentlich treffen, da sie völlig unfähig sind, Ihre Werbe-Versprechen auch nur 10 % einzuhalten. Früher nannte man sowas Betrug, heute ist das NORMALZUSTAND in Service-Wüste BRiD. Und das scheint so gewollt zu sein.

Jürgen Kirchberger
1 Jahr zuvor

Guten Tag. Bin voll unzufrieden mit dem telefonischen Support.
Man wird schräg angesprochen oder einfach wird aufgelegt.
Hatte ein 12 stündige Störung ,kein Internet und kein Festnetz.
Mir wurde eine Gutschrift angeboten, aber nicht bekommen?

Dezentraler Systemwechsel
Reply to  Jürgen Kirchberger
1 Tag zuvor

12 Stunden? Bei mir seit Vertragsbeginn: 12 Wochen und ist noch nicht vorbei! Totaler Wahnsinn. Ein Mitarbeiter hat mir auch Sonderkündigungsrecht eingeräumt, aber kommt nix, legen bei Anruf einfach auf… Auf Mails reagieren Sie nicht mehr, seit Einzugsermächtigung zum 14.06.2022 gekündigt wurde und bestätigt von Frau J. Wagner, Bochum Vodafone-Team. Es wird Zeit, das diesem Laden die Kunden in Scharen wegrennen. Ist eine Zumutung und grenzt nicht nur an Betrug, es ist einer, denn Sie können die angebotene Leistung einfach mit Ihrem Techniker-Betreuungsteam von Telkotec NICHT realisieren. Bei mir ist das ja KEIN Einzelfall, sieht man ja an den Einträgen. Und nicht jeder der Schaden hat, hat auch Zeit und Nerven sich irgendwo zu melden… Die nehmen den “Fehlgriff” dann einfach hin und machen anderen Vertrag, wo es läuft.

Erik Kirschbaum
9 Monate zuvor

Wann ist Störung vorbei?

Helmut Martz
Reply to  Erik Kirschbaum
7 Monate zuvor

Das möchte ich auch gerne wissen

Ralf Winfried Gentzsch
8 Monate zuvor

Bin seit über 30 Jahren Kabelkunde.Nach der Übernahme von Vodafone ,haben wir nur noch Probleme.Oft Internet aber auch am Festanschluss-Telefon,Heute ist Wahlsonntag und mein Telefon ist seit Gestern nicht erreichbar.Ich betreibe eine Speisegaststätte,welche in der Coronazeit zum Hauptgeschäft vom Abhol und Lieferservice existiert.Ich habe enormen Umsatzverlust und meine Speisen,welche in stundenlanger Arbeit vorbereitet habe,kann ich heute Abend in die Tonne werfen.Danke Vodafone!Es ist nicht das erste Mal.Unter Kabel BW undUnitymedia war es nicht so Schlimm.So können Sie Existenten vernichten.Hochachtungsvoll Ralf G.

Dezentraler Systemwechsel
Reply to  Ralf Winfried Gentzsch
1 Tag zuvor

Das tut mir sehr leid Ralf G. Sie müssen Schadeneinklagen. Das geht so nicht. Gerade Gaststätten, die durch diesen Kokolores Wahnsinn gerade in BRD (schauen Sie sich Schweden an, Andere Länder, wie Makedonien… Keine Auflagen wie hier, keine Probleme wie hier, unsere Wirtschaft wird absichtlich an die Wand gefahren! Ex-Außenminister-Zitat: “Den Deutschen muß soviel Geld weggenommen werden, es darf total verschwendet werden und schon ist die Welt wieder genesen” – Ist das was hier passiert, auch mit Hyperinflation, nachdem vorher in jedem Briefkasten KfW-Kredite mit dem zehnfachen Wert an Geldschöpfung aus dem NICHTS? Die Geldmenge wird zu einem hohen Anteil künstlich damit erhöht und die Kaufkraft des “Scheingeldes” damit drastisch rediziert.
Das ist Enteignungs-Maschine, die da in Gang gesetzt wurde. Dann noch der nächste Schachzug, das künstliche Knappheits-Schaffungs-Prinzip mit Energie, Lebensmitteln, Wasser, Wohnraum und vernünftigen Arbeitsplätzen. Konkurrenz und Teile und Herrsche, so schafft man den Great Reset Klaus Schwab’s, Volksenteignung und Nationalstaatenabschaffung für Ihre diktatorische Neue Welt Ordnung (Bush, Obama, Merkel, Soros, Gates, Kissinger, Bilderberger) mit Zwangsschip und Social Credeit-System in eienr vollumfänglich durchleuchteten Geellschaft. Du kannst nichts mehr kaufen und verkaufen, ohne die Zahl des Tieres, die heißt: 666

Bea
8 Monate zuvor

Was soll das von Vodafone ich zahle mich dusselig und die schaffen es seit Tagen nicht ein stabiles Netz gewährleisten. Aber wenn ich eine Minute zu spät zahle…..

ich bin auf das scheiß Netz angewiesen die Zahlen mir mein Verdienstausfall nicht.

Macht endlich was.

Helmut Martz
Reply to  Bea
7 Monate zuvor

Da kann ich nur zustimmen!

Natalie Abdelmalik
Reply to  Helmut Martz
6 Monate zuvor

So ist es aber bei mir auch

Dezentraler Systemwechsel
Reply to  Bea
1 Tag zuvor

Es ist wirklich schlimm. Service-Wüste VODAFONE! Obwohl das in BRD Deutschland inzwischen Service-Wüste BRD heißen muss! Aber hier ist es wirklich EXTREM zu sehen!

Franz Peter Bigus Bigus
6 Monate zuvor

Seit 17.12. Totalausfall – und das vor Weihnachten. Fernsehen seit Monaten gestört (bei Nässe, und wenn viele Nutzer) angeschlossen sind. Servicetechniker kommt tagsüber wenn alle läuft. Vodafone kassiert 99 Euro, Störung weiterhin in der ganzen Straße! – Nicht mehr empfehlenswert!

Martin Dietz
4 Monate zuvor

Ich kam gestern nach Hause (Darmstadt), wollte noch arbeiten, ging nicht: Vodafone Störung zund damit Home Office nicht möglich. Zunächst ging noch fernsehen (also kein Hardwareschaden) war aber auch irgendwann weg. Selbst heute morgen (5:30) blinkt die Connect-Box immer noch. Support hat nur eine Bandansage, im Vodafone-Shop in der Innenstadt wussten sie (angeblich?) gar nichts von einer Störung, und bieten an, von Kabel auf DSL umzusteigen. Es kommt seit Anfang des Jahres fast täglich zu kurzen Unterbrechungen, was bei Online-Spielen tödlich (für die Spielfigur) ist, und zum wiederholten Neuansetzen fehlgeschlagener Downloads geführt hat.

Ich wurde vor etwa einem Jahr als Vodafone-Vollkunde gelockt, mit dem Versprechen, auf ein anderes Netz umgeschaltet zu werden, und damit die Störungen zu umgehen, unter denen ich als aus Unitymedia übernommenen Kunden zu leiden hätte (die Störungen hatten aber erstmal zugenommen, nachdem Vodafone Unitymedia übernommen hatte…). War dies nun eine vorsätzliche Täuschung, oder ist Vodafone irgendwann mal gewillt, dieses Versprechen auch wahr zu machen?

15 Tage zuvor

Telefon ( Festnetz) Kabel Fernsehen und Kabel Internet seit heute um 7:45 Uhr gestört in Moers

Liliya Hennermann
5 Tage zuvor

Altrip bei Ludwigshafen am Rhein seit Samstag dem 18.06.22 bis angeblich voraussichtlich morgen Abend 20 Uhr ( 20.06.22 ) kein Internet kein Cabel TV

War das hilfreich?

Top Kundenbewertung Siegel SSL-Datensicherheit Siegel

Du hast noch Fragen? Wir stehen Dir gerne zur Verfügung

Kundenservice - Über uns