Hotlines der Internetanbieter: Servicerufnummern für Kundenservice

Internetanbieter Hotlines

Internetanbieter Hotlines

Servicerufnummern verstecken Internetanbieter auf ihren Seiten gerne. Sie versuchen mit ihren FAQs auf der Homepage bereits viele Fragen vorab zu klären. Klar, das spart Kosten. Oft will man als Kunde aber direkt mit einem Mitarbeiter sprechen, um etwa Vertragsfragen zu stellen oder Störungen zu melden. Dafür muss die Hotline des Internetanbieters her. Wir haben daher in unserem Artikel alle Hotlines von DSL- und Internetanbietern zusammengetragen. So müssen Sie nicht extra die Homepage Ihres Anbieters durchforsten. Meist hat jeder Anbieter spezielle Rufnummern, um Fragen zu Vertrag, Bestellung, Rechnungen oder technischen Problemen zu stellen. Dazu listen wir auch immer die Erreichbarkeit bzw. Sprechzeiten und Telefongebühren des jeweiligen Providers auf. Beachten Sie bitte, dass für Anrufe aus dem Mobilfunknetz weitere Kosten anfallen können. Unsicher welchen Internetanbieter Sie haben? Lassen Sie sich auf DSLregional.de Ihren Internetanbieter anzeigen.

DSLregional FAQ

Auf allgemeine Fragen finden Sie eventuell bei uns unter FAQ & Hilfe eine Antwort.


Anbieter + Bereich
Hotline / Rufnummer
Erreichbarkeit
Kosten
Vodafone-Logo
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Vodafone Hotline aus dem Festnetz0800 172 12 1224 Stundenkostenlos
Vodafone CallYa-Kunden mit Prepaidkarte0172 229 0 22924 Stundenkostenlos innerhalb Deutschland
Vodafone Hotline aus dem Ausland+49 172 12 1224 Stundenje nach Roaming-Preis
Vodafone Hotline aus dem Mobilfunknetz12 1224 Stundenkostenlos aus dem Vodafone-Netz
Telekom-Logo
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Telekom Hotline für Verkauf0800 33 0300024 Stundenkostenlos
Telekom Hotline Kundenservice (Festnetz, Internet, Entertain)0800 33 0100024 Stundenkostenlos
Telekom Hotline Kundenservice (Festnetz, Internet, Entertain) aus dem Ausland+49 180 2 33100024 StundenPreis je nach Tarif im Ausland (aus Deutschland: Festnetz 0,06 €/Verbindung, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)
Telekom Hotline Kundenservice (Mobilfunk) + Kurzwahl vom Handy0800 33 02202 oder 220224 Stundenkostenlos (Kurzwahl nur im Inland kostenlos)
Telekom Hotline Kundenservice (Mobilfunk) aus dem Ausland+49 171 252220224 StundenPreis je nach Tarif im Ausland
o2-Logo
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o2 Hotline für Vertragskunden über o2-Handy55 22 224 Stunden0,20 €/Anruf inkl. MwSt.
o2 Hotline für Vertragskunden aus dem Festnetz01804 05 52 2224 Stunden0,20 €/Anruf inkl. MwSt. aus dem dt. Festnetz
o2 Hotline für Vertragskunden aus anderen Mobilfunknetzen0176 88 85 52 2224 StundenAbhängig vom Tarif & Mobilfunknetz
o2 Hotline für Vertragskunden aus dem Ausland0049 176 88 85 52 2224 StundenAbhängig vom Roaming-Tarif
o2 Hotline für Kartenaktivierung 0800 66 99 96 624 Stundenkostenlos
o2 Störungsannahme DSL Telefon/O2 DSL TV0800 52 51 37 824 Stundenkostenlos
o2 Bestell-Hotline01802 02 20 11Mo - Sa: 08:00 - 22:00 Uhr0,06 €/Anruf aus dem dt. Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 €/Min. Alle Preise inkl. MwSt.
Kabel Deutschland Logo
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Kabel Deutschland Hotline
(Produktberatung + Bestellung)
0800 66 49 381Mo - So: 07:30 - 22:00 Uhrkostenlos
Kabel Deutschland Hotline
(Kundenservice)
0800 27 87 000Mo - So: 07:30 - 22:00 Uhrkostenlos
Kabel Deutschland Hotline
(Technische Probleme + Störung)
0800 52 66 62524 Stundenkostenlos
Congstar Logo
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Congstar Hotline für Produktberatung01806 50 75 00Mo - Fr: 8 - 22 Uhr
Sa - So: 10 – 20 Uhr
20 Cent pro Verbindung aus dem Festnetz. Aus dem Mobilfunknetz 60 Cent pro Verbindung.
Congstar Kunden-Hotline bei Fragen zum Vertrag oder bei Störungen0180 6 324 444Mo - Sa: 8 - 22 Uhr20 Cent pro Verbindung aus dem Festnetz. Aus dem Mobilfunknetz 60 Cent pro Verbindung.
1und1-Logo
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1und1 Hotline0721 96 0024 Stundenkostenlos aus dem 1&1-Netz
1und1 Hotline bei Umzug / Wohnortwechsel0721 96 0624 StundenKostenfrei aus dem Netz von 1&1. Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend.
1und1 DSL Hotline02602 96 9708 24 StundenKostenfrei aus dem Netz von 1&1. Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend.
Unitymedia KabelBW Logo
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Unitymedia Hotline
(Produkte)
01806 678 40 80Mo - Fr: 8:00 - 22:00 Uhr
Sa: 8:00 - 20:00 Uhr
20 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz / max. 60 Cent/Anruf aus Mobilfunknetzen
Unitymedia Hotline
(Produkte)
0800 700 11 77Mo - Fr: 8:00 - 22:00 Uhr
Sa: 8:00 - 20:00 Uhr
kostenlos aus dem Unitymedia-Netz
Unitymedia Hotline
(Produkte)
0176 888 663 10Mo - Fr: 8:00 - 22:00 Uhr
Sa: 8:00 - 20:00 Uhr
kostenlos aus dem Unitymedia Mobilfunknetz
Unitymedia Service Hotline
(Technische Fragen + Störungen)
01806 678 40 8024 Stunden20 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz / max. 60 Cent/Anruf aus Mobilfunknetzen
Unitymedia Service Hotline
(Technische Fragen + Störungen)
0800 700 11 7724 Stundenkostenlos aus dem Unitymedia-Netz
Unitymedia Service Hotline
(Technische Fragen + Störungen)
0176 888 663 1024 Stundenkostenlos aus dem Unitymedia Mobilfunknetz
M-Net Logo
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M-Net Hotline für Privatkunden (Neukunden)0800 2 90 60 90keine Angabekostenlos
M-Net Hotline für Privatkunden (Kundenberatung für Bestandskunden)0800 7 08 08 10Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Sa: 09:00 - 15:00 Uhr
kostenlos
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Tele2 Hotline0211 4082 4082Mo - So: 08:00 - 21:00 Uhrkostenlos (zum Ortstarif)
Tele Columbus Logo
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Tele Columbus Hotline
(Kundenservice)
030 3388 3000keine Angabekostenlos
Tele Columbus Störungs-Hotline
(Technischer Service)
030 3388 8000keine Angabe

Vorbereitungen auf das Gespräch

  • Kundennummer
  • Auftrags-/Bestellnummer
  • Notizblock

Bevor Sie zum Hörer greifen, sollten Sie einige Vorbereitungen treffen. Sie sind Bestandskunde? In dem Fall sollten Sie Kundennummer bereithalten. haben Sie Fragen zu einer Rechnung? Dann halten Sie die entsprechende Rechnungsnummer bereit. Als Neukunde, der bereits einen DSL-/Internet-Vertrag bestellt hat, hilft die Auftrags-/Bestellnummer. Am besten legen Sie sich Unterlagen vor sich aus. Außerdem ist es ratsam einen Notizblock und Stift zu verwenden. Darauf können Sie den Namen des Mitarbeiters, Zeit und Gesprächsverlauf notieren.

Für den Anschlussinhaber anrufen

  • Passwort bereithalten
  • Geburtsdatum des Anschlussinhabers

„Mein Vater kennt sich mit dem ganzen Internetzeug nicht aus – kann ich für ihn anrufen?“ – Ja. Sie können im Auftrag auch für Freunde oder Verwandte bei der Hotline anrufen. In dem Fall sollte aber der Anschlussinhaber zumindest beim Telefonat anwesend sein. Internetanbieter fragen aus datenschutzrechtlichen Gründen zur Legitimation oft Geburtsdatum oder Passwort des Anschlussinhabers aus. Sie sollten dies bereit halten. Sich als jemand anders auszugeben ist übrigens nicht geschickt. Irgendwann könnte sich herausstellen, dass Sie doch nicht die Person sind.

Zu lange Wartezeiten bei Kunden-Hotline?

  • per E-Mail versuchen
  • Kontaktformular nutzen
  • via Facebook oder Twitter versuchen

Sie versuchen ständig den Internetanbieter zu erreichen, aber die Leitungen sind ständig belegt? In dem Fall können Sie auf anderem Wege mit dem Support in Kontakt treten. Versuchen Sie es per Kontaktformular. Fast jeder Anbieter hat auf der eigenen Seite ein Kontaktformular über das Sie Ihr Problem schildern und Fragen stellen können. Falls kein Kontaktformular vorhanden ist: Schreiben Sie eine E-Mail. Sollte dies nicht helfen und Ihr Anbieter innerhalb der nächsten 2 bis 3 Werktage nicht antworten, hilft es über andere Wege in Kontakt zu treten. Viele der Internet- und DSL-Anbieter sind auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter aktiv. Schreiben Sie den Anbieter darüber an, besteht ein öffentlicher Druck auf Ihr Anliegen einzugehen.

Service-Hotline kann oder will nicht helfen?

  • Verbraucherzentrale
  • Anwalt einschalten

Die meisten Fragen oder Probleme lassen sich im Gespräch mit dem Kundenservice lösen. In einigen komplizierten Fällen stoßen Verbraucher auf taube Ohren. Falls bei Ihnen keine Einigung mit einem Mitarbeiter möglich ist, können Sie sich bei der Verbraucherzentrale informieren. Falls auch dies Ihnen nicht hilft, können Sie einen Anwalt einschalten. Es gibt sogar auf das Telekommunikationsrecht spezialisierte Rechtsanwälte. Beachten Sie bitte, dass das der letzte Ausweg ist. Stressfreier für alle Parteien ist eine Einigung und diese lässt sich in den meisten Fällen mit einem persönlichen Gespräch mit einem Mitarbeiter telefonisch lösen.

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