DSLregional / Störungen / Unitymedia Störung
von Konstantin Matern

Unitymedia Störung: Meldungen über Internet-Ausfälle heute | Aktuelle Störungen

Unitymedia Störung: Was ist zu tun?

1. Du vermutest einen Ausfall des Kabelnetzes an deinem Kabel-Internetanschluss? Das kann sein. Bevor du aber dich direkt an die Unitymedia-Hotline wendest oder eine Störungsmeldung absendest, solltest du prüfen, ob nicht doch bei dir Zuhause am Kabelrouter bzw. an der Multimediadose ein Problem vorliegt. Dabei helfen kann dir unser “Kein Internet“-Ratgeber.

2. Sind mögliche Verkabelungs- und Konfigurationsprobleme an deinem Unitymedia-Anschluss ausgeschlossen, kannst du dich bei uns auf DSLregional mit anderen Unitymedia-Kunden austauschen. Nutze dazu die Kommentarfunktion auf unserer Seite. Liegt eine regionale Störung vor? Haben andere Unitymedia-Kunden ebenfalls Probleme mit dem Kabelanschluss?

3. Unitymedia hat auf der eigenen Webseite für Privatkunden unter dem Menüpunkt “Hilfe & Service” eine umfangreiche Hilfe angelegt. Es wird dabei geholfen Störungen (lokale Probleme) selbst zu beheben und das WLAN perfekt einzustellen. Es gibt außerdem Tipps zu Geräten wie der Connect Box. Weiter unten auf der Seite findest du die derzeit laufenden Wartungsarbeiten. Wegen diesen Wartungsarbeiten kann es zu Störungen im Kabelnetz kommen. Unitymedia führt auf wann diese stattfinden und wie lange sie dauern.

4. Wenn es dir zu bunt wird mit den zahlreichen Unitymedia-Störungen, dann wechsele doch einfach den Anbieter. Im klassischen DSL-Netz gibt es Anbieter mit weniger Störungen. Unser DSL-Vergleich hilft dir dabei einen guten Tarif zu finden.

5. Du bist ständig auf einen intakten Internetanschluss angewiesen? Dann solltest du dir eine Backup-Lösung überlegen. Ein Surfstick etwa verwendet das Mobilfunknetz, um auf das Internet zuzugreifen. Wenn das Kabelnetz gestört ist, kannst du so dennoch den Zugang zum Internet nutzen. Schau dir unseren Surfstick-Vergleich an.

Surfstick-Vergleich

Hier ist das entsprechende Video mit der Anleitung zur Prüfung deines Internetanschlusses:

Darf eine Unitymedia-Störung länger als 24 Stunden dauern?

Zunächst unterscheidet Unitymedia zwischen einem herkömmlichen Telefon- und Internetanschluss und “Unitymedia Business”. Beim Privatkundenanschluss liegt die mittlere Verfügbarkeit bei 97,5 %. Bei “Unitymedia Business” führt der Anbieter sogar 99,5 % auf. Nicht berücksichtigt werden hierbei Zeiten in denen der Kunde “offline” war und dies selbst zu vertreten hatte.

Unitymedia gibt in den AGB nicht genau an wie lange eine Entstörung dauern darf. Allerdings schreibt das Unternehmen, dass “im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten zügig innerhalb der Regelentstörungszeit” Störungen beseitigt werden.

Unitymedia Störungen

Unitymedia Störungen: Was tun?

Unitymedia-Service für Business-Kunden
Business-Kunden haben 24 Stunden und 365 Tage einen Technischen Service, der garantiert innerhalb von 8 Stunden für die Entstörung sorgt. Die Service-Hotline ist kostenlos.

Die Regelentstörungszeit bei Unitymedia:

  • Mo bis Fr von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Sa von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Sollte eine Störung bei Unitymedia länger als 24 Stunden dauern, empfehlen wir dir Kontakt zu Unitymedia zu suchen und nach einer Entschädigung zu fragen. Der Anbieter ist in der Regel daran interessiert Bestandskunden zu halten und kommt dir sicher entgegen.

Unitymedia Hotline für Störungen: Telefonnummer der Kundenhotline

Für technische Fragen und Störungsmeldungen hat Unitymedia eine eigene Hotline, die 365 Tage im Jahr erreichbar ist. Du kannst deine Störungsmeldung über die Telefonnummer (0221 466 191 00) absenden. Die Nummer ist zum Ortstarif erreichbar. Alternativ kannst du aus dem Unitymedia-Netz kostenlos die 0800 / 700 11 77 oder aus dem Mobilfunknetz die 0176 / 888 663 10 wählen.

Die Hotline prüft oftmals bereits am Telefon, ob eine Störung in deiner Region bekannt ist. Du kannst dich von Unitymedia benachrichtigen lassen, sobald die Entstörung durchgeführt wurde. Alternativ informierst du dich bei uns über beseitigte Unitymedia-Störungen.

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne [3 Bewertung(en), Durchschnitt: 2,33 von 5)]
Loading...
Top Kundenbewertung Siegel SSL-Datensicherheit Siegel

Sie haben noch Fragen? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Kundenservice - Über uns