DSLregional / Störungen / Unitymedia Störung
von Konstantin Matern

Unitymedia Störung: Meldungen über Internet-Ausfälle heute | Aktuelle Störungen

Die meisten Probleme bei Unitymedia heute

81 %

Unitymedia-Internet

15 %

Unitymedia-Telefonie

30 %

Unitymedia-Fernsehen

4 %

Unitymedia-Mobilfunk

Unitymedia Störung: Was ist zu tun?

1. Du vermutest einen Ausfall des Kabelnetzes an deinem Kabel-Internetanschluss? Das kann sein. Bevor du aber dich direkt an die Unitymedia-Hotline wendest oder eine Störungsmeldung absendest, solltest du prüfen, ob nicht doch bei dir Zuhause am Kabelrouter bzw. an der Multimediadose ein Problem vorliegt. Dabei helfen kann dir unser “Kein Internet“-Ratgeber.

2. Sind mögliche Verkabelungs- und Konfigurationsprobleme an deinem Unitymedia-Anschluss ausgeschlossen, kannst du dich bei uns auf DSLregional mit anderen Unitymedia-Kunden austauschen. Nutze dazu die Kommentarfunktion auf unserer Seite. Liegt eine regionale Störung vor? Haben andere Unitymedia-Kunden ebenfalls Probleme mit dem Kabelanschluss?

3. Unitymedia hat auf der eigenen Webseite für Privatkunden unter dem Menüpunkt “Hilfe & Service” eine umfangreiche Hilfe angelegt. Es wird dabei geholfen Störungen (lokale Probleme) selbst zu beheben und das WLAN perfekt einzustellen. Es gibt außerdem Tipps zu Geräten wie der Connect Box. Weiter unten auf der Seite findest du die derzeit laufenden Wartungsarbeiten. Wegen diesen Wartungsarbeiten kann es zu Störungen im Kabelnetz kommen. Unitymedia führt auf wann diese stattfinden und wie lange sie dauern.

4. Wenn es dir zu bunt wird mit den zahlreichen Unitymedia-Störungen, dann wechsele doch einfach den Anbieter. Im klassischen DSL-Netz gibt es Anbieter mit weniger Störungen. Unser DSL-Vergleich hilft dir dabei einen guten Tarif zu finden.

5. Du bist ständig auf einen intakten Internetanschluss angewiesen? Dann solltest du dir eine Backup-Lösung überlegen. Ein Surfstick etwa verwendet das Mobilfunknetz, um auf das Internet zuzugreifen. Wenn das Kabelnetz gestört ist, kannst du so dennoch den Zugang zum Internet nutzen. Schau dir unseren Surfstick-Vergleich an.

Surfstick-Vergleich

Hier ist das entsprechende Video mit der Anleitung zur Prüfung deines Internetanschlusses:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Darf eine Unitymedia-Störung länger als 24 Stunden dauern?

Zunächst unterscheidet Unitymedia zwischen einem herkömmlichen Telefon- und Internetanschluss und “Unitymedia Business”. Beim Privatkundenanschluss liegt die mittlere Verfügbarkeit bei 97,5 %. Bei “Unitymedia Business” führt der Anbieter sogar 99,5 % auf. Nicht berücksichtigt werden hierbei Zeiten in denen der Kunde “offline” war und dies selbst zu vertreten hatte.

Unitymedia gibt in den AGB nicht genau an wie lange eine Entstörung dauern darf. Allerdings schreibt das Unternehmen, dass “im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten zügig innerhalb der Regelentstörungszeit” Störungen beseitigt werden.

Unitymedia Störungen

Unitymedia Störungen: Was tun?

Unitymedia-Service für Business-Kunden
Business-Kunden haben 24 Stunden und 365 Tage einen Technischen Service, der garantiert innerhalb von 8 Stunden für die Entstörung sorgt. Die Service-Hotline ist kostenlos.

Die Regelentstörungszeit bei Unitymedia:

  • Mo bis Fr von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Sa von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Sollte eine Störung bei Unitymedia länger als 24 Stunden dauern, empfehlen wir dir Kontakt zu Unitymedia zu suchen und nach einer Entschädigung zu fragen. Der Anbieter ist in der Regel daran interessiert Bestandskunden zu halten und kommt dir sicher entgegen.

Unitymedia Hotline für Störungen: Telefonnummer der Kundenhotline

Für technische Fragen und Störungsmeldungen hat Unitymedia eine eigene Hotline, die 365 Tage im Jahr erreichbar ist. Du kannst deine Störungsmeldung über die Telefonnummer (0221 466 191 00) absenden. Die Nummer ist zum Ortstarif erreichbar. Alternativ kannst du aus dem Unitymedia-Netz kostenlos die 0800 / 700 11 77 oder aus dem Mobilfunknetz die 0176 / 888 663 10 wählen.

Die Hotline prüft oftmals bereits am Telefon, ob eine Störung in deiner Region bekannt ist. Du kannst dich von Unitymedia benachrichtigen lassen, sobald die Entstörung durchgeführt wurde. Alternativ informierst du dich bei uns über beseitigte Unitymedia-Störungen.

Diskussionen zu Unitymedia-Problemen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Marcus
6 Monate zuvor

Seit ich wach bin (06:30) kein Internet. Die Fritz.Box verbindet sich nicht via Kabelanschluss.

Torsten
6 Monate zuvor

Wir haben einen Unitymedia-Kabelanschluss. Seit ca. 15.15 Uhr ist im ganzen Haus kein TV zu empfangen. Laut Unitymedia liegen hier aus Lünen noch keine Störmeldungen vor.

Claudia Karnath-Schröer
6 Monate zuvor

Seit 16.00 gibt es in Selm Cappenberg weder Telefon noch Internet noch Fernsehen. Falls das morgen um diese Zeit noch immer so sein sollte, fordere ich wie, bei Ihnen auf der Internetseite zugesagt, eine Entschädigung. Passiert leider in letzter Zeit set der Übernahme durch Vodafone etwas zu oft.

Ute
6 Monate zuvor

Seit 16:30 Uhr kein Internet und kein Telefon. Um 21:Uhr wurde per Mail informiert die Störung in Lünen wäre behoben. Gerade ca 15 Min in der Hotline Störungsleitung gesteckt um zu erfahren das das nicht stimmt und die Störung weiter besteht. Was ist das für ein Kundendienst?????? Manch arbeiten im Home Office und sind auf eine Internetverbindung angewiesen. So gewinnt man keine neuen Kunden.

Wolfgang Witteborg
5 Monate zuvor

Seit gut 5 Stunden hier in Leverkusen total Ausfall.
Muss ja eine tolle Technik sein . Vodafone kann man nur kündigen.

H Mettis
Reply to  Wolfgang Witteborg
25 Tage zuvor

Ja stimmt alles was ihr sagt freunde, wir sollten wohl alle kündigen

Wilhelm
5 Monate zuvor

Wir haben seit 10:50 kein Internet mehr und wir haben jetzt 19:05 und immer noch nix in Leverkusen

Last edited 5 Monate zuvor by Wilhelm
Anne
Reply to  Wilhelm
5 Monate zuvor

Internet und Tv funktioniert wieder, nur das Telefon ist tot. Gibts da einen Trick?

Silvia Kotlarski
5 Monate zuvor

Seit 4:30 Uhr kein Internet, angeblich im ganzen Haus. 15:30 Uhr noch immer nichts. Seit Zusammenschluss mit Vodafone nur Probleme.

Kurt Ludewig
5 Monate zuvor

Es ist unerträglich, dass es heute 3. November internet und Telefon ganztags unterbrochen sind. Mein Sohn kann seine Vorlesungen nicht empfangen, wir können die US-Wahlen nicht verfolgen. Absolut ärgerlich, und das für fast 100 Euro im Monat!!!

Andreas R.
5 Monate zuvor

Es ist nicht zu fassen … seit SIEBEN WOCHEN haben wir nahezu kein Internet (Ab un zu mal 1-2 Tage gekrönt von 2x 2 wochen “Dauerstille”).
Die Strasse wurde bereits mehrfach aufgemacht und diverse “Techniker” wurden geschickt.
Diese wackelten ein paar mal an den Kabeln und haben kurz gemessen um dann jedesmal festzustellen das “der Fehler in der Strasse liegt und diese aufgemacht werden müsse – dabei ist das Loch vom letzten Mal noch nicht einmal wieder zu.”

Diese Inkompetenz spottet jeder Beschreibung. Aber glücklicherweise wurde mir während eines der zahllosen Telefonate, welche x Stunden meiner Zeit kosteten, mitgeteilt das ich ja zumindest mein VODAFONE-Karte an meiner Fritzbox betreiben könne da Unitymedia ja nun Vodafone sei wäre das kostenmäßig “kein Problem”.
Heute teilte man mir bei einem erneuten Störungs-Anruf (lustigerweise wurde das Störungsticket wieder mal “als erledigt” geschlossen) mit das dem nicht so wäre.
Also habe ich nun auch noch 150 Euro Datenvolumenkosten.

Anscheinend ist das Einzige das bei Unitymedia/Vodafone funktionert die Rechnungsstellung und das Verarschen von Kunden!

Janine Ortkras
5 Monate zuvor

Seit dem 10.11.2020 10:30 Uhr kein TV, kein Internet und kein Telefon mehr. Rheda-Wiedenbrück

Verstehe nicht, wieso das über 36h schon dauert…

Thomas
5 Monate zuvor

Bin stinksauer. Unitymedia ist Bestandteil des Mietvertrags, ansonsten hätte ich längst den Anbieter gewechsel. Wohne in Waltrop und seit der Mittagszeit sind über die Hälfte der Sender ausgefallen – mal wieder – und wenn was kommt, dann ein kurzes verpixeltes Bild, friert ein und verschwindet! Das ist ausgesprochener Mist!

Rainer Lindenberger
4 Monate zuvor

Seit Wochen geht das nun schon so. Man kann eigentlich die Uhr danach stellen: jeden Abend gegen 17:00 Uhr bricht der Upload meines Internet-Zugangs 2Play 400/40 mehr oder weniger komplett zusammen! Statt 40 MBit/s liegen dann zwischen 0 und 0,5 MBit/s an. Download, Ping und Jitter ist derweil meistens ganz normal bis immer noch gut. Ich meckere ja nicht, wenn ich nur 250-300 MBit/s Download habe. Aber ein eigentlich nicht mehr vorhandener Upload verhindert eben jegliches Arbeiten. Habe gerade wieder einen Speedtest+ von Vodafone gestartet. Ergebnis: 411 Download, 0 Updoad,”Bitte haben sie einen Moment Geduld” gefolgt von “Es ist ein Fehler aufgetreten: Fehlercode #1230”. Ich weiß jetzt schon, dass zwischen 23:00 und 1:00 Uhr heute Nacht plötzlich wieder gut alles gut ist. Das geht jetzt seit mind. drei Wochen fast jeden Tag so. Außer am Wochenende, da bleibt es entweder gut oder die Zeiten verschieben sich 1-2 Stunden hin oder her. Wann wird das endlich wieder gut. Die Fritzbox 6591 kam erst vor ein paar Monaten (mit dem Upgrade auf Super-Upload (welcher Hohn in den Abendstunden). Die Leitungen sind noch kein Jahr alt und sehr gut abgeschirmt. Die Diagnose ergibt immer “alles in Ordnung”. Ich habe schon Hunderte Male alle Arten von Speedtests benutzt. Ich habe alle denkbaren Geräte ausgeschaltet, so dass keine Störung von intern möglich ist. Ich habe schon mehrmals abends die Fritzbox neu gebootet. Einmal hat es ein wenig geholfen, alle anderen Male nicht. Es ist zum Verrücktwerden!
Ach ja, ich wohne im PLZ-Bereich 74196. Da findet man auch aktuell wieder keine Störung auf den Störungskarten. Kleines Schmankerl: “Zur Zeit ist der Störungshelfer leider nicht verfügbar. Wir arbeiten an der Behebung des Problems … “

Ivone Bühler
4 Monate zuvor

wir haben hier in das ganz Haus Unytimedia Kabel Fernsehen, seit gestern Abend meine Fernsehen startet nicht an, was ist los? Haben Sie Glasfaser hier installiert, wenn ja ich war nicht informiert. Wie kann das Problem Beseitigen?

Ella
4 Monate zuvor

41238 … Seit Gestern Abend 19.00 Uhr bis Jetzt Totalausfall im ganzen Haus – Fernsehen

besorgter noch kunde
4 Monate zuvor

seit 3 wochen selten länger als 15 mins internet am stück. ausfälle
dauern immer nur minuten aber werde von allen servern gekickt, so
macht besonders das zocken spass…
(47058)

Last edited 4 Monate zuvor by besorgter noch kunde
Christine
2 Monate zuvor

Wir haben seid 3 Tagen kein Internet mehr kein Internet und kein Telefon! Haben schon mehrmals angerufen waren sehr unfreundlich und können uns nicht sagen wann sie Störung aufhört . Wir werden auf jeden Fall den Anbieter wechseln! Wir leben in ein kleinen Ort wo man kaum netz hat und jetzt mit home Office geht nichts mehr aber das interessiert die nicht . Also kann es kein empfehlen Rate es ab dort ein Vertrag zu machen

Udo Klemmer
1 Monat zuvor

Wann funktioniert Unitymedia Fernsehen in Detmold wieder. Ich habe keine Lust weiterhin für etwas zu bezahlen, wofür keine Leistung erbracht wird.

Michael
28 Tage zuvor

Alle 1-2 Monate Komplettausfall….was für’n Mist Anbieter….kann doch nicht sein….

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne [11 Bewertung(en), Durchschnitt: 2,36 von 5)]
Loading...
Top Kundenbewertung Siegel SSL-Datensicherheit Siegel

Sie haben noch Fragen? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Kundenservice - Über uns