Netcologne Störung Meldungen
Internet-Ausfälle heute | Aktuelle Störungen
Du bekommst hier einen Überblick über Netcologne-Störungen in Deutschland. Erfahre hier, wo es genau Störungen gibt und was du bei einem Internetausfall machen kannst.
Das Kölner Unternehmen hat ein eigenes Glasfasernetz. Versorgt werden 422.000 Privatkundenanschlüsse im Festnetz und 250.000 TV-Kundenanschlüsse. Gesellschafter ist zu 100 % die GEW Köln AG.
Netcologne Störung melden
📃Inhaltsverzeichnis
Netcologne Störungen
Letzte 24 Stunden
Netcologne Störung Status - Aktuell & Heute
Schaue dir auch unbedingt die Netcologne Störungskarte an, um Netzstörungen in deiner Region ausfindig zu machen.
Die meisten Probleme bei Netcologne heute
Zufrieden mit der Netcologne Entstörung? Wenn nicht, dann schaue dir bei uns auch andere Anbieter an, die vielleicht schneller Störungen des Internetanschlusses beseitigen.
Was kann ich bei einer Netcologne Störung tun?
Zunächst brauchst du dir keine Sorge zu machen. Oftmals werden Störungen bei Netcologne oder anderen Anbietern durch die Techniker bereits bemerkt und das Unternehmen beseitigt diese selbst. Doch ist es tatsächlich eine Störung? Du kannst in unserem Ratgeber “Kein Internet – Problem lösen in 10 Schritten” den Fehler eingrenzen und dadurch andere Ursachen ausschließen. Ist das erledigt, kannst du mit den weiteren Schritten fortfahren.
Netcologne hat ein eigenes Glasfasernetz. Das bedeutet für dich als Netcologne-Kunde, dass es gut vorkommen kann, dass nur du eine Störung hast, bei der Telekom aber alles fein aussieht. Du kannst über unsere Deutschland-Karte zu deinem Standort navigieren und schauen, ob in deiner Stadt weitere Kunden Probleme im Netcologne-Netz haben oder sogar bei anderen Anbietern Probleme regional vorliegen.
Du bist dir sicher eine Störung bei Netcologne zu haben? In dem Fall kannst du einen persönlichen Rückruf vereinbaren. Gebe bitte gleich als Thema “Technische Probleme” ein, so dass du den richtigen Ansprechpartner erwischt. Die Techniker werden beim Rückruf deine Daten abfragen und die Leitung checken. Es kann dann die Entstörung erfolgen.
Dir reichen die ständigen Störungsmeldungen? Du kannst bei uns nach alternativen Internetanbietern mit zuverlässigerem Netz suchen. Starte den DSL-Vergleich und lasse dir Tarife für deine Stadt anzeigen.
Die Störung dauert dir zu lange? Teils kann viel Zeit vergehen bis eine Entstörung erfolgt ist. In dem Fall kannst du mit einem Surfstick dennoch das Internet nutzen. Bei einem Internetausfall verbindest du dich über das Mobilfunknetz mit dem Internet und kannst weiterhin im WWW deine Erledigungen machen. Checke dazu den Surfstick-Vergleich für günstige Angebote.
Folgendes Video von uns hilft dir dabei Fehler bei der Einstellung deines Internetzugangs zu finden.
Was sollte ich bei Problemen mit der Internetleitung bei Netcologne tun?
Du solltest dir in jedem Fall sicher sein, dass wirklich eine Störung vorliegt. Denn in den AGB schreibt Netcologne, dass das Unternehmen dir entstandene Kosten durch eine Fehlersuche, Mängelbeseitigung bzw. Entstörung in Rechnung stellen kann, wenn du diese zu vertreten hast. Gleiches gilt, wenn du eine Störung meldest, obwohl keine vorliegt.
Vorsicht
In den AGB schreibt Netcologne, dass du als Kunde dafür sorgen musst, dass von deinen Endgeräten keine Störungen im Netz von Netzcologne oder anderen Netzteilnehmern verursacht werden. Sollte es dazu kommen, kann der Internetanbieter dir den Internetanschluss beschränken oder sperren. Werden beispielsweise von deinem Anschluss Hack- oder DOS-Attacken ausgeführt, kann Netcologne deinen Anschluss sperren. Ist die Netzsicherheit wieder hergestellt, kannst du eine Entsperrung beantragen. Kommt es wiederholt (innerhalb 6 Monaten) zu einer Sperrung wegen einem Sicherheitsrisiko, kann Netcologne sogar eine Gebühr für die Entsperrung erheben oder den Vertrag fristlos kündigen.
Sollte eine Störung vorliegen, kannst du diese bei uns melden. Des Weiteren solltest du diese Störung auch Netcologne mitteilen, da nur dann eine Entstörung erfolgen kann.
Bei DSLregional eine Störung melden
Bei Netcologne eine Störung melden
Störung bei Netcologne melden: So geht’s
- Gehe auf Hilfe->Eine Störung melden.
- Klicke auf deinen betroffenen Vertrag.
- Beschreibe deine Störung und Probleme so genau wie es geht.
- Beschreibe, was du getan hast, um deine Störung zu beheben.
- Klicke auf den Button “Störungsmeldung senden”.
- Mit dem Absenden erhalten die Service-Techniker ein Ticket und können sich um die Beseitigung der Störung kümmern.
Du kannst auch alternativ den technischen Kundenservice von Netcologne unter der Rufnummer 0221-2222 800 (Mo-Fr, 8 bis 22 Uhr und Sa, 8 bis 16 Uhr) erreichen.
Wie lange dauert die Netcologne-Störung noch?
Du kannst im Onlineportal von Netcologne den Status deiner Störung sehen. Damit eine Entstörung erfolgen kann, musst du eventuell den Zugang zu deinem Grundstück oder deinen Räumen gewähren. Dabei kann es auch erforderlich sein, dass ein Techniker deine Endgeräte (Router) überprüft. Meist erfolgt die Entstörung aber im Netcologne-Netz, so dass du davon nicht viel mitbekommst.
Kurzantwort
Bei weitreichenden Störungen über ein größeres Gebiet erfolgt die Entstörung in einigen Stunden. Sind nur wenige Haushalte betroffen, kann es schon mal einen Tag dauern bis der Ausfall behoben ist.
Eine allgemeine Garantie für die maximale Dauer der Entstörung gibt Netcologne nicht. Dir bleibt daher nichts weiteres als darauf zu warten bis die Störung beseitigt wurde.
Was sind die häufigsten Gründe für eine Netcologne Störung und wie behebe ich diese?
Vorab: Es kann viele Ursachen geben, weshalb Internet, Telefonie, Fernsehen oder Mobilfunk bei Netcologne nicht funktionieren. Die Fehlersuche ist oft nicht ganz einfach. Es kann am PC, dem Router bis hin zum Hauptverteiler auf Netcologne-Seite liegen. Dann sorgt der Fehler für einen Ausfall. Für die einfachen Verbindungsprobleme kannst du folgende Tipps probieren.
Grund für Internet-Störung | Behebung |
---|---|
⚠️Verkabelung im Heimnetzwerk | Kabel einstecken/tauschen |
⚠️Hardware-Defekt beim Netzanbieter | Erfolgt durch Anbieter |
⚠️Bagger durchtrennt Leitung | Erfolgt durch Anbieter |
⚠️WLAN-Signal weg | Entfernung zum WLAN-Router verringern + WLAN-Passwort neu eingeben + WLAN-Router prüfen |
⚠️Router ausgeschaltet | Router einschalten + Router austauschen (defekt) |
⚠️Router verbindet sich nicht | Fehler/Ausfall beim Anbieter oder falsche Internet-Zugangsdaten -> Router neu starten |
⚠️Router Zeitschaltung/Limit erreicht | Zeitfenster in Router-Konfiguration anpassen oder neues Ticket vergeben. |
Störung selbst beheben: So geht's
Ein Neustart bringt nicht nur bei alten Windows-Versionen oft etwas. Starte in folgender Reihenfolge die Geräte in deinem Heimnetzwerk neu: Router, Switch, PC/Smartphone. Auch vorhandene Access-Points (auch WLAN-Verstärker) solltest du kurzzeitig vom Stromnetz nehmen und neu starten. Das beseitigt oftmals viele Probleme, die wie ein Netzausfall aussehen.
Wenn dein Gerät (PC, Tablet oder Smartphone) keine Verbindung zum Router herstellen kann, dann liegt das Problem wahrscheinlich im Heimnetzwerk. Versuche daher auf die Konfigurationsoberfläche zuzugreifen oder sende einen Ping an den Router. Ist die Verbindung zum Router erfolgreich hergestellt, kannst du mit Tipp 3 weiter machen.
Ist die Kommunikation mit dem Router möglich, gehst du einen Schritt weiter und versucht eine Verbindungsherstellung mit dem Internet. Dazu rufst du im Browser eine beliebige Webseite auf (z. B. www.dslregional.de). Kannst du die Seite öffnen, dann kannst du mit dem nächsten Schritt weiter machen. Wenn nicht, dann solltest du die Internet- und Netzwerkeinstellungen und deinen Browser checken.
Wie lautet die Netcologne Hotline für Störungsmeldungen?
FAQ: Häufige Fragen zu Netcologne und den Störungen
Wie auch bei anderen Anbietern kann es vorkommen, dass beim Kölner Anbieter es zu Störungen kommt. Oft können Kunden nicht telefonieren oder auf das Internet zugreifen. In bestimmten Regionen kommt es zum Ausfall aufgrund einer technischen Störung. Gründe können technische Probleme am Übertragungspunkt zwischen dem Netcologne- und Telekom-Netz sein. Über unsere Störungskarte kannst du checken, ob es bei dir vermehrt zu Störungsmeldungen bei Netcologne kommt.
Auf Bewertungsportalen wie Trustpilot häufen sich die Netcologne Bewertungen bei denen Kunden den Service kritisieren. Die Hotline sei unprofessionell, unfreundlich und auch die Download-Geschwindigkeit der Leitungen erhalten schlechte Stimmen. Ein Kunde schreibt, dass er innerhalb einer Woche zum dritten Mal mehrere Stunden kein Internet hatte. Ein weiterer Kunde lobt den Internetanbieter als bei einer Störung ein kostenfreier Techniker gesandt wurde, der einen Fehler in der Hausleitung feststellte. Dieser wurde durch den Vermieter beseitigt. Beim Connect Festnetz-Test 2020 erhielt Netcologne die Note “sehr gut” mit 878 von 1.000 Punkten.
Netcologne wurde am 31. Oktober 1994 gegründet. 100 %iger Gesellschafter ist die GEW Köln AG. Damit gehört Netcologne den Stadtwerken Köln und der Stadt Köln selbst (Holdinggesellschaft). Neben der Versorgung mit Internet, ist die GEW Köln AG auch als Versorger mit Energie und Trinkwasser in der rheinischen Region wichtig.