Telekom Störung Meldungen
Internet-Ausfälle heute | Aktuelle Störungen
Wenn du Probleme mit deinem Internetanbieter hast, insbesondere mit der Telekom, bist du hier genau richtig. Unsere Seite bietet dir einen Überblick über aktuelle Störungen und eine Karte, wo du siehst, wo in Deutschland Probleme gemeldet wurden. Außerdem geben wir dir Tipps, wie du mit Störungen umgehen kannst und zeigen dir alternative Anbieter, falls du mit der Telekom unzufrieden bist.
📃Inhaltsverzeichnis
Telekom Störungen
Letzte 24 Stunden
Telekom Störung Status - Aktuell & Heute
Die meisten Telekom-Störungen der letzten 24 Stunden sind in Wentorf, Erding, Eisenach, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ahlen, Berlin, Ravensburg und Köln.Schaue dir auch unbedingt die Telekom Störungskarte an, um Netzstörungen in deiner Region ausfindig zu machen.
Die meisten Probleme bei Telekom heute
Dein Anbieter scheint schnell Störungen zu beseitigen. Du hast dennoch zu häufig und vor allem lange warten müssen? Dann schaue über unsere Deutschland-Karte, ob es nicht einen anderen guten Anbieter mit gutem Service gibt, der vielleicht auch noch günstiger ist. Sei schlau!
Was kann ich bei einer Telekom Störung tun?
Du hast derzeit kein Internet? Das ist ärgerlich, aber kein Grund zu verzweifeln. Zunächst ein Mal gilt es die Ursache der Telekom-Störung zu finden. Wir empfehlen hier unseren Ratgeber “Kein Internet – Problem lösen in 10 Schritten” durchzuarbeiten. Damit hast du bereits Netzwerkprobleme bei dir Zuhause ausgeschlossen. Sei dir daher sicher, dass du keine Fehler bei der Einrichtung deiner Internetverbindung gemacht hast.
Wir sammeln bei uns Störungsmeldungen von Telekom-Kunden regional und auf einer Störungskarte. Das heißt, du kannst über unsere Deutschland-Karte zu deinem Wohnort navigieren. Dort kannst du dir regionale Probleme der Internetanbieter in deiner Stadt oder deinem Ortsteil ausgeben lassen.
Du kannst auf der Telekom-Störungsstelle regionale Meldungen abrufen. Dazu findest du unter Diagnose auf Telekom.de zwei Buttons. Beim ersten kannst du Störungen direkt an die Telekom melden und beim zweiten Button erhältst du unter Eingabe von Vorwahl und Rufnummer regionale und aktuelle Internetausfälle.
Du bist genervt von den ständigen Störungen bei der Telekom? In dem Fall kannst du dir beim DSL-Vergleich nach einem besseren Internetanbieter (z. B. Vodafone oder o2) mit weniger Klagen der Kunden suchen.
Dir dauert die Störungsbeseitigung zu lange? Dann sei bei dem nächsten Netzausfall gerüstet und hole dir einen Surfstick. Dieser ermöglicht dir beim Ausfall des Internet-Anschlusses (Festnetz) dennoch über das Mobilfunknetz (mobiles Internet) im Internet zu surfen. Schaue dir dazu unseren Surfstick-Vergleich an.
Wie lange darf eine Telekom-Störung dauern?
In den AGB definiert die Telekom unter dem Punkt “Service” nicht genau wie viel Zeit der Provider für die Beseitigung beansprucht. Werktags (Montags 0:00 Uhr bis Freitags 20:00 Uhr) soll demnach eine gemeldete Störung im Rahmen bestehender technischer und betrieblicher Möglichkeiten unverzüglich beseitigt sein.
Voraussetzung dafür ist, dass ein Kunde die Störungsmeldung eingesendet hat. Denn erst dann beginnt die Entstörungsfrist und die beträgt 24 Stunden.
Bei gesetzlichen Feiertagen verlängert sich die Entstörungsfrist entsprechend und wird am nächsten Werktag fortgesetzt. Die Telekom räumt ein, dass es übergangsweise noch zu Qualitätseinschränkungen kommen kann.
Des Weiteren wird in den AGB die Reaktionszeit genannt. Auf Wunsch des Kunden kann die Telekom ein erstes Zwischenergebnis mitteilen, wenn der Kunde eine Rückrufnummer angibt. Innerhalb von 3 Stunden Stunden (Reaktionszeit) ab Störungsmeldung wird er dann über den aktuellen Störungs-Status informiert. Die Störungsinformation kann auch direkt vom Telekom-Techniker (Vorort) erfolgen.
In der Vergangenheit hat Vodafone aber bewiesen, dass das Unternehmen bei Ausfall Schadenersatz zahlen kann. Als Juli 2016 Millionen Vodafone-Kunden plötzlich bei einem Super-Ausfall nicht mehr ins Netz konnten, bot der Anbieter Schadenersatz an.
Allerdings mussten damals die Kunden nachweisen, dass durch den Ausfall Kosten entstanden sind. Für Privathaushalte war da nicht viel zu holen. Vielmehr haben kleine Unternehmen Schadenersatz wegen der Störung in Anspruch genommen.
Bekomme ich Geld zurück, wenn ich meinen Internetanschluss nicht nutzen konnte?
Wir raten dringend davon ab bei einem Telekom-Ausfall den Rechnungsbetrag einzubehalten. In dem Fall wäre das Buchungskonto nicht ausgeglichen. Über kurz oder lang wird der Internetanschluss gesperrt, es fallen Mahngebühren an und es ist für beide Seiten (Telekom und dich) nicht schön.
In den AGB räumt die Telekom ein, dass der Zugang zum Internet bei den MagentaZuhause-Tarifen im Jahresdurchschnitt bei 97 % gegeben sein muss. Das bedeutet für dich, dass der Internetanschluss an 10 bis 11 Tagen im Jahr ausfallen kann (entspricht ca. 3 %). Sollte es des Öfteren zu Ausfällen gekommen sein, kannst du anfragen, ob die Telekom eine Entschädigung für Störungen zahlt.
Telekom Störung Hotline: Telefonnummer für Meldungen
FAQ: Häufige Fragen zu Telekom Störungen
Die Telekom bietet allen Kunden auf Telekom.de die “Hilfe bei Störungen” als eine Art Störungsstelle an. Du hast hier die Möglichkeit selbst Störungen zu beheben oder diese zu melden. Bei einmal eingesandten Störungsmeldungen kannst du den Status verfolgen. Eventuell hilft dir auch der digitale Assistent Probleme mit deinem Internet & Festnetz zu lösen. Du kannst auch bei uns eine Telekom Störungsmeldung absenden und dich mit Kunden austauschen. Wir sammeln die Beschwerden, leiten sich aber nicht an die Telekom weiter.
Ist die Telekom down? Bei Problemen mit deinem Internet (Glasfaser, DSL oder VDSL), mit deinem Festnetz oder Fernsehen (MagentaTV), könnte eine Störung die Ursache sein. Du solltest prüfen, ob ein Serverausfall oder die Leitung derzeit beeinträchtigt ist. Es kann auch eine allgemeine Störung vorliegen. Bei uns findest du regionale Störungen bei der Telekom.
Damit deine Störung vom technischen Kundendienst bearbeitet werden kann, solltest du diese melden. Das kannst du über die Hotline machen. Die Telefonnummer der Störungsstelle bzw. dem Kundenservice lautet bei der Telekom 0800 3301000. Melde die Störung auch auf DSLregional, damit du und andere Kunden einen Überblick über das Ausmaß der Störung haben.
Eine Flächenstörung liegt vor, wenn außer dir noch hunderte oder tausende Telekom-Kunden in einem Gebiet (z. B. PLZ-Bereich) von einer Störung betroffen sind. Die Fläche kann sich dabei auf eine Straße oder ganze Gemeinden beziehen – je nach Störungsursache. Bei der Entstörung wird das Problem für alle Kunden gleichzeitig behoben. Wenn dein Störungsticket bei der Meldung als erledigt gekennzeichnet wird, liegt es wahrscheinlich daran, dass bereits andere Telekom-Kunden den Ausfall gemeldet haben. Checke über die Telekom Störungskarte, ob bei dir eine Flächenstörung vorliegt.
Die meisten Beschwerden und Klagen gibt es, weil im Rahmen eines Totalausfalls die gesamte Internetverbindung nicht erreichbar ist. Es kann aber auch sein, dass DSL nur eingeschränkt funktioniert. In dem Fall erreichst du nicht die gesamte Bandbreite deines Vertrags. Du kannst im Speedtest ermitteln, ob du die volle Leistung im Mbit/s erreichst.
Schafft dein Anschluss nur zum Beispiel 50 % der gebuchten Mbit/s, so kann eine Telekom-Störung vorliegen. Kommt es zum Ausfall eines Netzes, müssen Datenpakete andere Routen nehmen. Dadurch kann es zu Engpässen an bestimmten Netzknoten kommen und dein Internetzugang beschränkt laufen. Bei einer Entstörung wäre der Fehler behoben. Dein DSL hätte die volle Leistung in Mbit. Übrigens gilt das auch für Mobilfunk und Telefonie.