DSLregional / Störungen / Telekom Störung

Telekom Störung Meldungen: Internet-Ausfälle heute | Aktuelle Störungen

Was kann ich bei einer Telekom Störung tun?

1. Du hast derzeit kein Internet? Das ist ärgerlich, aber kein Grund zu verzweifeln. Zunächst ein Mal gilt es die Ursache der Telekom-Störung zu finden. Wir empfehlen hier unseren Ratgeber “Kein Internet – Problem lösen in 10 Schritten” durchzuarbeiten. Damit hast du bereits Netzwerkprobleme bei dir Zuhause ausgeschlossen.

2. Wir sammeln bei uns Störungsmeldungen von Telekom-Kunden regional. Das heißt, du kannst über unsere Deutschland-Karte zu deinem Wohnort navigieren. Dort kannst du dir regionale Störungsmeldungen der Internetanbieter in deiner Stadt oder deinem Ortsteil ausgeben lassen.

3. Du kannst auf der Telekom-Webseite regionale Meldungen abrufen. Du findest unter Diagnose auf Telekom.de zwei Buttons. Beim ersten kannst du Störungen direkt an die Telekom melden und beim zweiten Button erhältst du unter Eingabe von Vorwahl und Rufnummer regionale und aktuelle Störungsmeldungen.

4. Du bist genervt von den ständigen Störungen bei der Telekom? In dem Fall kannst du dir beim DSL-Vergleich einen besseren Anbieter mit weniger Störungen aussuchen.
5. Dir dauert die Störungsbeseitigung zu lange? Dann sei bei dem nächsten Netzausfall gerüstet und hole dir einen Surfstick. Dieser ermöglicht dir beim Ausfall des Internetanschlusses (Festnetz) dennoch über das Mobilfunknetz (mobiles Internet) im Internet zu surfen. Schaue dir dazu unseren Surfstick-Vergleich an.

Surfstick-Vergleich

Hier ist das entsprechende Video mit der Anleitung zur Prüfung deines Internetanschlusses:

Wie lange darf eine Telekom-Störung dauern?

Telekom Störung

Wie lange darf so eine Telekom-Störung eigentlich dauern?

In den AGB definiert die Telekom unter dem Punkt “Service” nicht genau wie viel Zeit der Provider für die Beseitigung beansprucht. Werktags (Montags 0:00 Uhr bis Freitags 20:00 Uhr) soll demnach eine gemeldete Störung im Rahmen bestehender technischer und betrieblicher Möglichkeiten unverzüglich beseitigt sein. Voraussetzung dafür ist, dass ein Kunde die Störungsmeldung eingesendet hat. Denn erst dann beginnt die Entstörungsfrist und die beträgt 24 Stunden.

Bei gesetzlichen Feiertagen verlängert sich die Entstörungsfrist entsprechend und wird am nächsten Werktag fortgesetzt. Die Telekom räumt ein, dass es übergangsweise noch zu Qualitätseinschränkungen kommen kann. Des Weiteren wird in den AGB die Reaktionszeit genannt. Auf Wunsch des Kunden kann die Telekom ein erstes Zwischenergebnis mitteilen, wenn der Kunde eine Rückrufnummer angibt. Innerhalb von 3 Stunden Stunden (Reaktionszeit) ab Störungsmeldung wird er dann über den aktuellen Störungs-Status informiert. Die Störungsinformation kann auch direkt vom Telekom-Techniker (Vorort) erfolgen.

Bekomme ich Geld zurück, wenn ich meinen Internetanschluss nicht nutzen konnte?

Wir raten dringend davon ab bei einer Telekom-Störung den Rechnungsbetrag einzubehalten. In dem Fall wäre das Buchungskonto nicht ausgeglichen. Über kurz oder lang wird der Internetanschluss gesperrt, es fallen Mahngebühren an und es ist für beide Seiten (Telekom und dich) nicht schön.

In den AGB räumt die Telekom ein, dass der Zugang zum Internet bei den MagentaZuhause-Tarifen im Jahresdurchschnitt bei 97 % gegeben sein muss. Das bedeutet für dich, dass der Internetanschluss an 10 bis 11 Tagen im Jahr ausfallen kann (entspricht ca. 3 %). Sollte es des Öfteren zu Ausfällen gekommen sein, kannst du anfragen, ob die Telekom eine Entschädigung für Störungen zahlt.

Oskar Notiz - Info

Telekom Störung Hotline: Telefonnummer für Meldungen

Die Störung hält länger an und es gibt bei dir im Netzwerk keine Probleme? Dann solltest du die Störung der Telekom direkt melden. Du kannst das ganz einfach über die Hotline (0800 3301000) machen. Es kann allerdings sein, dass die Hotline bei großflächigen Netzausfällen überlastet ist. Nutze daher folgenden Link, um deine Störungsmeldung abzusenden.

Telekom-Hilfe: Störungen melden

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne [3 Bewertung(en), Durchschnitt: 5,00 von 5)]
Loading...
Top Kundenbewertung Siegel SSL-Datensicherheit Siegel

Sie haben noch Fragen? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Kundenservice - Über uns