4.8 Sterne – basierend auf 12 Bewertungen

Neue Funktion: DSL-Leitungslänge messen mit FRITZ!OS 7.08 auf der Fritzbox

Bild von Konstantin Matern - Autor auf DSLregional.de
Konstantin Matern
Autor & Informatiker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 15.09.2022

AVM ist dafür bekannt immer wieder neue nützliche Funktionen in eigene Netzwerkgeräte einzubauen. In der neuen Labor-Version Fritz!OS 7.08-662x sind es gleich zwei, die bei DSL-Problemen helfen sollen. Kunden mit bestimmten Fritzbox-Modellen können jetzt die Leitungslänge messen und die DSL-Datenrate reduzieren. Dadurch sollen Nutzer weniger DSL-Störungen haben. Behoben wurden auch einige Fehler.

📃 Inhaltsverzeichnis

Neue Funktion: DSL-Datenrate mit Fritzbox reduzieren

In der neuen Version 7.08 stellt AVM eine neue Funktion vor in der Nutzer eines Internetanschlusses aktiv die DSL-Datenraten beeinflussen können. Auf Wunsch kann die Datenrate reduziert werden. Einige werden sich jetzt fragen, warum sie eine Drosselung tun sollten. Die Internetgeschwindigkeit ist schließlich langsam genug.

Die Begründung von AVM macht Sinn: Die DSL-Leitung wird durch die Drosselung gegenüber Störern unempfindlicher. Schneller wird die Leitung dadurch aber nicht werden.

Abonniere den DSLregional-Newsletter!
Mehr Speed, mehr Wissen – Hol das Beste aus deinem Anschluss. Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Beispiel

Hat ein Nutzer ständig Störungen und zu langsames Internet bei einer vertraglichen Surfgeschwindigkeit von 50 Mbit/s, so kann dieser die Datenrate der Leitung vorübergehend auf 25 Mbit/s drosseln. Wird die Leitung dadurch stabiler, hat dieser einen einfachen Nachweis dafür, dass der Anbieter für eine zu hohe Grundgebühr eine zu geringe Leistung erbringt. In dem Fall würde es sich lohnen zu beschweren.

Wie lang ist meine DSL-Leitung?

Für eine einfache DSL-Diagnose stellt AVM auch die Leitungsmessung bereit. Dabei wird nicht etwa die Datenrate gemessen, sondern die Länge der Leitung. Beachtet bitte, dass es sich dabei um eine Schätzung handelt. Die Werte können daher von der Realität abweichen. Für eine erste DSL-Diagnose können die Schätzwerte nützlich sein. Kunden könnten zumindest einen möglichen Grund bekommen, weshalb die vom Internetanbieter versprochene Leitung nicht bei ihnen ankommt.

Selbst im Jahr 2019 kann die Leitungslänge eine große Auswirkung auf die tatsächliche Internetgeschwindigkeit haben. Haushalte, die über lange Leitungen (meist ältere Verlegungen) angebunden sind, haben oft eine geringere Surfgeschwindigkeit. Ab einer Leitungslänge von 4 Kilometern spüren Nutzer diese gravierend.

Schade finden wir, dass der Leitungsquerschnitt (Durchmesser) nicht ermittelt werden kann. Dieser liegt bei den Haushalten in Deutschland zwischen 0,35 und 0,8 Millimetern und hat ebenfalls Einfluss auf die Leitungsqualität. Je dünner die Leitung, desto höher ist die Leitungsdämpung pro Kilometer. ADSL2+ (16.000) schaltet die Deutsche Telekom zum Beispiel nur bis zu einer Dämpfung von 46 db.

Weitere Neuerungen der Version Fritz OS 7.08

Welche Geräte können Fritz!OS 7.08 nutzen?

Nutzer sollten beachten, dass es sich bisher um eine Test-Version handelt. Wer die Firmware jetzt aufspielt, muss damit rechnen, dass noch nicht alles einwandfrei läuft. Die Nutzung erfolgt daher auf eigene Gefahr. Die finale Version wird in den kommenden Monaten für alle Nutzer zur Verfügung stehen.

Eure Meinung zu den neuen Funktionen?

Eure Meinung ist gefragt. Was für Werte hast du beim Messen der DSL-Leitungslänge? Was haltet ihr von den neuen Fritzbox-Funktionen? Konntet ihr dadurch eine stabilere DSL-Leitung mit weniger Störungen schaffen? Wer würde freiwillig die DSL-Übertragungsrate reduzieren, um dadurch eine stabilere und gegenüber Störungen unempfindliche Leitung zu haben? Schreibt einen Kommentar.

📃 Inhaltsverzeichnis
Konstantin Matern

Konstantin Matern ist der CEO von DSLregional.de, einer spezialisierten Plattform für die Suche nach Internetanbietern. Mit einer IT-Erfahrung von 13 Jahren und einer Ausbildung als Fachinformatiker kombiniert er technisches Know-how mit Branchenkenntnissen. Auf DSLregional.de hat er eine umfassende Datenbank mit über 400 Anbietern und deren regionaler Verfügbarkeit aufgebaut. Zudem integriert er Daten der Bundesnetzagentur, um Nutzern eine präzise Auswahl eines lokalen Internetanbieters zu ermöglichen.

👉 Verlass uns noch nicht - Hier gibt es noch mehr interessante Themen!

💬 Kommentare: Hast du etwas zum Thema mitzuteilen?

Informiert bleiben
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hast Du 2 Minuten?

(Wird nur 1 x angezeigt!)

Konstantin Matern DSLregional

Verpass nicht die Chance, deinen perfekten Internetanbieter zu finden! Hol dir jetzt deine persönliche Tarifempfehlung 🤝.

Konstantin Matern