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Internet langsam: Was tun? 5 Schritte bei langsamer Verbindung

Bild von Konstantin Matern - Autor auf DSLregional.de
Konstantin Matern
Autor & Informatiker
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Artikel wurde geprüft am 10.10.2023

Was tun, wenn am Handy oder Computer das Internet langsam ist? Wir geben die nützliche Tipps, wenn deine Verbindung langsam ist und du Probleme mit der Internetgeschwindigkeit hast. Im Beitrag findest du auch Vorlagen für Briefe mit denen du deinen Anbietern auffordern kannst dir die vereinbarte Geschwindigkeit zu liefern.

📃Inhaltsverzeichnis

🕘 Das Wichtigste in Kürze

Wenn der Video-Stream während der Film- oder Fußballübertragung abbricht, nervt es gewaltig. Auch wenn bei Downloads eines neuen Programms der Fortschrittsbalken sich im Schnecken-Tempo füllt, ist Handlungsbedarf vorhanden. Du stellst fest: Das Internet ist langsam.

Was ist die Ursache? Oft helfen kleine Tricks damit die Datenübertragung wieder schneller geht. Dabei ist es unwichtig, ob du über DSL oder Kabel surfst. Unwichtig ist auch, welchen Anbieter du hast: Bei o2Vodafone und Telekom kann es zu langsamem Internet kommen. Dabei werben alle Anbieter mit Highspeed-Internet. In Zeiten von Corona und Home-Office ist aber schnelles Internet wichtiger den je.

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Schritt für Schritt Ursache für langsames Internet finden

Arbeite die folgenden Tipps & Tricks durch, um den Fehler zu finden und dein Internet wieder schneller zu machen. Die folgende Grafik gibt dir einen Überblick über den Beitrag.

Internet langsam: Checkliste

Merke: Die Kündigung ist immer der letzte Ausweg.

Speedtest: Wie langsam ist das Internet aktuell?

In Corona-Zeiten, in denen die ganze Familie vermehrt im Homeoffice arbeitet und im Internet surft, ist die Festnetzverbindung gefühlt immer zu langsam. Doch das kann täuschen. Daher gilt es zunächst den Eindruck mit einem Test zu bestätigen.

Fragen, die du dir vor dem Speedtest stellen solltest:

Wenn du alle drei Fragen mit “Ja” beantworten kannst, dann führe unseren Internet-Speedtest durch. Der Speedtest ermittelt neben den wichtigen Werten zu Download- und Upload auch den Ping und die Latenz.

Internet Speedtest auf DSLregional

Da es immer mal zu temporären Schwankungen der Internetgeschwindigkeit kommen kann, solltest du unbedingt mehrere Messungen an unterschiedlichen Tagen machen. Die Bundesnetzagentur rät dazu die Download- und Upload-Geschwindigkeit mit einem Speedtest an zwei unterschiedlichen Tagen mit je 10 Messungen zu testen. Dadurch kannst du nachweisen, dass deine Leitung dauerhaft zu wenig Leistung liefert.

Welche Internet-Geschwindigkeit ist im Vertrag vereinbart?

Da du jetzt deine gemessene Internetgeschwindigkeit kennst, möchtest du sicher wissen, wie schnell dein Internet sein muss. Darüber Auskunft gibt der dein Internetvertrag. Konkret musst du das Produktinformationsblatt anschauen. Darin steht beschrieben, welches Download- und Upload-Tempo deine Leitung normalerweise bieten muss. Auf die Angabe wirst du bei Vertragsunterzeichnung immer hingewiesen.

Produktinformationsblatt Internetanbieter
Produktinformationsblatt vom Internetanbieter - so sehen sie bei den Anbietern aus. Prüfe die "normalerweise zur Verfügung stehende" Geschwindigkeiten in Mbit/s

Das Produktinformationsblatt findest du auch auf den Seiten deines Anbieters. Darin enthaltene Angaben sind Richtwerte, die ein Internetanschluss immer einhalten muss. Hier ein Beispiel, wie du ermittelst, ob bei dir das Internet zu langsam ist.

Beispiel für Angaben im Produktinformationsblatt

Datenübertragungsraten im Download

Maximal
100 MBit/s
0 Mbit/s 100 Mbit/s
Normal
87 MBit/s
0 Mbit/s 100 Mbit/s
Minimal
54 MBit/s
0 Mbit/s 100 Mbit/s

Datenübertragungsraten im Upload

Maximal
40 MBit/s
0 Mbit/s 100 Mbit/s
Normal
37 MBit/s
0 Mbit/s 100 Mbit/s
Minimal
20 MBit/s
0 Mbit/s 100 Mbit/s

Messung Benutzer 1:

Download: 67 MBit/s
Upload: 67 MBit/s
Bedeutung: Langsames Internet

Messung Benutzer 2:

Download: 91 MBit/s
Upload: 38 MBit/s
Bedeutung: Internet OK

Messung Benutzer 3:

Download: 79 MBit/s
Upload: 39 MBit/s
Bedeutung: Langsames Internet

Laut Bundesnetzagentur müssen folgende drei Voraussetzungen erfüllt sein, damit du deinen Anbieter auffordern kannst, dass dieser die zugesicherte Leistung erfüllt.

  1. Die normalerweise für Verfügung stehende Geschwindigkeit wird nicht in 90 % der Messungen erzielt.
  2. Es wird nicht bei mindestens zwei Messtagen jeweils einmal 90 Prozent der vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht.
  3. Die vereinbarte Mindestgeschwindigkeit wird an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten.
 Tipp:  Mache dir unbedingt Bildschirmfotos der Messungen und speichere diese zu Dokumentationszwecken.

Was verursacht das langsame Internet?

Wenn dein Internet langsam ist, kannst du als Laie auch recht schnell die möglichen Fehlerquellen finden. In der Regel ist entweder das Gerät (Computer, Handy), das WLAN, der Router oder deine Internetleitung die Ursache für langsames Internet.

Bevor du mit der Fehlersuche beginnst, solltest du erstmal feststellen, ob es an bestimmten Geräten oder Netzwerkkomponenten liegt. Tausche daher die GeräteNetzwerkkabel und wenn möglich Router aus. Dadurch kannst du die Ursache für langsames Internet schnell eingrenzen.

1. Falsche Messung​

Wenn du niedrige Werte beim Speedtest angezeigt bekommst, kann es ganz einfach an der Messung selbst liegen. Du kannst für einen schnellen Netzcheck unseren Internet-Speedtest nutzen. 

Am besten solltest du den Test aber auf über die offizielle Seite der Bundesnetzagentur (BNetzA) wiederholen. Auf jeden Fall sollte dein Gerät während der Messung direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden sein und andere Geräte die Internetleitung nicht beanspruchen.

Des Weiteren zeigen viele Router in der Benutzeroberfläche unter DSL-Informationen auch die maximal über die Leitung realisierbare Verbindungsgeschwindigkeit (Empfangsrichtung und Senderichtung) an. Beim Router-Testsieger – der Fritzbox 7590 – findest du die Statistik unter “Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht”. Die muss also nicht mit dem vereinbarten DSL-Tarif übereinstimmen!

Fritzbox Internet: DSL-Informationen

2. WLAN, Router und Software checken

Eine der häufigsten Fehlerursachen dürfte das WLAN sein. Probleme durch das Wifi-Netzwerk machen dein Internet langsam. Schließe daher aus, dass dein WLAN für die Geschwindigkeitseinbußen verantwortlich ist. Folgende Checkliste hilft dir dabei.

WLAN prüfen

Fritzbox Internet: DSL-Informationen

Router checken

Dein Internet ist auch langsam, wenn du deinen PC direkt per Kabel verbindest? Dann solltest du deinen Router und deine Verkabelung checken. Hier kannst du folgende Checkliste durcharbeiten:

LAN Speed-Test-Software

Software prüfen

Liegt es an einem bestimmten Gerät, so gilt es die installierten Programme zu checken. Denn auch die können für langsames Internet sorgen. Hier die Checkliste:

Was kann ich vom Anbieter fordern, wenn Internet langsam ist?

Liegt die gemessene Leitung dauerhaft unter der, die Normalerweise zur Verfügung stehen sollte, so kannst du den Anbieter damit konfrontieren. Denn dann wird die in deinem gebuchten Internettarif versprochene Download-Rate nicht geliefert. Dein Messprotokoll hilft dir dabei eine Diskussion mit deinem Provider zu führen und ihn zu Nachbesserungen zu verhelfen.

Es gilt

Was tun, wenn das Internet immer noch langsam ist?

Kann der Anbieter die vereinbarte Geschwindigkeit an dem Wohnort gar nicht liefern oder dauerhaft erbringen, kannst du außerordentlich kündigen. Im Allgemeinen gilt aber folgende Vorgehensweise, die du einhalten solltest, wenn dein Internet langsam ist. Wir haben für jeden der Schritte Mustervorlagen für dich erstellt, die du nutzen kannst.

Mustervorlagen bei langsamem Internet

1. Anbieter anschreiben

Fordere die vereinbarte Geschwindigkeit und drohe mit der Kündigung. Das ist der erste Schritt, denn du immer machen solltest.

2. Anbieter soll Vertrag anpassen

Du möchtest am liebsten beim Provider bleiben auch wenn dieser die Leistung nicht erbringen kann? Oft ist auch kein anderer Anbieter verfügbar. In dem Fall kannst du eine Anpassung deines Vertrags fordern. Der Anbieter kann dir den Tarif ändern oder dir einen Preisnachlass anbieten.

3. Anbieter kündigen

Dein Anbieter kann dir keine schnellere Internetverbindung liefern und möchte dir auch nicht weniger Geld berechnen? Dann kannst du außerordentlich kündigen und Schadenersatz fordern.

4. Vom Anbieter Schadenersatz fordern

Sind wegen des langsamen Internets dir weitere Kosten entstanden? Musstest du etwa mobiles Datenvolumen dazu buchen, um schnell im Internet zu sein? Hattest du Anschlusskosten bei einem anderen Anbieter? Dann kannst du von deinem bisherigen Anbieter Schadenersatz fordern.

Internet langsam: Helfer in der Not

Übrigens helfen dir 3 Stellen bei Problemen mit langsamen Internet:

1

BNetzA

Die BNetzA, die eine eigene Schlichtungsstelle hat.  Über das Online-Formular kannst du sogar eine kostenlose Prüfung verlangen. So ein Verfahren kann aber mehrere Monate dauern – das solltest du wissen.

2

Verbraucherzentrale 

Die Verbraucherzentrale kann dir behilflich sein, wenn der Anbieter eine außerordentliche Kündigung nicht akzeptiert. Du kannst auf deren Internetseite auch ein Beschwerdeformular ausfüllen. Gehen viele Beschwerden bei den sogenannten Marktwächtern zu einem Provider ein, wird die Verbraucherzentrale aktiv.

3

Rechtsanwalt

Der Weg über einen Rechtsanwalt oder deine Rechtsschutzversicherung kann sich lohnen. Allerdings sind es relativ kleine Beträge um die es geht und der Prozess über das Gericht kann über mehrere Monate gehen.

Internet ist langsam – Anbieter wechseln

Wenn dir dein bisheriger Provider nicht helfen kann und der Internetanschluss immer noch langsam ist, dann solltest du über einen Anbieterwechsel nachdenken. Das geht relativ schnell und Besserung ist in Sicht. Grundsätzlich hast du 3 Möglichkeiten:

Möglichkeit Aussichten
1. Gleiche Technologie, anderer Anbieter
Bei DSL gibt es viele Anbieter. Allerdings nutzen alle die gleiche Kupferleitung. Wenn du den Anbieter wechselst, wird das Internet daher vermutlich beim Anbieter auch genau so langsam sein.
2. Andere stationäre Technologie (z.B. Glasfaser statt DSL)
Internet über DSL ist langsam? Du hast einen Kabelanschluss im Haus? Dann versuche es mit einem Tarif für Kabel-Internet. Da gänzlich andere Leitungen verwendet werden, hast du hier möglicherweise schnelleres Internet. Kabel-Internet ist bis zu 1.000 MBit/s schnell. Genau so schnell kann auch Internet über einen echten Glasfaseranschluss sein (FTTH/B). Hier hilft dir unser DSL-Vergleich
Du kannst das Mobilfunknetz, welches du für Internet am Handy nutzt, auch für dein Internet Zuhause nutzen. Je nach Standort kann LTE oder 5G schneller als ein stationärer Anschluss sein. Wir haben die entsprechenden Tarife im Homespot-Vergleich.
📃 Inhaltsverzeichnis
Konstantin Matern

Konstantin Matern ist der CEO von DSLregional.de, einer spezialisierten Plattform für die Suche nach Internetanbietern. Mit einer IT-Erfahrung von 13 Jahren und einer Ausbildung als Fachinformatiker kombiniert er technisches Know-how mit Branchenkenntnissen. Auf DSLregional.de hat er eine umfassende Datenbank mit über 400 Anbietern und deren regionaler Verfügbarkeit aufgebaut. Zudem integriert er Daten der Bundesnetzagentur, um Nutzern eine präzise Auswahl eines lokalen Internetanbieters zu ermöglichen.

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