4.8 Sterne – basierend auf 12 Bewertungen

Android-Tablet als digitaler Bilderrahmen – mit Fotos aus dem Internet (Dropbox)

Bild von Konstantin Matern - Autor auf DSLregional.de
Konstantin Matern
Autor & Informatiker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 15.09.2022

Ein digitaler Bilderrahmen hat im Gegensatz zu Fotos den Vorteil, dass viele unterschiedliche Aufnahmen abgespielt werden können. Das Problem an den Bilderrahmen ist aber, dass diese in der Praxis oft veraltete Fotos haben oder gänzlich abgeschaltet sind. Außerdem ist es umständlich die Fotos am PC auf eine SD-Karte zu übertragen, um anschließend die SD-Karte wieder in den digitalen Bilderrahmen zu stecken.

📃 Inhaltsverzeichnis

Wir von DSLregional.de haben uns daher nach einer Alternative umgesehen und haben für Sie eine Anleitung erstellt, um ein Android-Tablet als digitalen Bilderrahmen zu nutzen.

Unsere Ziele für das Projekt:

Günstig

Wir wollen über ein möglichst günstiges Android-Tablet eine Fotoshow laufen lassen.

Abonniere den DSLregional-Newsletter!
Mehr Speed, mehr Wissen – Hol das Beste aus deinem Anschluss. Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.
Erkennung

Das Tablet soll sich nur einschalten, wenn Personen in der Nähe sind. Funktionieren soll dies über die Front-Kamera des Tablets.

Internet

Neue Fotos sollen sich über das Internet hochladen/löschen lassen (per Smartphone oder PC).

Synchron

Hochgeladene Fotos sollen automatisch in der Fotoshow aktualisiert werden.

Apps

Um das Ziel zu erreichen, werden kostenlose und kostenpflichtige (Einmalzahlung) Android-Apps benötigt.

Anleitung: In 7 Schritten zum Android-Tablet als digitaler Bilderrahmen

1. Kauf eines Android-Tablets

Für die Erreichung unseres Ziels (siehe oben) ist es wichtig, dass das Tablet eine Front-Kamera hat. Wir entscheiden uns letztendlich für das Hanns.G SN14T72B. Es ist mit 13,3 Zoll Bildschirmdiagonale größer als die meisten digitalen Bilderrahmen – dafür aber auch etwas teurer. Im Vergleich zu anderen Tablets mit 13 Zoll Diagonale ist der Preis von 250 Euro aber mehr als fair.

Hannspree Tablet 13 Zoll
Hannspree Tablet 13 Zoll

TIPP

Auch alte Android-Tablets sind als digitale Bilderrahmen ideal. Da das Tablet meistens an der Stromversorgung hängt, kann der Akkus sogar schwach sein.

2. Folgende Apps installieren

3. Dropbox-Account anlegen

Auf Dropbox (Hier geht’s zu Dropbox.com) werden später alle unsere Fotos gesichert und später in unserer Fotoshow angezeigt. Der kostenlose Basis-Account beinhaltet Speicherplatz für 2 GB Fotos & Videos.

An dieser Stelle sollten Sie einen neuen Account erstellen (auch wenn bereits ein Profil besteht), weil die Dayframe-App (Anzeige-App für Fotos) sonst auch Fotos anzeigen könnte, die Sie nicht angezeigt haben möchten – außerdem sind auch 2 GB mit Fotos schnell voll.

Dropbox-Account für Fotoshow
Dropbox-Account für Fotoshow vorbereiten: Anlegen eines neuen Ordners

Legen Sie sich nun einen neuen Ordner auf Dropbox.com an. In unserem Fall haben wir den Ordner “Fotoshow Bilderrahmen” genannt. Ein neuer Ordner ist zwingend erforderlich. Sie müssen diesen in der Dayframe-App später auswählen. Auf dem Tablet muss Dropbox nicht zwingend installiert werden.

4. "No Lock" installieren

“No Lock” ist eine einfache und kleine App, die verhindert, dass nach dem Aufwachen des Tablets ein gesperrter Bildschirm angezeigt wird. Wir wollen gleich die Fotos der Dayframe-App sehen. Alternativ lässt sich das bei unserem Tablet auch ohne App einstellen.

5. “Dayframe” einstellen

Dayframe ist unseren Recherchen nach eine der besten Apps, die wir für einen Bilderrahmen bzw. eine Fotoshow nutzen können. Sie bringt eine Menge an nützlichen Einstellmöglichkeiten mit. Dropbox lässt sich als Bilderquelle einstellen.

Es können auch nur neue Fotos oder bestimmte Fotos mit den Playlisten angezeigt werden. So lassen sich z.B. bei einer Feier Party-Bilder einbinden, während man bei Besuch der Familie auch Familienfotos anzeigen lassen kann.

Vorteile von DayFrame

6. “Motion Detector” einstellen

Motion Detector ist erforderlich, um mit der Front-Kamera Bewegungen zu erkennen und zu verarbeiten. Sie erkennt Bewegungen vor dem Display in der Nähe des Tablets. Die App nennt solche Bewegungen “Events”.

Events lassen sich später von anderen Apps empfangen, um darauf zu reagieren – etwa mit dem Start einer App. Unter “DETECTION” -> Detector starten Sie die Bewegungserkennung mit einem Klick auf den blauen Kreis.

Motion Detector App
Motion Detector App

Wichtig ist es in den Einstellungen unter “Notifications” -> “Send” auf AN zu stellen und das Häkchen bei “Receive” zu setzen. Oben rechts befinden sich sonst die Einstellungen. Da kann die Empfindlichkeit konfiguriert werden.

Außerdem muss die Front-Kamera ausgewählt werden, um Bewegungen zu registrieren. Unter “OTHER” schalten Sie außerdem den Detector auf “Autostart”. So startet dieser bereits mit dem Start der App.

7. “Tasker” einstellen

Tasker ist eine mächtige App. Sie ermöglicht es Ihr Gerät komplett zu automatisieren. Auch lässt Sie sich perfekt nutzen, um eine Fotoshow zu erstellen. Zugegebenermaßen ist sie für Neulinge nicht ganz einfach einzustellen. Wir haben aber die Grundeinstellungen für Sie zusammengestellt:

Tasker-Profil hinzufüegen
Tasker-Profil hinzufüegen
Tasker Event Kategorie
Tasker Event Kategorie
Tasker System Event empfangen
Tasker System Event empfangen
org.jastrzab.move.ACTION_GLOBAL_BROADCAST
Event bearbeiten - Action

Profil anlegen

Das Profil legen Sie mit einem Klick auf das Plus an. Wählen Sie als Event-Kategorie System aus. Als “System Event” wählen Sie “Intent Received” bzw. “Intent empfangen”. Nun muss das Event bearbeitet werden. Im Feld “Action” tragen Sie org.motion.detector.ACTION_GLOBAL_BROADCAST ein. Bitte auf Groß-/Kleinschreibung achten. Klicken Sie anschließend oben links auf die Zurück-Taste.

Neuen Task erstellen

Ihnen wird eine Option zum Erstellen eines neuen „Tasks“ angezeigt. Wir nennen dieses in unserer Anleitung „DisplayON“. Im Grunde soll der Task folgenden Ablauf durchführen:

Tasker: Display an bei Bewegungserkennung
Tasker: Display an bei Bewegungserkennung
Tasker: Task Eigenschaften
Tasker:Task Eigenschaften
📃 Inhaltsverzeichnis
Konstantin Matern

Konstantin Matern ist der CEO von DSLregional.de, einer spezialisierten Plattform für die Suche nach Internetanbietern. Mit einer IT-Erfahrung von 13 Jahren und einer Ausbildung als Fachinformatiker kombiniert er technisches Know-how mit Branchenkenntnissen. Auf DSLregional.de hat er eine umfassende Datenbank mit über 400 Anbietern und deren regionaler Verfügbarkeit aufgebaut. Zudem integriert er Daten der Bundesnetzagentur, um Nutzern eine präzise Auswahl eines lokalen Internetanbieters zu ermöglichen.

👉 Verlass uns noch nicht - Hier gibt es noch mehr interessante Themen!

💬 Kommentare: Hast du etwas zum Thema mitzuteilen?

Informiert bleiben
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Neueste
Älteste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hast Du 2 Minuten?

(Wird nur 1 x angezeigt!)

Konstantin Matern DSLregional

Verpass nicht die Chance, deinen perfekten Internetanbieter zu finden! Hol dir jetzt deine persönliche Tarifempfehlung 🤝.

Konstantin Matern