4.8 Sterne – basierend auf 12 Bewertungen

Telekom-Störung in Düsseldorf, Neuss und Mettmann

Bild von Konstantin Matern - Autor auf DSLregional.de
Konstantin Matern
Autor & Informatiker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 20.02.2023

Ein Baggerfahrer hat bei Bauarbeiten 17 Glasfaserleitungen in Düsseldorf beschädigt. Insgesamt sind 15.000 Telekom-Kunden betroffen. Die Störung umfasst Internet, Telefonie und Fernsehen.

📃 Inhaltsverzeichnis

Ein größerer Netzausfall sorgt am heutigen 10.02.2023 bei Telekom-Kunden für Frust. Bei Bauarbeiten in Nordrhein-Westfalen ist es zu einer Beschädigung von Glasfaserkabeln gekommen. Über den Tag waren viele Landesbehörden und Internetseiten von etwa Polizei, Landesumweltamt, Statistisches Landesamt, Justiz und weiteren Ministerien down.

Den entsprechenden Telekom-Tweet haben mit ein paar Fotos der Schadenstelle haben wir hier eingebunden:

Abonniere den DSLregional-Newsletter!
Mehr Speed, mehr Wissen – Hol das Beste aus deinem Anschluss. Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Wer und was ist von der Telekom-Störung betroffen?

Laut Telekom sind sowohl Privatkunden als auch Großkunden betroffen. Insgesamt haben bis zu 15.000 Telekom-Kunden und kein Internet, heißt es. 10 Mobilfunkstationen sind ebenfalls betroffen, weshalb das Telekom-D1-Netz auch teils ausgefallen ist. Auf der Telekom-Seite ist zu lesen, dass Sprache-, Internet und MagentaTV-Dienste betroffen sind.

Auch in unserem Störungsbereich sind zahlreiche Meldungen eingegangen. Im Zeitraum ab 11 Uhr bis 12 Uhr kamen die meisten Telekom-Störungen ein. Nutzer meldeten vor allem Ausfälle des Internets (89 %). Aber auch die Telekom-Telefonie (50 %) war bei der Hälfte der meldenden Personen betroffen.

In den letzten 24 Stunden gab es vor allem Störungsmeldungen in Sankt AugustinWarendorfErkrathMettmannHaanSprockhövelGrevenbroich und Düsseldorf. Die entsprechende Telekom-Störungskarte spiegelt das Bild wieder.

Kein Notruf möglich wegen Telekom-Störung?

Im Kreis Mettmann gibt es vor allem beim Notruf Probleme. So sei der Notruf in Erkrath, Hilden, Mettmann und Haan-Gruiten nicht verfügbar gewesen. Personen in der Region wird geraten die Notruf-App der Bundesländer (Nora) nutzen oder sich bei der Polizei oder Wachen der Feuerwehr melden.

UPDATE

Update 11.02.2023 09:43 Uhr: Die Notrufnummern 110 und 112 sind wieder erreichbar. Seit 23:49 Uhr hat die Leitstelle vom Kreis Mettmann laut der Facebook-Seite die Warnung wieder aufgehoben. Telefonie und Internet in den Vorwahlgebieten 02104, 02103 und 0211 funktionieren wieder.

Warum gibt es die Störung im Großraum Düsseldorf

Gegen 11 Uhr sei es am 10.02.2023 bei Tiefbauarbeiten im Großraum Düsseldorf, Neuss und Mettmann zu einer umfangreichen Beschädigung von Glasfaserkabeln gekommen, so die Telekom. Auf einen Schlag hatte ein Bagger auf der Düsseldorfer Königsallee 17 Glasfaserkabel durchtrennt.

Wie lange dauert die Störung in Düsseldorf noch?

25 Monteure arbeiten bereits im Laufe des Tages an der Beseitigung der Störung. Die Entstörung zieht sich vor allem hin, weil das Ausmaß größer ist. Es müssen Ersatzkabel gelegt werden. Das dauert mehrere Stunden. Auf der Telekom-Webseite ist zu lesen, dass die Störungsbeseitigung noch bis in die Nacht vom heutigen 10.02.2023 sich ziehen wird. Die Telekom rechnet damit, dass die Monteure die ganze Nacht durcharbeiten werden müssen bis der Schaden komplett beseitigt ist. Im Laufe des Abends werde sich die Situation aber bessern.

Alle Updates zu Störungen hier bei uns auf DSLregional

Wir halten dich auf dem Laufenden. Speichere unsere Seite in deinen Favoriten oder Trage dich im Newsletter für mehr Tipps ein.

📃 Inhaltsverzeichnis
Konstantin Matern

Konstantin Matern ist der CEO von DSLregional.de, einer spezialisierten Plattform für die Suche nach Internetanbietern. Mit einer IT-Erfahrung von 13 Jahren und einer Ausbildung als Fachinformatiker kombiniert er technisches Know-how mit Branchenkenntnissen. Auf DSLregional.de hat er eine umfassende Datenbank mit über 400 Anbietern und deren regionaler Verfügbarkeit aufgebaut. Zudem integriert er Daten der Bundesnetzagentur, um Nutzern eine präzise Auswahl eines lokalen Internetanbieters zu ermöglichen.

👉 Verlass uns noch nicht - Hier gibt es noch mehr interessante Themen!

💬 Kommentare: Hast du etwas zum Thema mitzuteilen?

Informiert bleiben
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hast Du 2 Minuten?

(Wird nur 1 x angezeigt!)

Konstantin Matern DSLregional

Verpass nicht die Chance, deinen perfekten Internetanbieter zu finden! Hol dir jetzt deine persönliche Tarifempfehlung 🤝.

Konstantin Matern