4.8 Sterne – basierend auf 12 Bewertungen

Verbraucherschutz: Langsamen Internetanschluss kündigen bei 10% Minderleistung

Bild von Konstantin Matern - Autor auf DSLregional.de
Konstantin Matern
Autor & Informatiker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 16.09.2023

Kunden, die eine mangelhafte Leistung ihres Providers erhalten, haben künftig die Chance schneller aus dem Vertrag auszusteigen. Mit einer Novelle im Telekommunikationsgesetz will die Bundesnetzagentur die Verbraucherrechte stärken. Kunden können ohne Einhaltung der Kündigungsfrist aus dem Vertrag aussteigen oder zumindest die Monatsgebühren kürzen.

📃 Inhaltsverzeichnis

Wenn das Internet langsam ist, gehört dies zu den größten Problemen von Verbrauchern. Bereits jetzt können Verbraucher den Vertrag außerordentlich kündigen, wenn bestimmte Werte unterschritten werden. Bislang galt dies für Internettarife bei denen du nur 60 Prozent der maximalen Internetgeschwindigkeit nutzen kannst. Bislang war es schwierig die Rechte durchzusetzen, wenn die Internet-Leistung nur marginal unter der versprochenen Download-Rate lag.

Wann tritt die Neuerung der Bundesnetzagentur in Kraft?

Ab 01. Dezember 2021 gibt es für Internetnutzer einen höheren Verbraucherschutz. Die Novelle des Telekommunikationsgesetzes tritt nämlich genau dann in Kraft und soll die Rechte von Verbrauchern im Falle nicht vertragskonformen Leistungen bezogen auf den Internetanschluss stärken.

Abonniere den DSLregional-Newsletter!
Mehr Speed, mehr Wissen – Hol das Beste aus deinem Anschluss. Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Welche Neuerungen gibt es für Verbraucher mit langsamem Festnetz-Internet?

Kunden erhalten unter bestimmten Voraussetzungen das Recht das Entgelt für den Internetvertrag zu kürzen. Außerdem wird ab dann auch ohne Einhaltung der Kündigungsfrist die Möglichkeit geschaffen außerordentlich zu kündigen.

Bereits jetzt können Verbraucher den Vertag kündigen, wenn die Leistungen des Internetanschusses erheblich, wiederkehrend oder regelmäßig abweichen. Im aktuellen Entwurf der Bundesnetzagentur (Entwurf: Allgemeinverfügung als PDF-Datei), der Anfang September erschien, werden die Punkte nun genau benannt.

Wann ist das Internet zu langsam?

Sowohl für Download als auch den Upload bei Festnetz-Breitbandanschlüssen müssen folgende 6 Punkte erfüllt sein, damit die Bundesnetzagentur einen Anschluss als zu langsam anerkennt und du das Recht hast zu kündigen.

INFO

Es muss nur eine der drei Bedingungen erfüllt sein. Die minimale, normalerweise und maximale zur Verfügung stehende Geschwindigkeit findest du im Produktinformationsblatt deines Tarifs (Vertragsunterlagen).

Für die Messung vom Internetanschluss kann und sollte die von der Bundesnetzagentur bereitgestellte Desktop-App verwendet werden. Ein einfacher und schneller Check ist aber auch über unseren kostenlosen Internet-Speedtest möglich. Erfreulich ist aber, dass du als Verbraucher und Laie dies alleine durchführen kannst. Ein Techniker ist also nicht notwendig.

Weiterer Vorteil der Desktop-App: Das Programm legt die digital signierte PDF-Dokumente an, die du dem Anbieter und im Zweifel auch rechtlich gut vorlegen kannst. Hier geht es zur Breitbandmessung der Bundesnetzagentur

📃 Inhaltsverzeichnis
Konstantin Matern

Konstantin Matern ist der CEO von DSLregional.de, einer spezialisierten Plattform für die Suche nach Internetanbietern. Mit einer IT-Erfahrung von 13 Jahren und einer Ausbildung als Fachinformatiker kombiniert er technisches Know-how mit Branchenkenntnissen. Auf DSLregional.de hat er eine umfassende Datenbank mit über 400 Anbietern und deren regionaler Verfügbarkeit aufgebaut. Zudem integriert er Daten der Bundesnetzagentur, um Nutzern eine präzise Auswahl eines lokalen Internetanbieters zu ermöglichen.

👉 Verlass uns noch nicht - Hier gibt es noch mehr interessante Themen!

💬 Kommentare: Hast du etwas zum Thema mitzuteilen?

Informiert bleiben
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hast Du 2 Minuten?

(Wird nur 1 x angezeigt!)

Konstantin Matern DSLregional

Verpass nicht die Chance, deinen perfekten Internetanbieter zu finden! Hol dir jetzt deine persönliche Tarifempfehlung 🤝.

Konstantin Matern