4.8 Sterne – basierend auf 12 Bewertungen

Vodafone 5G: Das sind Frequenzen, Vorteile, Tarife und Smartphones im Überblick

Bild von Konstantin Matern - Autor auf DSLregional.de
Konstantin Matern
Autor & Informatiker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 15.09.2022

Vodafone spricht von einem Meilenstein, wenn es um den 5G-Ausbau geht. Erstmals startet der Mobilfunk- und Internetanbieter einen 5G-Standalone-Standort. Für Kunden bedeutet dies nicht nur in Zukunft höhere Bandbreiten, sondern auch mehr Reichweite. Doch was sind die Besonderheiten von 5G bei Vodafone?

📃 Inhaltsverzeichnis

In Deutschland wurden die 5G-Frequenzen zwischen Telekom, Telefónica und Vodafone aufgeteilt. Nur einer der Anbieter funkt auf allen drei Frequenz-Bereichen. Genannt werden diese Lowband (700 MHz) , Midband (1,8 GHz) und Highband (3,5 GHz). Dabei haben alle Frequenzen unterschiedliche Vor- und Nachteile.

Welche Vorteile haben die unterschiedlichen 5G-Frequenzen bei Vodafone?

Reichweite, Bandbreite und Häuserdurchdringung sind bei Lowband, Midband und Highband unterschiedlich. Folgende Tabelle zeigt die jeweiligen Vorteile.

Abonniere den DSLregional-Newsletter!
Mehr Speed, mehr Wissen – Hol das Beste aus deinem Anschluss. Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.


Lowband (700 MHz)Midband (18 GHz)Highband (35 GHz)

Reichweite:

📶 5 – 8 km📶 2 bis 3 km📶 1 km

Bandbreite:

⏱ < 200 Mbit/s⏱ > 500 Mbit/s⏱ > 1 Gbit/s

Echtzeitanwendungen:

✅✅✅

Häuserdurchdringung:

Optimal für schnelles Internet Zuhause5G-Signal dringt in Gebäude ein5G-Signale nur schwach in Häusern

Eignung:

Home-Office + Schnelles Internet auf dem LandVersorgung von Städten und MetropolenBestimmte Objekte wie Fabriken + Bahnhöfe + Stadien und Flughafen

Welche Vorteile bringt Vodafones 5G den Einwohnern?

Vodafone spricht neben den höherer Bandbreite vor allem zwei Dimensionen an, die 5G wichtig machen. Das sind Latenz und Network Slicing.

Welche Anwendungsbereiche nutzen die niedrige Latenz von 5G?

Latenz bedeutet Echtzeitanwendungen mit schnellen Reaktionszeiten. Diese werden in den nächsten Jahren in unserem Alltag Einzug finden. Folgende Bereiche profitieren von der niedrigen Latenz:

Augmented Reality
Augmented Reality: Eine niedrige Latenz ist wichtig für ein Zusammenspiel von digitalem und analogem Leben. Über Smartphones oder noch öfter Brillen ist dieses Zusammenspiel möglich.

Was bedeutet Network Slicing bei 5G?

Network Slicing nennt Vodafone als großen Vorteil. Doch was ist das? Vodafone kann für Spezial-Anwendungen eigene Teilnetze mit 5G aufbauen und bereitstellen. Als Beispiel nennt der Mobilfunkanbieter Live-Übertragungen von Sport-Events. Zusammen mit Sky gab es bereits erste Tests. Aber auch Produktionsfirmen und Robotik ist Network Slicing wichtig. Industriehallen können mit 5G bestens versorgt und das schnelle Netz von Maschinen und Robotern genutzt werden.

Oskar Info

Warum Network Slicing?

Bei 5G sorgt Network Slicing dafür, dass Effizienz, Kosten und Flexibilität in Zukunft frei adressierbar sind.

Welche Vodafone 5G-Tarife gibt es?

5G bietet Vodafone in allen Red-Tarifen an. Grundsätzlich gibt es 4 verschiedene Pakete, die sich im Datenvolumen unterscheiden. Hinzu gibt es eine spezielle Option bei der du bestimmte Anwendungen nicht auf den Datenverbrauch anrechnen lässt. Vodafone nennt diese Chat-, Social-, Music- und Video-Pass. Wählt der Kunde beispielsweise den Video-Pass, so wird über Netflix, Sky & Co. erzeugten Datenvolumen nicht auf den Datenverbrauch angerechnet. In dem Bereich haben Kunden dann eine Flatrate.

Folgende 5G-Tarife bietet Vodafone:

Vodafone-Pass

Kunden können nur genau EINEN Vodafone-Pass wählen.

Chat-Pass

Nutze Messenger-Apps über das 5G-Netz ohne dein Tarif-Datenvolumen zu verbrauchen. Vodafone-Pass gilt für folgende Apps/Dienste:

Social-Pass

Der Social-Pass ist für Nutzer, die vorrangig Soziale Netzwerke nutzen und darüber hohen Datenverbrauch generieren. Mit dem Social-Pass wird dieser nicht auf den Datenverbrauch angerechnet. Das gilt für folgende Apps.

Music-Pass

Wer häufig Musik stream, kann den Music-Pass wählen. Dann wird Datenverkehr über Apps wie Spotity und Deezer nicht angerechnet. Folgende Apps sind ebenfalls enthalten.

Video-Pass

Video-Streaming versursacht hohen Daten-Traffic. Wer einen der Video-Anwendungen nutzt, kann Vodafones Video-Pass wählen, damit Video-Streams nicht in die Volumenberechnung eingehen. Folgende Apps können wie mit einer Flatrate benutzt werden:

Datenvolumen

Vodafone Red XS
0 GB
Vodafone Red M
0 GB
Vodafone Red S
0 GB
Vodafone Red L
0 GB

Welche 5G Smartphones gibt es?

Eine große Auswahl von 5G-Smartphones stehen Kunden noch nicht zur Verfügung. Aktuell bietet Vodafone lediglich das Samsung Galaxy S21 Ultra 5G und das HUAWEI P40 Pro 5G.

5G-Smartphones bei Vodafone
5G-Smartphones bei Vodafone

Empfehlenswert ist es sich daher auch abseits von Vodafone nach 5G-Smartphones umzusehen. Jeden Monat kommen neue Modelle auf den Markt, die Kunden günstig bekommen können. So zählt auch Xiaomis Mi 10 Pro zu den derzeit besten 5G-Smartphones auf dem Markt. Aber auch das Motorola Moto G 5G Plus kann mit einem niedrigen Preis viele Nutzer überzeugen.

Noch dieses Jahr werden viele Hersteller neue Modelle auf den Markt bringen. Eine Prognose auf Statista zeigt, dass im Jahr 2021 rund 538,53 Millionen 5G-Smartphones verkauft werden. In 2020 wurden noch 213,26 Mio. 5G-Smartphones abgesetzt. Das würde einem Anstieg von 152,5 % bedeuten.

📃 Inhaltsverzeichnis
Konstantin Matern

Konstantin Matern ist der CEO von DSLregional.de, einer spezialisierten Plattform für die Suche nach Internetanbietern. Mit einer IT-Erfahrung von 13 Jahren und einer Ausbildung als Fachinformatiker kombiniert er technisches Know-how mit Branchenkenntnissen. Auf DSLregional.de hat er eine umfassende Datenbank mit über 400 Anbietern und deren regionaler Verfügbarkeit aufgebaut. Zudem integriert er Daten der Bundesnetzagentur, um Nutzern eine präzise Auswahl eines lokalen Internetanbieters zu ermöglichen.

👉 Verlass uns noch nicht - Hier gibt es noch mehr interessante Themen!

💬 Kommentare: Hast du etwas zum Thema mitzuteilen?

Informiert bleiben
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hast Du 2 Minuten?

(Wird nur 1 x angezeigt!)

Konstantin Matern DSLregional

Verpass nicht die Chance, deinen perfekten Internetanbieter zu finden! Hol dir jetzt deine persönliche Tarifempfehlung 🤝.

Konstantin Matern