4.8 Sterne – basierend auf 12 Bewertungen

Vodafone und Nokia erreichen beim Test 100 Gbit/s über Glasfaser

Bild von Konstantin Matern - Autor auf DSLregional.de
Konstantin Matern
Autor & Informatiker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 17.08.2023

Mit Nokia und Vodafone gelingt in einem Test der Übertragungsrekord. Beide arbeiten an hohen Geschwindigkeiten über Glasfaser. Bereits jetzt können Privatkunden Tarife mit 1 Gbit/s bestellen. In einem Test konnten beide Unternehmen die Übertragungsrate auf 100 Gbit/s anheben.

📃 Inhaltsverzeichnis

Kabelnetzanbieter Vodafone bietet 22 Millionen Kunden schnelle Internetanschlüsse per Kabel an. Diese sind schon heute 1 Gbit/s schnell. Bereits jetzt führt Vodafone erste Tests für die Zukunft durch: Zusammen mit Nokia wurden dank modernster Netzwerk-Technik schnelle Übertragungen mit 100 Gbit/s erreicht. Wie das gelang? Die neue Netzwerk-Technologie für “das Netz der nächsten Generation” basiert auf passiven Bauelementen zwischen Vermittlungsstelle und Kundenstandort.

Okar Fragezeichen - Hilfe

Was ist PON?

Die Abkürzung hierfür ist PON (Passive Optische Netze). Die passiven Bauelemente haben keine eigene Stromversorgung und auch keine Switching-Funktion – anders als beim AOP (Active Optical Network).

Abonniere den DSLregional-Newsletter!
Mehr Speed, mehr Wissen – Hol das Beste aus deinem Anschluss. Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Wie schnell sind Glasfaserverbindungen bei Vodafone?

Derzeit kann Vodafone bei einer optischen Glasfaserverbindung 10 Gbit/s erreichen. Im nächsten Schritt werden laut Vodafone und dessen Ausrüster Nokia bereits bis zu 25 Gbit/s erreicht. In Zukunft sollen PON-Anschlüsse aber 100 Gbit/s erreichen. Sie wären dann bis zu 10 mal schneller als Multi-Gigabit-Netzwerke, wie wir sie derzeit kennen.

Erste Tests laufen dazu in einem Labor in Eschborn (Hessen). Über eine einzelne Wellenlänge konnten beim Versuchsaufbau im Vodafone-Labor Geschwindigkeiten von 100 Gbit/s in der Spitze erreicht werden.

Was bringt ein Netz mit 100 Gbit/s in der Praxis?

In einer Mittelung von Vodafone heißt es, dass Netze mit 100 Gbit/s vor allem für die “Realisierung von holografischen 3D-Anwendungen” wichtig sind. Im Gesundheitswesen, Industrie, Einzelhandel und Bildungsbereich werden die Geschwindigkeiten in Zukunft wichtig.

3D-Hologramme ermöglichen es in ferner Zukunft beim Anruf auf einer Smart-Uhr den Anrufer frei in der Luft abzubilden. Noch ist die Technik aber nicht bereit, denn Licht benötigt eine Fläche, um Personen abzubilden. Für hohe 8K-Auflösungen ist diese schnelle Übertragungsgeschwindigkeit wichtig.

Info: Bei 100 Gbit/s lassen sich gleichzeitig 4000 ultrahochauflösende Videos ohne Ruckler oder Zwischenspeicherung streamen.

Als weiteres Einsatzgebiet sind Geschwindigkeiten mit 100 Gbit/s vor allem bei der Backhaul-Anbindung für Mobilfunk-Stationen wichtig.

Wann wird Internet mit 100 Gbit/s eingeführt?

NGN (Next Generation Networks) setzt Vodafone schon heute ein. Die PON-Verbindungen erreichen 10 Gbit/s. Im Freizeitbereich wird Anwendern das Netz mit 100 Gbit/s vermutlich im Jahr 2030 eingeführt, heißt es von Vodafone und Nokia.

Weiterführende Informationen & Quellen:​
📃 Inhaltsverzeichnis
Konstantin Matern

Konstantin Matern ist der CEO von DSLregional.de, einer spezialisierten Plattform für die Suche nach Internetanbietern. Mit einer IT-Erfahrung von 13 Jahren und einer Ausbildung als Fachinformatiker kombiniert er technisches Know-how mit Branchenkenntnissen. Auf DSLregional.de hat er eine umfassende Datenbank mit über 400 Anbietern und deren regionaler Verfügbarkeit aufgebaut. Zudem integriert er Daten der Bundesnetzagentur, um Nutzern eine präzise Auswahl eines lokalen Internetanbieters zu ermöglichen.

👉 Verlass uns noch nicht - Hier gibt es noch mehr interessante Themen!

💬 Kommentare: Hast du etwas zum Thema mitzuteilen?

Informiert bleiben
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hast Du 2 Minuten?

(Wird nur 1 x angezeigt!)

Konstantin Matern DSLregional

Verpass nicht die Chance, deinen perfekten Internetanbieter zu finden! Hol dir jetzt deine persönliche Tarifempfehlung 🤝.

Konstantin Matern