4.8 Sterne – basierend auf 14 Bewertungen

Telefonie: Vodafone-Störungen bei 80.000 Haushalten wegen Routerdefekt (behoben)

Bild von Konstantin Matern - Autor auf DSLregional.de
Konstantin Matern
Autor & Informatiker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 21.12.2023

Tausende Vodafone-Kunden in ganz Deutschland klagten am Mittwoch über Störungen bei der Telefonie. Mehrere Stunden fiel das Telefonnetz aus. Die Ursache ist jetzt bekannt und die Vodafone-Störung behoben. Was ist passiert?

📃 Inhaltsverzeichnis

Wann gab es die Vodafone-Störung?

Am Mittwoch, den 23.10.2019. gingen bei uns im Störungsmelder ab 17 Uhr vermehrt Meldungen von Vodafone-Kunden ein.  Zwischen 19 und 20 Uhr war der Höhepunkt an Meldungen erreicht, was der Hauptnutzungszeit von Telefonie und Internet entsprechen sollte. Die Störungsmeldungen gingen noch bis 23 Uhr bei uns ein.

Dauer der Störung

Stunden
0

Am heutigen Donnerstagmorgen hatte sich die Lage entspannt, so dass es seitdem zu keinen übermäßig häufigen Störungsmeldungen bei Vodafone kommt.

Abonniere den DSLregional-Newsletter!
Mehr Speed, mehr Wissen – Hol das Beste aus deinem Anschluss. Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Welche Vodafone-Kunden waren von der Störung betroffen?

Rund 80.000 Haushalte waren von der Vodafone-Störung betroffen. Bei uns meldeten ein Großteil der Besucher Störungen bei der Telefonie, was auch Vodafone bestätigte. Internet, Fernsehen und das Mobilfunknetz seien laut Vodafone-Sprecherin nicht betroffen gewesen.

UPDATE

Update 23.10.2019 19:18 Uhr: Die Störung betrifft nach unseren Informationen nur den Telefonie-Part. Sollte bei Deinem Kabel-Anschluss der Internetempfang gestört sein, führe bitte einen Stromreset durch.

via Vodafone CommunityTeam

Kunden, die dennoch Probleme mit dem Internet hätten, riet Vodafone den Router kurzzeitig vom Stromnetz zu nehmen. Betroffen war übrigens auch die Vodafone-eigene Hotline des Anbieters, so der Internetanbieter.

Dabei handelte es sich um keine regionale Störung. Vielmehr waren Nutzer aus ganz Deutschland betroffen. Bei uns gingen etwa beispielsweise Meldungen aus KaiserslauternScheinfeldManching und Magdeburg ein.

Was war die Ursache der Störung und wurde sie beseitigt?

Laut Vodafone-Sprecherin dauerte die Störung etwa 6 Stunden an. Noch in der Nacht konnten Techniker die Ursache der Störung ausfindig machen. Ein defekter Netzwerkrouter war für die Probleme verantwortlich. Der Routerdefekt konnte schnell behoben werden. Ob der Router ausgetauscht wurde ist unklar.

Am Donnerstagmorgen meldete Vodafone dann über das eigene Forum, dass die Störung noch in der Nacht beseitigt werden konnte.

UPDATE

Update 24.10.2019 07:55 Uhr: Die Einschränkungen konnten noch in der Nacht behoben werden. 

via Vodafone CommunityTeam

Zuletzt gab es bei Unitymedia eine großflächige Störung. Da waren knapp 30.000 Haushalte betroffen. Selbst beim größten Internetanbieter – der Telekom – gab es wegen beschädigter Glasfaserkabel in Düsseldorf massive Störungen.

Was kann ich tun, wenn Telefonie und Internet bei Vodafone immer noch nicht gehen?

Wenn auch bereits seit Donnerstag Nacht die Störungsmeldungen abgeflacht sind, können Kunden immer noch Störungen haben. Hier hilft es häufig den Kabelrouter vom Netz zu nehmen und neu zu starten.

Das hat nicht geholfen? In dem Fall prüfe bitte bei uns unter Vodafone-Störungen, ob derzeit vermehrt Störungen bei unserem Portal gemeldet werden. Falls ja, liegt möglicherweise auch bei dir eine Störung vor. Navigiere dann über die Deutschland-Karte zu deiner Stadt und schaue, ob in den letzten Minuten und Stunden andere Kunden bei Störungen hatten.

📃 Inhaltsverzeichnis
Konstantin Matern

Konstantin Matern ist der CEO von DSLregional.de, einer spezialisierten Plattform für die Suche nach Internetanbietern. Mit einer IT-Erfahrung von 13 Jahren und einer Ausbildung als Fachinformatiker kombiniert er technisches Know-how mit Branchenkenntnissen. Auf DSLregional.de hat er eine umfassende Datenbank mit über 400 Anbietern und deren regionaler Verfügbarkeit aufgebaut. Zudem integriert er Daten der Bundesnetzagentur, um Nutzern eine präzise Auswahl eines lokalen Internetanbieters zu ermöglichen.

👉 Verlass uns noch nicht - Hier gibt es noch mehr interessante Themen!

💬 Kommentare: Hast du etwas zum Thema mitzuteilen?

Informiert bleiben
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen