DSLregional / DSL-News / Telefonie: Vodafone-Störungen bei 80.000 Haushalten wegen Routerdefekt (behoben)

Telefonie: Vodafone-Störungen bei 80.000 Haushalten wegen Routerdefekt (behoben)

von Konstantin Matern
Aktualisiert: 0 Kommentare

Tausende Vodafone-Kunden in ganz Deutschland klagten am Mittwoch über Störungen bei der Telefonie. Mehrere Stunden fiel das Telefonnetz aus. Die Ursache ist jetzt bekannt und die Vodafone-Störung behoben. Was ist passiert?

Wann gab es die Vodafone-Störung?

Am Mittwoch, den 23.10.2019. gingen bei uns im Störungsmelder ab 17 Uhr vermehrt Meldungen von Vodafone-Kunden ein.  Zwischen 19 und 20 Uhr war der Höhepunkt an Meldungen erreicht, was der Hauptnutzungszeit von Telefonie und Internet entsprechen sollte. Die Störungsmeldungen gingen noch bis 23 Uhr bei uns ein.

Am heutigen Donnerstagmorgen hatte sich die Lage entspannt, so dass es seitdem zu keinen übermäßig häufigen Störungsmeldungen bei Vodafone kommt.

Dauer der Störung

6Stunden

Welche Vodafone-Kunden waren von der Störung betroffen?

Rund 80.000 Haushalte waren von der Vodafone-Störung betroffen. Bei uns meldeten ein Großteil der Besucher Störungen bei der Telefonie, was auch Vodafone bestätigte. Internet, Fernsehen und das Mobilfunknetz seien laut Vodafone-Sprecherin nicht betroffen gewesen.

Update 23.10.2019 19:18 Uhr: Die Störung betrifft nach unseren Informationen nur den Telefonie-Part. Sollte bei Deinem Kabel-Anschluss der Internetempfang gestört sein, führe bitte einen Stromreset durch.  Vodafone CommunityTeam

Kunden, die dennoch Probleme mit dem Internet hätten, riet Vodafone den Router kurzzeitig vom Stromnetz zu nehmen. Betroffen war übrigens auch die Vodafone-eigene Hotline des Anbieters, so der Internetanbieter.

Dabei handelte es sich um keine regionale Störung. Vielmehr waren Nutzer aus ganz Deutschland betroffen. Bei uns gingen etwa beispielsweise Meldungen aus Kaiserslautern, Scheinfeld, Manching und Magdeburg ein.

Was war die Ursache der Störung und wurde sie beseitigt?

Laut Vodafone-Sprecherin dauerte die Störung etwa 6 Stunden an. Noch in der Nacht konnten Techniker die Ursache der Störung ausfindig machen. Ein defekter Netzwerkrouter war für die Probleme verantwortlich. Der Routerdefekt konnte schnell behoben werden. Ob der Router ausgetauscht wurde ist unklar.

Am Donnerstagmorgen meldete Vodafone dann über das eigene Forum, dass die Störung noch in der Nacht beseitigt werden konnte.

Update 24.10.2019 07:55 Uhr: Die Einschränkungen konnten noch in der Nacht behoben werden. Vodafone CommunityTeam

Zuletzt gab es bei Unitymedia eine großflächige Störung. Da waren knapp 30.000 Haushalte betroffen. Selbst beim größten Internetanbieter – der Telekom – gab es wegen beschädigter Glasfaserkabel in Düsseldorf massive Störungen.

Was kann ich tun, wenn Telefonie und Internet bei Vodafone immer noch nicht gehen?

Wenn auch bereits seit Donnerstag Nacht die Störungsmeldungen abgeflacht sind, können Kunden immer noch Störungen haben. Hier hilft es häufig den Kabelrouter vom Netz zu nehmen und neu zu starten.

Das hat nicht geholfen? In dem Fall prüfe bitte bei uns unter Vodafone-Störungen, ob derzeit vermehrt Störungen bei unserem Portal gemeldet werden. Falls ja, liegt möglicherweise auch bei dir eine Störung vor.

Navigiere dann über die Deutschland-Karte zu deiner Stadt und schaue, ob in den letzten Minuten und Stunden andere Kunden bei Störungen hatten.

Unser Ratgeber bei Internetproblemen

Keine Internetverbindung

Internetverbindung (#59493113 © Sergey Nivens – Fotolia.com)

Kein Internet – Problem lösen in 10 Schritten
Checkliste: Kein Internet – Hier herunterladen

Weiterführende Literatur & Weblinks

  • [1] https://www.morgenpost.de/vermischtes/article227449395/Vodafone-Kunden-melden-bundesweit-massive-Probleme.html
  • [2] https://www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/Stoerung-bei-Vodafone-Bundesweit-Probleme-mit-Internet-und-Telefon-id55794596.html

0 Kommentar

Ähnliche interessante Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...
Top Kundenbewertung Siegel SSL-Datensicherheit Siegel

Sie haben noch Fragen? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Kundenservice - Über uns