4.7 Sterne – basierend auf 11 Bewertungen

Beschädigte Glasfaserkabel in Düsseldorf sorgen für massive Telekom-Störungen

Bild von Konstantin Matern - Autor auf DSLregional.de
Konstantin Matern
Autor & Informatiker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 15.09.2022

Kein Internet und auch keine Telefonie: Am Tag der Deutschen Einheit melden hunderte Kunden der Deutschen Telekom Störungen an ihren Anschlüssen. Betroffen seien laut unseren Aufzeichnungen und Meldungen von Telekom-Kunden vor allem Gebiete im Westen Deutschlands. Was ist passiert und wurden die Störungen behoben?

📃 Inhaltsverzeichnis

Wann und wo gab es massive Telekom-Störungen?

Auf der Telekom Störungsseite  von DSLregional.de meldeten seit Mittwochnachmittag (02. Oktober) mehrere hundert Kunden Störungen und Ausfälle ihrer Internet- und Telefonleitung. Beschwerden gab bis zum gestrigen 03. Oktober Abend (Tag der Deutschen Einheit). Aber auch heute früh gehen noch vermehrt Störungsmeldungen ein.

Betroffen waren vor allem Städte im Norden und Westen Deutschlands. In Düsseldorf, Solingen und im Wuppertaler Gebiet gingen vermehr Telekom-Störungsmeldungen ein. Allerdings sind von der Großstörung nicht alle Telekom-Kunden flächendeckend betroffen.

Abonniere den DSLregional-Newsletter!
Mehr Speed, mehr Wissen – Hol das Beste aus deinem Anschluss. Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Wodurch wurden die Störungen am Tag der Deutschen Einheit verursacht?

Auf Anfrage bei der Telekom bedauere man die entstandenen Unannehmlichkeiten. Die Störungen wurden durch einen besonders unglücklichen Umstand verursacht. Eine Fremd-Firma hatte bei Tiefbauarbeiten in Düsseldorf Glasfaserkabel beschädigt. Für die Reparatur erschwerend kam hinzu, dass auch noch gleich vier Glasfaserkabel beschädigt wurden.

Laut Telekom-Sprecherin wurden die Glasfaserkabel bereits Mittwochnachmittag beschädigt. Das deckt sich mit dem Anstieg der Störungsmeldungen auf unserem Portal.

Sind alle Glasfaserkabel wieder repariert?

Zwei Kabel konnten schnell repariert werden. Die Reparatur der beiden anderen Glasfaserkabel zog sich bis in die Abendstunden des 03. Oktober hinein. Am Abend seien allerdings alle beschädigten Glasfaserkabel wieder repariert, wie eine Telekom-Sprecherin gegenüber der “Berliner Morgenpost” bekannt gab.

Auf Twitter gab es auch offiziell (Wiebke S.) von der Telekom einen Tweet laut dem die Störung in Düsseldorf am 03.10.2019 seit 21:30 Uhr als erledigt gemeldet wurde.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Warum hat die Reparatur in Düsseldorf so lange gedauert?

Telekom-Kunden sind teils extrem verärgert gewesen. Vielen dauerte die Reparatur zu lange. Der Grund liegt in den beschädigten Kabeln. Glasfaser sind sehr sensibel. Ein Kabel besteht aus mehreren hundert Fasern. Wird durch einen Bagger eins komplett durchtrennt, müssen alle einzelnen Fasern wieder neu verschweißt werden. Ein solcher Spleißvorgang dauert und ist mühselig. Vor allem waren hier gleich vier Glasfaserkabel beschädigt worden.

Wie umständlich das Spleißen von Glasfaser ist, zeigt die Anleitung der Telekom in folgendem Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Internet geht immer noch nicht? Das können Telekom-Kunden tun

Teils melden immer noch Kunden Störungen bei der Telekom. Eine erste Abhilfe bei Problemen mit der Leitung schafft oft der Neustart des DSL-Routers. Kunden sollten den Router dazu mindestens zwei Minuten vom Stromnetz trennen und dann neu starten.

Möglicherweise liegt es aber auch gar nicht an der Telekom-Störung. Unser Ratgeber hilft in wenigen Schritten 95 % aller Probleme mit der Internetleitung zu lösen.

Telekom-Kunden, die trotz Störungsbehebung Probleme mit der Internetleitung oder Telefonie haben, sollten bei uns unter Telekom-Störungen und auch bei der Telekom selbst eine Meldung absenden.

📃 Inhaltsverzeichnis
Konstantin Matern

Konstantin Matern ist der CEO von DSLregional.de, einer spezialisierten Plattform für die Suche nach Internetanbietern. Mit einer IT-Erfahrung von 13 Jahren und einer Ausbildung als Fachinformatiker kombiniert er technisches Know-how mit Branchenkenntnissen. Auf DSLregional.de hat er eine umfassende Datenbank mit über 400 Anbietern und deren regionaler Verfügbarkeit aufgebaut. Zudem integriert er Daten der Bundesnetzagentur, um Nutzern eine präzise Auswahl eines lokalen Internetanbieters zu ermöglichen.

👉 Verlass uns noch nicht - Hier gibt es noch mehr interessante Themen!

💬 Kommentare: Hast du etwas zum Thema mitzuteilen?

Informiert bleiben
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hast Du 2 Minuten?

(Wird nur 1 x angezeigt!)

Konstantin Matern DSLregional

Verpass nicht die Chance, deinen perfekten Internetanbieter zu finden! Hol dir jetzt deine persönliche Tarifempfehlung 🤝.

Konstantin Matern