DSLregional / DSL-News / Beschädigte Glasfaserkabel in Düsseldorf sorgen für massive Telekom-Störungen
Telekom Störung

Beschädigte Glasfaserkabel in Düsseldorf sorgen für massive Telekom-Störungen

von Konstantin Matern
0 Kommentare

Kein Internet und auch keine Telefonie: Am Tag der Deutschen Einheit melden hunderte Kunden der Deutschen Telekom Störungen an ihren Anschlüssen. Betroffen seien laut unseren Aufzeichnungen und Meldungen von Telekom-Kunden vor allem Gebiete im Westen Deutschlands. Was ist passiert und wurden die Störungen behoben?

Wann und wo gab es massive Telekom-Störungen?

Auf der Telekom Störungsseite  von DSLregional.de meldeten seit Mittwochnachmittag (02. Oktober) mehrere hundert Kunden Störungen und Ausfälle ihrer Internet- und Telefonleitung. Beschwerden gab bis zum gestrigen 03. Oktober Abend (Tag der Deutschen Einheit). Aber auch heute früh gehen noch vermehrt Störungsmeldungen ein.

Betroffen waren vor allem Städte im Norden und Westen Deutschlands. In Düsseldorf, Solingen und im Wuppertaler Gebiet gingen vermehr Telekom-Störungsmeldungen ein. Allerdings sind von der Großstörung nicht alle Telekom-Kunden flächendeckend betroffen.

Wodurch wurden die Störungen am Tag der Deutschen Einheit verursacht?

Auf Anfrage bei der Telekom bedauere man die entstandenen Unannehmlichkeiten. Die Störungen wurden durch einen besonders unglücklichen Umstand verursacht. Eine Fremd-Firma hatte bei Tiefbauarbeiten in Düsseldorf Glasfaserkabel beschädigt. Für die Reparatur erschwerend kam hinzu, dass auch noch gleich vier Glasfaserkabel beschädigt wurden.

Kurz und knapp
  • 4 Glasfaserkabel durch Bagger beschädigt

Laut Telekom-Sprecherin wurden die Glasfaserkabel bereits Mittwochnachmittag beschädigt. Das deckt sich mit dem Anstieg der Störungsmeldungen auf unserem Portal.

Sind alle Glasfaserkabel wieder repariert?

Zwei Kabel konnten schnell repariert werden. Die Reparatur der beiden anderen Glasfaserkabel zog sich bis in die Abendstunden des 03. Oktober hinein. Am Abend seien allerdings alle beschädigten Glasfaserkabel wieder repariert, wie eine Telekom-Sprecherin gegenüber der “Berliner Morgenpost” bekannt gab.

Auf Twitter gab es auch offiziell (Wiebke S.) von der Telekom einen Tweet laut dem die Störung in Düsseldorf am 03.10.2019 seit 21:30 Uhr als erledigt gemeldet wurde.

Warum hat die Reparatur in Düsseldorf so lange gedauert?

Telekom-Kunden sind teils extrem verärgert gewesen. Vielen dauerte die Reparatur zu lange. Der Grund liegt in den beschädigten Kabeln. Glasfaser sind sehr sensibel. Ein Kabel besteht aus mehreren hundert Fasern. Wird durch einen Bagger eins komplett durchtrennt, müssen alle einzelnen Fasern wieder neu verschweißt werden. Ein solcher Spleißvorgang dauert und ist mühselig. Vor allem waren hier gleich vier Glasfaserkabel beschädigt worden.

Wie umständlich das Spleißen von Glasfaser ist, zeigt die Anleitung der Telekom in folgendem Video:

Internet geht immer noch nicht? Das können Telekom-Kunden tun

Teils melden immer noch Kunden Störungen bei der Telekom. Eine erste Abhilfe bei Problemen mit der Leitung schafft oft der Neustart des DSL-Routers. Kunden sollten den Router dazu mindestens zwei Minuten vom Stromnetz trennen und dann neu starten.

Möglicherweise liegt es aber auch gar nicht an der Telekom-Störung. Unser Ratgeber hilft in wenigen Schritten 95 % aller Probleme mit der Internetleitung zu lösen.

Telekom-Kunden, die trotz Störungsbehebung Probleme mit der Internetleitung oder Telefonie haben, sollten bei uns unter Telekom-Störungen und auch bei der Telekom selbst eine Meldung absenden.

Unser Ratgeber bei Internetproblemen

Keine Internetverbindung

Internetverbindung (#59493113 © Sergey Nivens – Fotolia.com)

Kein Internet – Problem lösen in 10 Schritten
Checkliste: Kein Internet – Hier herunterladen

Weiterführende Literatur & Weblinks

  • [1] https://www.derwesten.de/wirtschaft/telekom-kunden-rasten-aus-wegen-massiver-internet-probleme-das-sagt-der-konzern-id227272195.html
  • [2] https://www.waz.de/leben/telekom-massive-stoerungen-am-tag-der-deutschen-einheit-wegen-kaputter-glasfaserkabel-id227269123.html

 

 

 

0 Kommentar

Ähnliche interessante Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...
Top Kundenbewertung Siegel SSL-Datensicherheit Siegel

Sie haben noch Fragen? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Kundenservice - Über uns