Seit Donnerstagabend melden in weiten Teilen Deutschlands Kunden von Vodafone Störungen. Betroffen ist das Kabelnetz (ehemals Kabel Deutschland), welches gerade einen großen Ausfall erlebt – das bestätigte auch am Donnerstagabend eine Sprecherin. Bis zu 1,8 Millionen Kunden können zeitweise nicht telefonieren oder im Internet surfen.
Größtenteils konnten am späten Abend die Störungen bei Telefon und Internet im Vodafone-Netz (Kabel Deutschland) behoben werden. Nach Angaben von Vodafone seien aber am Freitagmorgen immer noch etwa 250.000 Kunden vom Ausfall betroffen.
Alles zu Störungen
Auf der Suche nach Störungsmeldungen? Bei uns auf DSLregional findest du alle wichtigen Anbieter in Deutschland und kannst auf den Störungskarten verfolgen in welchen Regionen aktuell eine Störung ist. Hier geht es zur Übersicht aller Störungen: Alle Störungen
Was war der Grund für die Störung?
Von der großflächigen Störung war das Fernsehsignal nicht betroffen. Wer allerdings internetbasierte Video-on-Demand-Dienste nutzt, schaute auch hier auf ein schwarzes Bild. Wodurch kam es zur Störung? Im Rechnerverbund in Frankfurt am Main und Berlin gab es eine Störung. Diese sei so massiv, dass weite Teile des Kabel-Netzes nicht korrekt funktionieren. Seit gestern Abend arbeiten Techniker mit Hochdruck an der Behebung des Ausfalls, so Vodafone im Kunden-Forum.
Vodafone auf Wachstumskurs
Bereits April 2014 hat Vodafone den Kabelnetz-Betreiber Kabel Deutschland übernommen. Ende 2015 hat das Unternehmen eigenen Angaben nach 2,9 Millionen Kabelinternet-Kunden, was eine Steigerung von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten würde.
Was tun, wenn Internet und Telefon nicht funktionieren?
Wir von DSLregional.de raten folgendes: Zunächst sollten Sie Ihren eigenen Anschluss prüfen. Haben Sie in der letzten Zeit Änderungen an der Verkabelung Ihres Router gemacht? Sind alle Kabel eingesteckt? Ist der Router mit Strom versorgt?
Führen Sie als nächstes einen Neustart Ihres Routers (z.B. Fritzbox) durch. Funktioniert Telefonie und Internet immer noch nicht? Kontaktieren Sie in dem Fall Ihren Internetanbieter. Wir haben auf einer Übersichtsseite die Hotlines aller großen Internetanbieter zusammengestellt.
- Foto: #112078693 © Rawpixel.com – Fotolia.com