4.8 Sterne – basierend auf 12 Bewertungen

Deutsche Glasfaser und Netcologne starten Zusammenarbeit

Bild von Konstantin Matern - Autor auf DSLregional.de
Konstantin Matern
Autor & Informatiker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 15.09.2023

Durch Zusammenarbeit entsteht Fortschritt, und genau das wird durch eine neue Partnerschaft zwischen den Glasfaseranbietern NetCologne und Deutsche Glasfaser deutlich. Mit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) legen sie den Grundstein für eine Netzkooperation von mindestens sechs Jahren. Ab dem Sommer 2024 dürfen sich die Bewohner in den Netzgebieten von Deutsche Glasfaser im Rhein-Erft-Kreis, Rheinisch-Bergischen Kreis und der Region Aachen auf Glasfaserangebote von NetCologne freuen.

📃 Inhaltsverzeichnis

UPDATE

Update 15.09.2023 - 10:19 Uhr: Deutsche Glasfaser und NetCologne haben eine Open-Access-Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Diese Kooperation wird es Anwohnern in bestimmten Gebieten rund um Aachen und Köln ermöglichen, ab Sommer 2024 Zugang zu den Glasfaserangeboten von NetCologne zu erhalten. Die Zusammenarbeit erweitert das Serviceangebot in den Netzgebieten von Deutsche Glasfaser und ermöglicht mehr Menschen den Zugang zu den Dienstleistungen von NetCologne.

Netcologne Logo

Statement von Netcologne zur Zusammenarbeit

„Mit einer der dichtesten Glasfasernetzwerke Deutschlands versorgen wir bereits jetzt drei von vier Haushalten in Köln mit ultraschnellen und zuverlässigen Anschlüssen. Unser Ziel ist es, die Reichweite unserer Dienste auch in weniger dicht besiedelte Gebiete auszudehnen. Wo Glasfaserinfrastrukturen bereits vorhanden sind, setzen wir stark auf Zusammenarbeit. Das Netzwerk von Deutsche Glasfaser ergänzt perfekt unser bestehendes Netz“, erklärt Timo von Lepel, Geschäftsführer von NetCologne.

Abonniere den DSLregional-Newsletter!
Mehr Speed, mehr Wissen – Hol das Beste aus deinem Anschluss. Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.
Deutsche Glasfaser Logo

Statement von Netcologne zur Zusammenarbeit

Ruben Queimano, Chief Commercial Officer von Deutsche Glasfaser, kommentiert: „Wir streben danach, ländliche und suburbanen Gebiete mit zukunftssicherer Glasfasertechnologie zu versorgen. Dabei setzen wir konsequent auf Open Access. Indem wir anderen Anbietern Zugang zu unserem Netz bieten, vermeiden wir ineffiziente Doppelstrukturen und beschleunigen die Digitalisierung in Deutschland. Wir sind begeistert, dies zusammen mit NetCologne, unserem neuen Netzpartner, erreichen zu können."

Unterstützung des Glasfaserausbaus durch Kooperationen in Deutschland

Sowohl NetCologne als auch Deutsche Glasfaser bieten Open Access an. Dies ermöglicht Wettbewerbern den Zugang zu den jeweiligen Netzwerken und verhindert so den unwirtschaftlichen Ausbau von parallelen Glasfasernetzen in der gleichen Gemeinde. Kunden profitieren von dieser offenen Zugangsstrategie durch den Zugang zu moderner Glasfasertechnologie und der freien Wahl ihres Anbieters.

Open Access für bereits bestehende Glasfasernetze spart Ressourcen und beschleunigt den Ausbau im Einklang mit der Gigabit-Strategie der Bundesregierung, die vorsieht, dass bis 2030 flächendeckend Haushalte in Deutschland mit Glasfaser versorgt werden.

Ab Sommer 2024 werden Angebote von NetCologne in den Netzgebieten von Deutsche Glasfaser verfügbar sein. Die Haushalte, die davon profitieren, werden gesondert informiert.

Gibt es Glasfaser bei mir Zuhause?

NetCologne bietet seit März den Glasfaser-Check für Köln und Umgebung an. Dieser ist bei uns über die Netcologne-Infoseite erreichbar. Interessierte können prüfen, ob sie bereits von Hochgeschwindigkeits-Glasfaserverbindungen profitieren können. Informationen zu allen Angeboten von Deutsche Glasfaser sind unter www.deutsche-glasfaser.de abrufbar.

Über NetCologne

Als einer der größten regionalen Telekommunikationsanbieter Deutschlands betreut NetCologne über eine halbe Million Kundenanschlüsse. Das Unternehmen versorgt Privat- und Geschäftskunden sowie die Wohnungswirtschaft mit zukunftssicherer Kommunikationstechnologie über sein eigenes, leistungsstarkes Glasfasernetz.

Mit mehr als 29.000 verlegten Kilometern und jährlichen Investitionen im zweistelligen Millionenbereich treibt NetCologne die Digitalisierung in der Region voran, auch über die Ballungszentren hinaus. Das Produktangebot umfasst neben klassischen Telefonie-, Internet-, Mobilfunk- und TV-Diensten auch professionelle IT- und Rechenzentrumsleistungen für Unternehmen.

Konstantin Matern

DSLregional.de (Über uns)

EXPERTEN-MEINUNG

“Die Zusammenarbeit zwischen Netcologne und Deutsche Glasfaser wird den Verbrauchern viele Vorteile bringen. Vor allem wird aber der unsinnige Doppelausbau von Glasfasernetzen verhindert. Statt eine doppelte Glasfaserinfrastruktur aufzubauen können die beiden Glasfaseranbieter Ressourcen sinnvoller nutzen und weitere Gebiete mit Glasfaser erschließen. Haushalte im Netzausbaugebiet haben durch die Kooperation noch mehr Glasfaser-Tarife zur Auswahl.“

📃 Inhaltsverzeichnis
Konstantin Matern

Konstantin Matern ist der CEO von DSLregional.de, einer spezialisierten Plattform für die Suche nach Internetanbietern. Mit einer IT-Erfahrung von 13 Jahren und einer Ausbildung als Fachinformatiker kombiniert er technisches Know-how mit Branchenkenntnissen. Auf DSLregional.de hat er eine umfassende Datenbank mit über 400 Anbietern und deren regionaler Verfügbarkeit aufgebaut. Zudem integriert er Daten der Bundesnetzagentur, um Nutzern eine präzise Auswahl eines lokalen Internetanbieters zu ermöglichen.

👉 Verlass uns noch nicht - Hier gibt es noch mehr interessante Themen!

💬 Kommentare: Hast du etwas zum Thema mitzuteilen?

Informiert bleiben
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hast Du 2 Minuten?

(Wird nur 1 x angezeigt!)

Konstantin Matern DSLregional

Verpass nicht die Chance, deinen perfekten Internetanbieter zu finden! Hol dir jetzt deine persönliche Tarifempfehlung 🤝.

Konstantin Matern