4.8 Sterne – basierend auf 12 Bewertungen

Studie: Bereits Dreiviertel aller EU-Haushalte am Breitbandnetz angebunden

Bild von Konstantin Matern - Autor auf DSLregional.de
Konstantin Matern
Autor & Informatiker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 17.08.2023

Im Juni 2016 verfügten bereits drei Viertel (75,9 Prozent) aller EU-Haushalte über einen Breitband-Internetzugang. Das hat eine von der EU-Kommission im September 2017 vorgelegte Studie aufgezeigt. Erhoben wurde sie in 31 Ländern von der Beratungsfirma IHS Markit sowie dem Marktforschungsinstitut Point Topic. Die Studie wurde in allen 28 EU-Ländern sowie Norwegen, Island und der Schweiz durchgeführt.

📃 Inhaltsverzeichnis

Ziel der EU-Kommission ist es laut ihrer eigenen digitalen Agenda, bis 2020 alle Haushalte in der EU mit Anschluss-Geschwindigkeiten von mindestens 30 MBit/s zu versorgen. Angesichts der positiven realisierten Zahlen wurde die Erwartungshaltung jüngst sogar schon weiter nach oben korrigiert. Bis 2025 hat es sich die EU-Kommission zum Ziel gesetzt, jeden Haushalt innerhalb der Europäischen Union mit einem Internetanschluss auszustatten, der Geschwindigkeiten von 100 MBit/s zulässt und auf Wunsch sogar auf Geschwindigkeiten von bis zu 1 GBit/s aufstockbar ist.

Portugal überflügelt die baltischen Staaten

Top 3 der EU-Länder hinsichtlich der Breitband-Versorgung von Haushalten

  1. Portugal (86,1 Prozent)
  2. Lettland (85,2 Prozent) und
  3. Litauen (81,4 Prozent)

Schlusslichter der Skala sind

  1. Belgien (0,4 Prozent)
  2. Griechenland (0,6 Prozent) und
  3. Großbritannien (1,8 Prozent)

Diskrepanz zwischen Stadt und Land schrumpft zusammen

Trotz der generell positiven Entwicklung gibt es starke Diskrepanzen zwischen ländlichen und städtischen Regionen. So sind auf dem Land bislang nur 39,2 Prozent aller Haushalte mit mindestens 30 MBit/s schnellem Internet versorgt. Dies mag zunächst schwach klingen, doch sind es starke 9,5 Prozent mehr als noch im Vorjahr, sodass sich die Lücke zwischen Stadt und Land hinsichtlich der Datenübertragungsgeschwindigkeit über die Zeit hinweg immer weiter schließt. Treiber dieser Entwicklung ist der Ausbau von VDSL, einer auf Kupferkabel basierenden Anschlusstechnik, die knapp die Hälfte aller europäischen Haushalte mit schnellem Internet versorgt.

Abonniere den DSLregional-Newsletter!
Mehr Speed, mehr Wissen – Hol das Beste aus deinem Anschluss. Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Fast alle Haushalte können aufs LTE-Netzwerk zugreifen

Hinsichtlich der mobilen Datennetzwerke konnte die EU-Kommission ebenfalls rosige Zahlen vermelden: Schon 96% aller EU-Haushalte haben Zugriff zu mobilem Internet mit LTE-Geschwindigkeit. Die vierte Mobilfunkgeneration hat sich damit erfolgreich flächendeckend durchgesetzt.

Deutschland hält Schritt: LTE und Breitband weit verbreitet

In Deutschland verfügen knapp 24 Millionen Haushalte über einen VDSL-Anschluss, knapp 40 Millionen Haushalte einen einfachen DSL-Zugang. Circa 39 Millionen Haushalte verfügten über Zugang zum mobilen Datennetzwerk LTE. Ziel der Bundesregierung ist es, bis 2018 jedem Haushalt einen Anschluss mit mindestens 50 MBit/s garantieren zu können.

Breitbandverfügbarkeit in Deutschland 2016 nach Technologie
Breitbandverfügbarkeit in Deutschland 2016 nach Technologie (Statistik: Report der Europäischen Kommission, IHS Markit)
Weitere Informationen:
📃 Inhaltsverzeichnis
Konstantin Matern

Konstantin Matern ist der CEO von DSLregional.de, einer spezialisierten Plattform für die Suche nach Internetanbietern. Mit einer IT-Erfahrung von 13 Jahren und einer Ausbildung als Fachinformatiker kombiniert er technisches Know-how mit Branchenkenntnissen. Auf DSLregional.de hat er eine umfassende Datenbank mit über 400 Anbietern und deren regionaler Verfügbarkeit aufgebaut. Zudem integriert er Daten der Bundesnetzagentur, um Nutzern eine präzise Auswahl eines lokalen Internetanbieters zu ermöglichen.

👉 Verlass uns noch nicht - Hier gibt es noch mehr interessante Themen!

💬 Kommentare: Hast du etwas zum Thema mitzuteilen?

Informiert bleiben
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hast Du 2 Minuten?

(Wird nur 1 x angezeigt!)

Konstantin Matern DSLregional

Verpass nicht die Chance, deinen perfekten Internetanbieter zu finden! Hol dir jetzt deine persönliche Tarifempfehlung 🤝.

Konstantin Matern