4.8 Sterne – basierend auf 12 Bewertungen

DSL-Ende und was es für deine Kupferleitung bedeutet

Bild von Konstantin Matern - Autor auf DSLregional.de
Konstantin Matern
Autor & Informatiker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 13.02.2024

DSL wird abgeschafft! Doch wie geht es weiter und warum werden die Kupferleitungen in Deutschland überhaupt abgeschaltet? Welche Pläne haben die Netzbetreiber in den nächsten Jahren und was kann ich als Kunde tun?

🕘 Das Wichtigste in Kürze

Was passiert mit dem Kupfernetz?

In zwei deutschen Pilotregionen leitet die Bundesnetzagentur über ihr Gigabitforum die Abschaltung des Kupfernetzes ein, was die Buchung neuer DSL-Anschlüsse vor Ort beendet. 

Kunden können dann nicht mehr zwischen DSL-Anbietern wechseln und können stattdessen nur noch Glasfaser- oder Kabel-Internet bei Internetverträgen wählen. Bestehende DSL-Nutzer erhalten Unterstützung bei der Umstellung auf Glasfaseranschlüsse, um den Übergang zu moderneren und leistungsfähigeren Internetverbindungen zu erleichtern.

Abonniere den DSLregional-Newsletter!
Mehr Speed, mehr Wissen – Hol das Beste aus deinem Anschluss. Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Wer sitzt alles im Gigabitforum?

Das Gigabitforum, initiiert von der Bundesnetzagentur, umfasst Experten führender Telekommunikationsunternehmen wie Deutsche Telekom, 1&1 Versatel, Deutsche Glasfaser, Telefónica Deutschland, und Vodafone Deutschland.

Hinzu kommen Vertreter von Fachverbänden wie ANGA, BREKO, BUGLAS, eco, VATM, und VKU sowie Institutionen wie das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, der Länderarbeitskreis Telekommunikation und das Wissenschaftliche Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK). Sie alle arbeiten zusammen, um den Ausbau des Gigabitnetzes in Deutschland voranzutreiben.

Pilotprojekt in Wiesbaden und Bad Salzungen

Das Pilotprojekt zur Abschaltung des Kupfernetzes startet in Wiesbaden (Biebrich) und Bad Salzungen, wobei etwa 700 Haushalte und Betriebe betroffen sind. Die Bundesnetzagentur informiert betroffene DSL-Kunden über den Wechsel. Während des Übergangs zu FTTH (Glasfaser) bleibt DSL temporär als Überbrückung verfügbar.

Neue DSL-Anschlüsse können in diesen Gebieten nicht mehr bestellt werden, bei einem Wechsel sind nur noch Glasfaser- oder Kabel-Internetzugänge verfügbar. Zumindest in Bad Salzungen ist die Abschaltung des DSL-Netzes fest beschlossen.

Warum wird das Kupfernetz abgeschaltet?

Die Bundesregierung plant bis 2030 alle Haushalte mit einem Glasfaseranschluss versorgt zu haben. Denn die Vorteile vom Glasfaserausbau liegen klar auf der Hand.

DSL und Glasfaser parallel zu betreiben ist wirtschaftlicher Unsinn. Ähnlich sieht es bei Kabelleitungen aus. Vodafone stellt etwa das eigene Kabelnetz als vollwertige Alternative zu Glasfaser dar. Mit DOCSIS 4.0 sollen bis zu 10 Gbit/s möglich sein, allerdings hat auch das Kabelnetz Nachteile. Die Koaxkupferleitungen altern und müssen ausgetauscht werden. Außerdem verbraucht das Netz mehr Strom.

Realistischer Abschalttermin für Kupferleitungen

Wann genau die Kupferleitungen komplett nicht mehr nutzbar sind, ist unklar. Denn es wird vermutlich eine Übergangsfrist geben. Bei DNS:Net sieht man laut Ralph Steffens (Co-CEO) 2032 als realistischen Termin an.

DSL wird aber selbst bei Setzen eines konkreten Termins nicht von einem auf den anderen Tag die Leitung gekappt. Stattdessen dürfen wir erwarten, dass DSL noch viele Jahre erhalten bleibt. Wann genau die komplette Umstellung erfolgt, ist unklar, da es von der Entwicklung beim Glasfaserausbau abhängt.

Folgendes müssen die Anbieter noch klären:

Bezüglich letzter Frage, haben wir bei 1&1 nachgefragt. Der Anbieter bietet bereits jetzt Tarife mit der Bezeichnung „DSL-Glasfaser“ an. Darunter versteht das Unternehmen, dass Kunden DSL buchen und bei Glasfaserverfügbarkeit auf die Glasfasertechnik schwenken.

Glasfaserausbau auch überirdisch

Beim Wechsel zum schnellen Internet soll auch auf die Umwelt geachtet werden. Das neue Netz soll schnell, fair und umweltfreundlich eingerichtet werden. Auch die Rechte der Hausbesitzer werden beachtet. In ländlichen Gebieten will man das neue Netz sogar über der Erde verlegen, um Geld und Zeit zu sparen. So könnten die Kosten um bis zu 80% sinken.

Ablauf in anderen Ländern vorbildlich

In anderen Ländern, wie Dänemark, Schweden und Frankreich ist der Umstieg auf Glasfaser weiter vorangeschritten. Internetanbieter „Orange“ hat beispielsweise das DSL-Ende in Frankreich auf 2030 gelegt. Dänemarks konkreter Zeitplan das DSL-Netz abzuschalten, hat den Glasfaserausbau auch beschleunigt.

Und Deutschland?

Das wäre eventuell auch in Deutschland eine sinnvolle Strategie.In Deutschland haben wir eine solche Planung aber noch nicht. Dabei sind die Ausbaukosten enorm. 50 Milliarden Euro wollen Investoren und Netzbetreiber in den nächsten Jahren in den Glasfaserausbau investieren.

Oskar Notiz - Info

DSL-Ende: Deine Meinung

Profitierst du vom DSL-Ende oder würde dir die Technik noch lange ausreichen? Schreib uns gerne einen Kommentar, welche Internetgeschwindigkeit dir aktuell ausreicht.

📃 Inhaltsverzeichnis
Konstantin Matern

Konstantin Matern ist der CEO von DSLregional.de, einer spezialisierten Plattform für die Suche nach Internetanbietern. Mit einer IT-Erfahrung von 13 Jahren und einer Ausbildung als Fachinformatiker kombiniert er technisches Know-how mit Branchenkenntnissen. Auf DSLregional.de hat er eine umfassende Datenbank mit über 400 Anbietern und deren regionaler Verfügbarkeit aufgebaut. Zudem integriert er Daten der Bundesnetzagentur, um Nutzern eine präzise Auswahl eines lokalen Internetanbieters zu ermöglichen.

👉 Verlass uns noch nicht - Hier gibt es noch mehr interessante Themen!

💬 Kommentare: Hast du etwas zum Thema mitzuteilen?

Informiert bleiben
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hast Du 2 Minuten?

(Wird nur 1 x angezeigt!)

Konstantin Matern DSLregional

Verpass nicht die Chance, deinen perfekten Internetanbieter zu finden! Hol dir jetzt deine persönliche Tarifempfehlung 🤝.

Konstantin Matern