4.8 Sterne – basierend auf 12 Bewertungen

Gericht stoppt Telekoms Flatrate-Drosselung

Bild von Konstantin Matern - Autor auf DSLregional.de
Konstantin Matern
Autor & Informatiker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 17.08.2023

Es ist eine Niederlage für die Deutsche Telekom: Vom Kölner Landgericht wurde die Einschränkung der Surfgeschwindigkeit bei Pauschaltarifen für unzulässig erklärt. Alle demnach abgeschlossenen Verträge sind laut Gericht nicht zulässig. Die Telekom will die Entscheidung nicht akzeptieren.

📃 Inhaltsverzeichnis

Wer in den letzten Monaten die News in der Telekommunikationsbranche verfolgt hat, wird bereits über den Begriff “Drosselcom” gestolpert sein. Genau so wird über die Telekom seit Ankündigung der Einführung einer Drosselung für Verträge mit DSL-Flatrate gespottet. Sogar unter Twitter läuft unter dem Hashtag “Drosselkom” eine Diskussion. Nachdem die Netzgemeinde protestierte, ruderte die Telekom zurück und hob das Drosseltempo von 384 kbit/s auf 2 Mbit/s.

Ab einem bestimmten Datenvolumen soll nämlich Schluss mit Highspeed-Internet sein, wenn es nach der Telekom geht. Die Verbraucherzentrale NRW sieht das anders und hat vor Gericht geklagt.

Abonniere den DSLregional-Newsletter!
Mehr Speed, mehr Wissen – Hol das Beste aus deinem Anschluss. Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Kunden erwarten bei Pauschaltarifen volle Surfgeschwindigkeit

Laut Kölner Landgericht ist die Klausel für eine Reduzierung der Surfgeschwindigkeit bei Pauschaltarifen nicht zulässig. Sowohl eine Drosselung auf 384 kbit/s als auch auf 2 MBit/s darf die Telekom bei Flatrate-Tarifen nicht machen.

Mit “Flatrate” verbinden Kunden bei Internetanschlüssen über das Festnetz einen Festpreis für eine vertraglich vereinbarte Surfgeschwindigkeit – so die Begründung. Für die Richter ist das eine klare Benachteiligung der Kunden.

Drosselung bei Telekom-VDSL

Besonders nachteilig ist die DSL-Drosselung bei Verträgen mit VDSL-Geschwindigkeit. Hier fällt die Surfgeschwindigkeit auf unter 10% des ursprünglich vereinbarten Tempos.

Die Telekom hatte im Frühjahr angekündigt bei den Flatrate-Tarifen die Datentransferrate ab einer bestimmten Datenmenge zu drosseln. Das gilt aber nicht für einige Dienste der Telekom wie beispielsweise das TV-Angebot Entertain. Dienste der Konkurrenz können aber bei gedrosselter Geschwindigkeit nicht mehr richtig funktionieren. Für viele Kunden ist das nicht hinnehmbar und eine Benachteiligung.

Telekom kann Entscheidung nicht nachvollziehen

Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig. Die Telekom kann in Berufung gehen (Az. 26 O 211/13). Man will seitens der Telekom das Urteil prüfen und erwägt in Berufung zu gehen. Ein Unternehmenssprecher sagte zur Gerichtsentscheidung: “Wir können diese Entscheidung nicht nachvollziehen.”.

1&1, drittgrößter Anbieter von Telefon- und Internetanschlüssen, hat bereits seit zwei Jahren eine Staffelung:

Wir dürfen gespannt sein wie sich die Sache entwickelt. Neben der Telekom will auch Congstar eine Drosselung einführen. o2 hat in den neuen All-In DSL-Tarifen bereits eine Drosselung integriert, die ab 1. Juli 2014 auch in der Praxis umgesetzt wird. 

📃 Inhaltsverzeichnis
Konstantin Matern

Konstantin Matern ist der CEO von DSLregional.de, einer spezialisierten Plattform für die Suche nach Internetanbietern. Mit einer IT-Erfahrung von 13 Jahren und einer Ausbildung als Fachinformatiker kombiniert er technisches Know-how mit Branchenkenntnissen. Auf DSLregional.de hat er eine umfassende Datenbank mit über 400 Anbietern und deren regionaler Verfügbarkeit aufgebaut. Zudem integriert er Daten der Bundesnetzagentur, um Nutzern eine präzise Auswahl eines lokalen Internetanbieters zu ermöglichen.

👉 Verlass uns noch nicht - Hier gibt es noch mehr interessante Themen!

💬 Kommentare: Hast du etwas zum Thema mitzuteilen?

Informiert bleiben
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hast Du 2 Minuten?

(Wird nur 1 x angezeigt!)

Konstantin Matern DSLregional

Verpass nicht die Chance, deinen perfekten Internetanbieter zu finden! Hol dir jetzt deine persönliche Tarifempfehlung 🤝.

Konstantin Matern