4.8 Sterne – basierend auf 12 Bewertungen

Tele Columbus wird Pÿur: Neuer Name für mehr Transparenz

Bild von Konstantin Matern - Autor auf DSLregional.de
Konstantin Matern
Autor & Informatiker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 17.08.2023

Tele Columbus hat in den letzten Jahren eine Vielzahl an Zukäufen getätigt. Die bekanntesten Namen auf der Einkaufsliste waren Primacom und Pepcom. Damit festigte das Unternehmen seine Stellung als sichere Nummer drei auf dem deutschen Markt.

📃 Inhaltsverzeichnis

Allerdings führte dies aus Sicht der Unternehmenskommunikation auch zu einem Problem: Das Unternehmen war auf dem Markt mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Marken vertreten – was für den Kunden keinen Mehrwert brachte und diese sogar eher verwirrte. Eine radikale Reform soll in diesem Punkt nun Abhilfe schaffen: Zukünftig werden alle Marken von Tele Columbus unter dem Markennamen Pÿur vereint. Die Umstellung erfolgt dabei in drei Schritten:

Entwickelt wurde das Konzept für den neuen Markenauftritt noch von Unternehmenschef Ronny Verhelst. Dieser sieht seine Arbeit bei Tele Columbus damit aber auch als abgeschlossen an und wird im nächsten Jahr nach Belgien zurückkehren. Als Nachfolger wurde bereits Timm Degenhardt bekannt gegeben, der vom schweizerischen Telekommunikationsanbieter Sunrise zu dem deutschen Kabelnetzbetreiber wechselt.

Abonniere den DSLregional-Newsletter!
Mehr Speed, mehr Wissen – Hol das Beste aus deinem Anschluss. Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Mehr Transparenz und monatliche Kündbarkeit

Mit dem neuen Markenauftritt soll zudem auch eine neue inhaltliche Botschaft verkündet werden: Tele Columbus will zukünftig auf komplizierte Vertragsklauseln und lange Vertragslaufzeiten verzichten. Chief Marketing Officer Tobias Schmidt brachte die neue Herangehensweise folgendermaßen auf den Punkt: 

“Wir selbst sind vom vielen Kleingedruckten, das in unserer Branche üblich ist, genauso genervt wie unsere Kunden.” 

Zukünftig sollen die Verträge daher nicht nur schlanker ausfallen, sondern auch monatlich kündbar sein. Außerdem sollen verstärkt reine Internetprodukte beworben werden. Den Kunden wird also nicht zusätzlich noch ein Telefonanschluss oder Kabelfernsehen aufgedrängt. Beide Angebote bleiben aber natürlich auch weiterhin bestehen.

An der Börse bleibt Tele Columbus erhalten

Pÿur (ausgesprochen wie das englische Wort “pure”) dürfte auf dem deutschen Markt über ein Alleinstellungsmerkmal verfügen: Das Ypsilon mit den beiden Punkten darüber ist ansonsten in der deutschen Schriftsprache nicht mehr gebräuchlich.

Allerdings handelt es sich lediglich um eine Änderung in der Unternehmenskommunikation gegenüber den Kunden. Die darüberstehende Holding wird auch weiterhin Tele Columbus heißen und unter diesem Namen auch an der Börse notiert bleiben. Anders als die großen Konkurrenten Kabel Deutschland (Vodafone) und Unitymedia (Liberty Media) steht hinter Tele Columbus kein internationale Großkonzern.

Weitere Informationen:
📃 Inhaltsverzeichnis
Konstantin Matern

Konstantin Matern ist der CEO von DSLregional.de, einer spezialisierten Plattform für die Suche nach Internetanbietern. Mit einer IT-Erfahrung von 13 Jahren und einer Ausbildung als Fachinformatiker kombiniert er technisches Know-how mit Branchenkenntnissen. Auf DSLregional.de hat er eine umfassende Datenbank mit über 400 Anbietern und deren regionaler Verfügbarkeit aufgebaut. Zudem integriert er Daten der Bundesnetzagentur, um Nutzern eine präzise Auswahl eines lokalen Internetanbieters zu ermöglichen.

👉 Verlass uns noch nicht - Hier gibt es noch mehr interessante Themen!

💬 Kommentare: Hast du etwas zum Thema mitzuteilen?

Informiert bleiben
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hast Du 2 Minuten?

(Wird nur 1 x angezeigt!)

Konstantin Matern DSLregional

Verpass nicht die Chance, deinen perfekten Internetanbieter zu finden! Hol dir jetzt deine persönliche Tarifempfehlung 🤝.

Konstantin Matern