4.7 Sterne – basierend auf 11 Bewertungen

FritzBox 7590 AX ohne ISDN-Port

Bild von Konstantin Matern - Autor auf DSLregional.de
Konstantin Matern
Autor & Informatiker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 08.09.2022

AVM bringt heimlich eine neue Auflage der Fritzbox 7590 AX auf den Markt. Dabei streicht der Routerhersteller den ISDN-Port (S0) für ISDN-Geräte. Wer den ISDN-Anschluss nutzen möchte, muss auf alternative Router zurückgreifen.

📃 Inhaltsverzeichnis

AVMs aktuelles Flaggschiff der Router ist die Fritzbox 7590 AX: Der WLAN-Router bietet Privathaushalten alles wichtige für das Heimnetzwerk. Wifi 6, ein großer Funktionsumfang und die einfache Bedienung sprechen für die Fritzbox 7590 AX. Wer Speichergeräte, analoge Telefone, Faxe, DECT-Geräte oder LAN-Geräte anschließen möchte, findet auf der Rückseite viele Ports.

Ein Port fehlt aber bei der neuen Version der Fritzbox 7590 AX: Der S0-Port wurde gestrichen. Bei der ursprünglichen Version des Routers war dieser aber noch vorhanden. Hier hat AVM also den Rotstift angesetzt.

Abonniere den DSLregional-Newsletter!
Mehr Speed, mehr Wissen – Hol das Beste aus deinem Anschluss. Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Neue Fritzbox 7590 AX ohne S0-Port ist auch noch teurer

Wer Zuhause eine alte ISDN-Telefonanlage betreibt, hat sich bei Fritzbox-Modellen immer gefreut. Die alten Anlagen konnten am S0-Anschluss weiterhin betrieben werden. Bei der Neuauflage der Fritzbox 7590 AX ist der Port aber einfach weggefallen. Dabei ist die neue Hardware-Version noch teurer. Während die alte (inkl. S0) aktuell 269 € kostet, steht die neue Hardware-Revision bei 319 €. Dabei bietet die neue Version keine weiteren Vorteile: Beide Versionen der Fritzbox 7590 AX erhalten den gleichen Software-Support und die gleiche Firmware.

Warum ist die Fritzbox 7590 AX ohne ISDN-Anschluss?

Auf Nachfrage von Computer-Bild begründete AVM die Entscheidung mit einer Verknappung von Bauteilen und dem Rückgang der Nutzung von ISDN-Geräten. Man wolle sich auf die wesentlichen Funktionen konzentrieren. Tatsächlich wurden in den letzten Monaten und Jahren alle Dienste, wie Telefonie, TV und Internet auf IP umgestellt.

EXPERTENMEINUNG

» ISDN-Geräte sind heute selten im Einsatz. Wer diese veraltete Technik noch einsetzt, sollte überlegen umzusteigen. IP-Telefonie bietet die gleichen Funktionen. Aus unserer Sicht ist der Schritt von AVM nachvollziehbar. Kunden können beim neuen Modell ruhig zugreifen. «

Autor Konstantin

Konstantin Matern

DSLregional.de

Wer dennoch zwingend auf einen ISDN-Port angewiesen ist, muss auf alternative Router von AVM zurückgreifen. Den S0-Port haben weiterhin die Modelle FRITZ!Box 7590, FRITZ!Box 7583 oder FRITZ!Box 6591 Cable. Nur hier müssen Kunden auf Wifi 6 (802.11 AX) verzichten.

Wer sich unsicher ist, welcher Router derzeit auf dem Markt am besten zu den eigenen Ansprüchen passt, kann bei uns auf dem Portal die besten und beliebtesten Router vergleichen.

📃 Inhaltsverzeichnis
Konstantin Matern

Konstantin Matern ist der CEO von DSLregional.de, einer spezialisierten Plattform für die Suche nach Internetanbietern. Mit einer IT-Erfahrung von 13 Jahren und einer Ausbildung als Fachinformatiker kombiniert er technisches Know-how mit Branchenkenntnissen. Auf DSLregional.de hat er eine umfassende Datenbank mit über 400 Anbietern und deren regionaler Verfügbarkeit aufgebaut. Zudem integriert er Daten der Bundesnetzagentur, um Nutzern eine präzise Auswahl eines lokalen Internetanbieters zu ermöglichen.

👉 Verlass uns noch nicht - Hier gibt es noch mehr interessante Themen!

💬 Kommentare: Hast du etwas zum Thema mitzuteilen?

Informiert bleiben
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hast Du 2 Minuten?

(Wird nur 1 x angezeigt!)

Konstantin Matern DSLregional

Verpass nicht die Chance, deinen perfekten Internetanbieter zu finden! Hol dir jetzt deine persönliche Tarifempfehlung 🤝.

Konstantin Matern