KontaktÜber uns

05132 - 599 2222

Telefonzeiten:
Mo. - Fr. 09:00 - 17:00 Uhr
Sa. 09:00 - 14:00 Uhr

Start » FAQ & Hilfe » Störungen melden

Störungen melden und abrufen bei Telekom, Vodafone, 1&1 und co.

Bei Ihnen funktioniert das Internet nicht? Dann sollten Sie zunächst unseren DSL-Test (“Internetanschluss geht nicht? Fehler finden und Probleme lösen”) durcharbeiten. Sollte es immer noch Probleme geben, liegt es möglicherweise an einer Störung. Wie Sie eine Störung bei Telekom, Congstar, VodafoneKabel Deutschland oder anderen Internetanbietern melden, haben wir auf dieser Seite zusammengestellt.

Wo kann ich eine Störung melden?

Eine Störungsmeldung ist auch bei Problemen mit dem Telefon ratsam. Oft prüfen die Provider die Leitung und senden einen Techniker zur Fehlerbehebung.

Inhaltsverzeichnis

Telekom Störung melden

Bei der Telekom lässt sich nicht nur der Auftragsstatus prüfen, sondern auch eine Störungsmeldung einsehen. Der Bonner Konzern bietet an 1.) den Status zu prüfen, 2.) Störungen zu löschen und 3.) Termine zu verschieben. Es ist erforderlich sich mit E-Mailadresse (@t-online.de) und Passwort oder mit den Kundendaten (Vorwahl, Rufnummer, Telekom Kundennummer) einzuloggen.

Telekom Störung-Status prüfen
Telekom Störung-Status prüfen

Hilfe-Seite

Des Weiteren hat die Deutsche Telekom eine Hilfe-Seite eingerichtet unter der Sie erste Hilfe bei Internetausfall erhalten. Enthalten sind Tipps & Anleitungen für eine erste Selbsthilfe. Sie lernen Probleme mit Telekom-Geräten (z.B. Speedport) selbst zu lösen, Blitzschäden an elektrischen Geräten vorzubeugen und erhalten Informationen zur Reparatur von Geräten.

Soforthilfe zur Störungsbehebung

Vorbildlich ist bei der Telekom, dass es eine Checkliste zur Soforthilfe gibt, die man als Endkunde abarbeiten kann. Sie erhalten also auch Videos und Skizzen, die dabei helfen Verbindungsdaten zu prüfen, einen Werksreset Ihres Routers durchzuführen und die Verkabelung Ihres Netzwerks zu checken. Wenn alles nicht hilft, können Sie auch die unten aufgeführte Kundenhotline anrufen. Lassen Sie in dem Fall Ihre Endgeräte eingeschaltet, so dass sich ein Telekom-Techniker aus der Ferne mit dem Gerät verbinden kann.

Störungsmeldungen

Haben andere Telekom-Kunden Störungen und wo treten welche auf?

Hilfe auf DSLregional.de

Tipps zur Problemlösung bei Störungen (lokal an deinem Gerät)

Infos bei der Telekom

0800/3301000 (kostenlose Kundenhotline)

Vodafone Störung melden

Vodafone hat zwar eine umfangreiche Hilfe&Support-Seite für Kunden, verweist aber wenn es um Störungsmeldungen geht an die Kundenhotline. Die 24-Stunden-Hotline ist jederzeit erreichbar, so dass man als Kunde zu Callya- und Laufzeitverträgen jederzeit eine Antwort erhält.

Wer die Hilfe-Seite längere Zeit anschaut, wird auch zu einem Vodafone-Mitarbeiter per Chat gestellt und kann direkt Fragen stellen. Bei unserem Test wurde man innerhalb von 2 Minuten mit einem Mitarbeiter verbunden – eine schnelle Reaktion.

Als Vodafone-Kunde kann man bei MeinVodafone unter dem Punkt “Netzinfo” Störungsinformationen erhalten. Es muss also ein MeinVodafone-Konto vorhanden sein.

Vodafone Chat-Hilfe
Vodafone Chat-Hilfe

Störungsmeldungen

Wo haben Vodafone-Kunden derzeit Störungen in Deutschland gemeldet?

Hilfe auf DSLregional.de

Tipps zur Problemlösung bei Störungen (lokal an deinem Gerät)

Infos bei Vodafone

0800/1721212 (kostenlose Kundenbetreuung aus dt. Netzen)

Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) Störung melden

Vorbildlich und übersichtlich ist die Störungshilfe von Kabel Deutschland. Der Kabelanbieter hat eine einfache Anschlussprüfung bei der die eigene Adresse eingegeben wird. Liegen bekannte Störungen im Anschlussgebiet vor, so kann der Kunde diese einsehen. Gibt es keine Störung so gibt der Anbieter “Keine Netzstörung” aus.

Störung melden

Störungen melden kann man im Bereich Störungshilfe. Klicken Sie dazu auf den Button “Jetzt Starten”, um den Wizard zu beginnen. Im nächsten Schritt wird der Bereich eingegrenzt: Sie können z.B. zwischen Fernsehen, Internet, Telefon, Geräte&Zubehör oder “Select Video” wählen. Wir nehmen an, dass ein Problem Ihrer Internetverbindung vorliegt. Kabel Deutschland fragt dann welche Beeinträchtigung am Internetanschluss vorliegt.

Als Antwortmöglichkeiten haben Sie:

Störung bei Kabel Deutschland
Störung bei Kabel Deutschland?

Schritt-für-Schritt grenzt man auf diese Weise den Fehler ein und kann falls keine Lösung gefunden wird mit einem Mitarbeiter schreiben/sprechen.

Störungsstatus

Unter Störungsstatus lässt sich der Bearbeitungsstand prüfen. Haben Sie defekte Geräte? Dann können Sie hier einsehen wo sich ein Austauschartikel befindet (Sendungsverfolgung).

Störungsmeldungen

Wo haben Vodafone- Kabelkunden derzeit Störungen in Deutschland gemeldet?

Hilfe auf DSLregional.de

Lokale Probleme bei dir Zuhause finden und beheben.

Infos bei Vodafone Kabel

0800/5266625 (24 Stunden erreichbar)

1&1 Störung melden

1&1 hat im Hilfe-Center unter dem Menüpunkt “DSL-Störung”->Verbindung einen hilfreichen Artikel mit dessen Hilfe Kunden den 1&1-DSL-Anschluss prüfen können und bei Bedarf Störungen melden können. Zur eigenständigen Störungsbehebung hat der DSL-Anbieter einige kleine Handgriffe parat. 

Nach jedem der Schritte sollten Sie die Verbindung checken. Falls Sie alle Tipps durch haben, können Sie eine Störung an 1&1 melden. Das geht telefonisch an das Service-Team. Bei Anruf sollten Sie auf folgende Dinge achten und Fragen beantworten können:

1und1 Störung beheben
1und1 Störung beheben: Hier erhalten Sie Tipps

Störungsmeldungen

Wo haben 1&1 Kunden derzeit Probleme und Störungen?

Hilfe auf DSLregional.de

Bei einer Störung Probleme im eigenen Netzwerk beheben.

Infos bei 1&1

1&1 hilft die Störung selbst zu beheben. Hotline: 0721/9600

Weiterführende Informationen: Quellen und Weblinks
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
3 Jahre zuvor

In der bayerischen digitalen Diaspora werden selbst großflächige Ausfälle von DSL weder von der Telekom, noch von der 1und1 erkannt, geschweige denn zeitnah behoben. Alle Nachbarn sind betroffen, mindestens der DSLAM ausgefallen. Zusätzlich ist auch LTE ausgefallen, eine Flächenstörung wird aber nicht im Internet dargestellt. Techniker wird in 3 Tagen angekündigt. Hoffnungslos…

Peter
7 Jahre zuvor

zur Telekom wäre noch zu sagen, dass die Hotline zwar kostenlos ist, aber eigentlich immer eher kalt ist 🙂 d.h. unter 30 Minuten in der Warteschlange kann man seine Störung der Telekom nicht melden. Etwas besser ist der Kontakt per email.
Das ganze Procedere hat mit Service nicht mehr viel zu tun: man hat eher den Eindruck, dass die Telekom sich vor ihren Kunden abschotten will.