Open Office ist als kostenlose Alternative zum Textbearbeitungsprogramm Microsoft Word sehr beliebt. Leider sind aber einige Funktionen und Einstellungen etwas versteckt. Sie möchten ihr “Open Office”-Dokument im Querformat ausrichten? Dann schauen Sie sich in unserer Anleitung an, wie Sie Querformat in Apache Open Office einstellen.
1. Open Office Querformat einstellen
Als Standard ist bei Textdokumenten in Open Office das DIN A4 Format im Hochformat eingestellt. Es gibt aber auch Gründe für das Querformat – etwa bei Postern oder Hinweisschildern. Dann ist eine Änderung des Open Office-Dokuments notwendig.
So kannst du in Open Office das Querformat einstellen:
Open Office Querformat einstellen: Hier ist die entsprechende Einstellung
2. Hoch- und Querformat in einem Dokument in Open Office einstellen
Du möchtest in einem Dokument Seiten im Hochformat und im Querformat gemischt haben? In dem Fall musst du Seitenvorlagen benutzen. So gehst du dafür vor:
Nun ist eine Seitenvorlage erstellt. Du kannst jetzt in einem Hochformat-Dokument eine Seite im Querformat einfügen. Dazu gehst du so vor:
Damit hast du eine einzelne Seite im Querformat. Als praktisches Einsatzbeispiel seien z.B. Tabellenkalkulationen oder Diagramme genannt, die zu breit für das Hochformat sind. Beachte bitte, dass ab jetzt alle folgenden Seiten nach dem Umbruch im Querformat sind. Da man in der Regel nur wenige Seiten im Querformat haben möchte, müsste man jetzt den Cursor bei einer nachfolgenden Seite erneut setzen und eine Hochformatseite einfügen. Dazu musst du einen Umbruch einfügen (wie oben) und als Seitenvorlage dieses Mal “Standard” wählen.
3. Open Office Tabelle im Querformat einstellen
Nicht immer ist es Text oder eine Grafik, die uns Nutzer dazu zwingt eine Querformat-Seite einzufügen. Es ist auch möglich in einem OpenOffice-Dokument eine Tabelle quer einzufügen, um etwa alle wichtigen Daten im Überblick zu haben. Hier muss etwas anders vorgegangen werden. Statt über “Format -> Absatz” zu gehen, klickt man mit dem Maus-Cursor auf die Tabelle und geht dann über “Tabelle -> Tabelleneigenschaften”. Es öffnet sich anschließend ein Fenster “Tabellenformat” in dem du folgendes machen musst:
Anschließend wird deine Tabelle im Querformat dargestellt.