Es gibt erneut negative Schlagzeilen rund um den Messenger-Dienst Whatsapp. Die App soll den Online-Status ausplaudern – selbst dann wenn man in den Einstellungen die Funktion deaktiviert. Möglichkeiten für eine Abwehr gibt es nicht.
In der Messenger-App lässt sich der Online-Status von Freunden ablesen. Nutzer sehen außerdem wann ein Freund eine Nachricht gelesen hat. Zurecht stellen viele Menschen diese Funktion aus datenschutzrechtlichen Gründen ab.
Wie ein Test der Fachzeitschrift “c’t” (Heft 22/2014) ergab, lässt sich der Status auch ablesen, wenn der Nutzer dies in den Datenschutzeinstellungen anders eingestellt hat. Alles was dafür notwendig ist, ist die Telefonnummer des Nutzers mit dem das WhatsApp-Konto verknüpft ist.
Wie lese ich den Online-Status von Freunden auf Whatsapp ab?
Im Test von c’t wurde gezeigt wie es funktioniert.
Alle Schritte damit du den Online-Status ablesen kannst
Schritt 1: Speichere die Telefonnummer
Es muss lediglich die Telefonnummer im Kontaktverzeichnis abgespeichert werden.
Schritt 2: Öffne ein Chatfenster zur Person
Öffne jetzt ein Chatfenster zur Person als wenn du dieser schreiben möchtest.
Schritt 3: Lese den Online-Status ab
Das WhatsApp-Nutzungsverhalten kann anschließend aus der Ferne abgelesen werden ohne dass die Person dies mitbekommt. Selbst wenn in den Datenschutzeinstellungen die Sichtbarkeit der Option “Zuletzt online” und “Status” auf “Niemand” eingestellt ist.
Welche Risiken birgt es den Online-Status abzulesen?
Im Internet kursiert bereits ein Script mit dem automatisiert die Datenschutzlücke ausgenutzt werden kann ohne dabei mit den WhatsApp-Servern zu kommunizieren.
Im Februar wurde die App WhatsApp für 19 Milliarden Dollar an Facebook verkauft. Die App war bereits in der Vergangenheit wegen mangelhafter Datenschutzvorkehrungen in der Kritik. Nachrichten werden unverschlüsselt versendet. Außerdem kopiert die App Adressbücher der Nutzer für den internen Gebrauch.