VideoChat

WhatsApp Beta hat Videoanruf-Funktion

17. Mai 2016, 11:13 Uhr | News | von | Keine Kommentare

Sind die Zeiten vorbei in denen WhatsApp primär für Textnachrichten und Emojis genutzt wird? Im Rahmen eines Beta-Tests haben die ersten WhatsApp-Nutzer die Möglichkeit bekommen einen Video-Chat mit Bekannten zu starten. Mehrere Beta-Tester der Android-App erhielten am Wochenende die Video-Call-Funktion angezeigt. Vermutlich ließ sie sich bislang aber noch nicht richtig nutzen.

Whatsapp Android Messenger

Whatsapp Android Messenger

In der Version 2.16.80 unter Android wurde auf der Chat-Benutzeroberfläche von WhatsApp erstmals auch die Option „Video Call“ angezeigt. Sonst steht an dieser Position lediglich „Audio Call“, den Nutzer bereits verwenden konnten, wenn sie den Anruf-Button drückten. Angezeigt wurde die Funktion serverseitig nur bei einzelnen Accounts. Bei einem weiteren Update der Beta ist das Feature bei allen Nutzern wieder verschwunden. Zwar berichten einige Nutzer sie konnten die Funktion erfolgreich testen, allerdings gibt es dafür keine Beweise wie Screenshots oder Videos. Vermutlich wurde daher nur der entsprechende Button angezeigt.

Es sieht ganz so aus als wäre der Videoanruf via WhatsApp noch nicht für die breite Öffentlichkeit. Das Vorgehen erinnert aber ein wenig an die Einführung der Audio-Call-Funktion im März 2015. Daher könnte schon bald eine kleine Nutzergruppe die Video-Anrufe nutzen. Erste Anzeichen für Videotelefonie in WhatsApp gab es bereits Anfang Mai. Wann genau alle WhatsApp-User die Videotelefonie in der Messaging-App nutzen können, bleibt unklar.

Mit einer Video-Funktion würde WhatsApp sich einreihen und als Konkurrenz zu Diensten wie Skype, Google-Hangouts und Apples FaceTime werden. Nutzer müssten dann nicht mehr andere Apps starten, wenn Sie Freunde und Bekannte auch sehen möchten. Da WhatsApp als Messaging-App bereits sehr beliebt ist, dürfte es andere Dienste stark unter Druck setzen.

Autor Konstantin

Autor des Beitrags: Konstantin Matern

2007 hat Konstantin seine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei einem großen Telekommunikationsanbieter abgeschlossen. Seitdem beschäftigt er sich mit Internetanbietern, Tarifen und allem rund um IT. Er ist Betreiber der Webseite DSLregional.de.

Alle Beiträge von Konstantin anzeigen

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

DSLregional-Feedback

)
    is typing...

    Chat-Operator Konstantin

    Ihnen ist hier auf DSLregional etwas positiv oder negativ aufgefallen? Sie haben Fehler entdeckt oder Probleme beim Surfen auf unserem Portal? Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Vielen Dank.

    Feedback abschicken Abbrechen

    Diese Seite einem Freund empfehlen