4.7 Sterne – basierend auf 11 Bewertungen

Vodafone UMTS-Abschaltung ab Juni 2021

Bild von Konstantin Matern - Autor auf DSLregional.de
Konstantin Matern
Autor & Informatiker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 17.08.2023

Es ist das Ende des 3G-Netzes. Vodafone verkündet die Abschaltung für Ende Juni 2021. Wer einen älteren Vertrag hat, kann kostenlos zum Nachfolger LTE (4G) wechseln. Weiterhin in Betrieb bleibt aber das 2G-Netz. Wir von DSLregional haben für euch alle Fakten und Infos zur UMTS-Abschaltung zusammengefasst.

📃 Inhaltsverzeichnis

Vodafone ist der erste Mobilfunk-Netzbetreiber, der einen konkreten Termin bekannt gegeben hat, um das UMTS-Netz nach und nach abzuschalten. Der 30. Juni 2021 ist der Stichtag. Ab dann wird das 3G-Netz abgeschaltet.  Stattdessen werden die Frequenz-Bänder dem Nachfolger 4G zur Verfügung gestellt.

Warum wird UMTS bei Vodafone abgeschaltet?

Der Nachfolger 4G (LTE) bietet Mobilfunkkunden deutlich schnellere Datenraten. Bei optimalen Voraussetzungen ist  LTE 10 Mal schneller. Daher bietet dieser neben höherer Kapazität und ein höheres Internettempo. Des Weiteren ist das “alte” UMTS-Netz strom-hungriger. Bis zu sieben Mal mehr verbraucht 3G im Vergleich zu 4G.

Abonniere den DSLregional-Newsletter!
Mehr Speed, mehr Wissen – Hol das Beste aus deinem Anschluss. Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.
5G-Entwicklung
5G-Entwicklung: Hier sieht man, wie sich das mobile Netz entwickelt.

Viel umzustellen gibt es seitens Vodafone nicht. Laut Unternehmensangaben werden bereits heute 98,6 % aller deutschen Haushalte mit LTE versorgt. Ein weiterer Vorteil ist die bessere Sprachqualität im LTE-Netz (hierfür sorgt die Crystal Clear Voice Technologie).

Hohe LTE-Versorgung

98,6 % der Haushalte per LTE erreichbar
0%

LTE ist schneller

0
x
Deutlich höhere Übertragungsraten als im 3G-Netz.

Wie erfolgt die UMTS-Abschaltung bei Vodafone?

Schrittweise führt Vodafone die Umstellung durch. Dabei werden teils alte Antennen ausgetauscht. Als 3G-Kunde merkst du nichts von der Abschaltung. LTE-Kunden profitieren von der Abschaltung, da die 3G-Frequenzbereiche in Teilen dem LTE-Netz zur Verfügung stehen.

In drei Stufen will Vodafone das Netz abschalten:

Laut Vodafone beträgt der Datenverkehr im 3G-Netz nur noch 5 Prozent des Datenvolumens im Netz. Tendenziell wird 3G immer weniger genutzt. Bereits jetzt nutzen nur noch 3 Prozent der Vodafone-Kunden 3G. Für sie erfolgt zum Abschalttermin eine kostenfreie Umstellung.

Wer ist von der UMTS-Abschaltung betroffen?

Als Kunde bei Vodafone, der kein LTE-Handy hat, musst du in Zukunft auf Internet verzichten. Eine Internetverbindung kannst du nur noch via Edge-Technik aufbauen. Das ist extrem langsam und in der Praxis kaum nutzbar.

Im alten GSM-Netz (2G) kannst du in der Praxis nur noch Online-Anwendungen wie Textchats (z. B. Whatsapp, Telefonie und SMS) nutzen. Gleiches gilt für eCalls – das sind automatisierte Notrufe über Kraftfahrzeuge. Sie kaufen über 2G ab. Video-Anwendungen sind aber darüber nicht wirklich flüssig möglich.

Kunden ohne LTE-Handy

Als Vodafone-Kunde ohne LTE-Handy bekommst du bei Vodafone spezielle günstige Angebote. Du bekommst teilweise LTE-fähige Smartphones oder Tablets für unter 100 €. Du findest hier alle LTE-Smartphones & Handys bei Vodafone.

Kunden ohne LTE-Tarif

Betroffen sind auch Kunden ohne LTE-Tarif. Bis zur Abschaltung Ende Juni 2020 sollen diese einen LTE-Zugang erhalten können. Neue und aktuelle Angebote für LTE-Tarife findest hier.

Was muss ich als Vodafone-Kunde wegen der UMTS-Abschaltung tun?

Theoretisch kannst du als Vodafone-Kunde noch bis Ende Juni 2021 das UMTS-Netz nutzen. Allerdings wird wegen der schrittweisen Umstellung der UMTS-Empfang immer schwächer. Wenn du in deinem Handy eine alte SIM-Karte verwendest – etwa mit dem D2-Aufdruck – kannst du diese kostenlos über den Vodafone-Kundenservice gegen eine neue SIM-Karte tauschen.

Bei uns auf DSLregional findest du gute LTE-Tarife für Zuhause, das Smartphone und den Surfstick.

Zu den LTE-Tarifen
LTE-Tarife

Sollte ich gleich auf 5G wechseln?

Wenn das 5G-Netz an deinem Wohnort bereits ausgebaut ist, kannst du gleich zu einem 5G-Smartphone greifen und auf das moderne Netz zurückgreifen. Bis Mitte 2021 soll in Großstädten 5G bereits in großen Teilen verfügbar sein. Beachte bitte, dass 5G noch keine zuverlässige Alternative zu DSL/Kabel-Internet ist.

5G vs. DSL und Kabelinternet
5G vs. DSL und Kabelinternet: Kann der Mobilfunkstandard eine Alternative sein?

Fazit: Umstieg auf LTE ist unausweichlich

Vodafone wird auf jeden Fall das Netz abschalten. Kunden können aber kostenfrei umstellen und profitieren gleichzeitig von den Vorteilen von LTE. Auch bei anderen Mobilfunkanbietern wird das Netz kontinuierlich abgeschaltet. Telefónica o2 will die Technik (3G) nicht später als 2022 abschalten. Die Telekom nennt in den AGB eine garantierte Verfügbarkeit von 3G bis Ende 2020. Bis Ende 2021 will der größte Mobilfunkanbieter aber 3G-Frequenzen komplett für leistungsfähigere Technologien (4G und 5G) nutzen, um dann 3G abzuschalten.

Mobilfunkanbieter Abschaltung 3G

Telekom Logo Icon

Spätestens Ende 2021

Vodafone Logo Icon

Vodafone
Juni 2021

o2 Logo Icon

Bis 2022
📃 Inhaltsverzeichnis
Konstantin Matern

Konstantin Matern ist der CEO von DSLregional.de, einer spezialisierten Plattform für die Suche nach Internetanbietern. Mit einer IT-Erfahrung von 13 Jahren und einer Ausbildung als Fachinformatiker kombiniert er technisches Know-how mit Branchenkenntnissen. Auf DSLregional.de hat er eine umfassende Datenbank mit über 400 Anbietern und deren regionaler Verfügbarkeit aufgebaut. Zudem integriert er Daten der Bundesnetzagentur, um Nutzern eine präzise Auswahl eines lokalen Internetanbieters zu ermöglichen.

👉 Verlass uns noch nicht - Hier gibt es noch mehr interessante Themen!

💬 Kommentare: Hast du etwas zum Thema mitzuteilen?

Informiert bleiben
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hast Du 2 Minuten?

(Wird nur 1 x angezeigt!)

Konstantin Matern DSLregional

Verpass nicht die Chance, deinen perfekten Internetanbieter zu finden! Hol dir jetzt deine persönliche Tarifempfehlung 🤝.

Konstantin Matern