DSLregional / DSL-News / Tele Columbus erweitert Kabelnetz mit 30.000 Haushalten
Tele Columbus Zentrale in Berlin

Tele Columbus erweitert Kabelnetz mit 30.000 Haushalten

von Konstantin Matern
0 Kommentare

Kabelnetzbetreiber Tele Columbus hat in den letzten Wochen tausende neue Haushalte an sein Kabelnetz gebunden. Das ging nicht etwa durch einen massiven Netzausbau, sondern durch die Übernahme zahlreicher Konkurrenten im Kerngebit des Unternehmens.

Tele Columbus Zentrale in Berlin

Tele Columbus Zentrale in Berlin (Bild: Tele Columbus)

Der drittgrößte Kabelnetzbetreiber, Tele Columbus, konnte 30.000 weitere Haushalte an seine eigene Netz-Infrastruktur anbinden. Alle neu angeschlossenen Haushalte befinden sich in Niedersachsen und Ost-Deutschland. Das was für viele Kunden früher nicht möglich war, kann teilweise bereits jetzt genutzt werden: Etwa der Zugang zum Internet und nicht nur die Nutzung von Fernsehen über das Kabelnetz. Dafür muss der Anschluss rückkanalfähig sein. Kunden, die die neuen Dienste noch nicht nutzen können, müssen sich gedulden. Laut Tele Columbus Pressemeldung soll mit geringem Aufwand ein Netzupgrade schon bald möglich sein.

Wird Tele Columbus weiter Konkurrenten kaufen? Das Unternehmen wird weiterhin in ost- und westdeutschen Schwerpunktregionen das Kabelnetz erweitern. Geschäftsführer Ronny Verhelst betont aber, dass nur dort investiert wird, wo es sich unter “wirtschaftlichen und strategischen Gesichtspunkten in absehbarer Zeit einen größtmöglichen Mehrwert für Tele Columbus, die wohnungswirtschaftlichen Partner und Investoren” geben wird.

Derzeit versorgt Tele Columbus in Deutschland etwa 1,7 Millionen Haushalte mit Telefonie, Fernsehen und Internet. Dabei ist das Unternehmen vor allem in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Hessen aktiv. Die bestmögliche Download-Geschwindigkeit von 400 Mbit/s wurde erst vor wenigen Wochen in Potsdam eingeführt.

0 Kommentar

Ähnliche interessante Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...
Top Kundenbewertung Siegel SSL-Datensicherheit Siegel

Sie haben noch Fragen? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Kundenservice - Über uns