Übernahme

Tele Columbus erweitert Kabelnetz mit 30.000 Haushalten

4. Juni 2015, 22:27 Uhr | News | von | Keine Kommentare

Kabelnetzbetreiber Tele Columbus hat in den letzten Wochen tausende neue Haushalte an sein Kabelnetz gebunden. Das ging nicht etwa durch einen massiven Netzausbau, sondern durch die Übernahme zahlreicher Konkurrenten im Kerngebit des Unternehmens.

Tele Columbus Zentrale in Berlin

Tele Columbus Zentrale in Berlin (Bild: Tele Columbus)

Der drittgrößte Kabelnetzbetreiber, Tele Columbus, konnte 30.000 weitere Haushalte an seine eigene Netz-Infrastruktur anbinden. Alle neu angeschlossenen Haushalte befinden sich in Niedersachsen und Ost-Deutschland. Das was für viele Kunden früher nicht möglich war, kann teilweise bereits jetzt genutzt werden: Etwa der Zugang zum Internet und nicht nur die Nutzung von Fernsehen über das Kabelnetz. Dafür muss der Anschluss rückkanalfähig sein. Kunden, die die neuen Dienste noch nicht nutzen können, müssen sich gedulden. Laut Tele Columbus Pressemeldung soll mit geringem Aufwand ein Netzupgrade schon bald möglich sein.

Wird Tele Columbus weiter Konkurrenten kaufen? Das Unternehmen wird weiterhin in ost- und westdeutschen Schwerpunktregionen das Kabelnetz erweitern. Geschäftsführer Ronny Verhelst betont aber, dass nur dort investiert wird, wo es sich unter „wirtschaftlichen und strategischen Gesichtspunkten in absehbarer Zeit einen größtmöglichen Mehrwert für Tele Columbus, die wohnungswirtschaftlichen Partner und Investoren“ geben wird.

Derzeit versorgt Tele Columbus in Deutschland etwa 1,7 Millionen Haushalte mit Telefonie, Fernsehen und Internet. Dabei ist das Unternehmen vor allem in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Hessen aktiv. Die bestmögliche Download-Geschwindigkeit von 400 Mbit/s wurde erst vor wenigen Wochen in Potsdam eingeführt.

Autor Konstantin

Autor des Beitrags: Konstantin Matern

2007 hat Konstantin seine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei einem großen Telekommunikationsanbieter abgeschlossen. Seitdem beschäftigt er sich mit Internetanbietern, Tarifen und allem rund um IT. Er ist Betreiber der Webseite DSLregional.de.

Alle Beiträge von Konstantin anzeigen

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

DSLregional-Feedback

)
    is typing...

    Chat-Operator Konstantin

    Ihnen ist hier auf DSLregional etwas positiv oder negativ aufgefallen? Sie haben Fehler entdeckt oder Probleme beim Surfen auf unserem Portal? Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Vielen Dank.

    Feedback abschicken Abbrechen

    Diese Seite einem Freund empfehlen