4.8 Sterne – basierend auf 12 Bewertungen

Mobilfunkanbieter müssen bei unberechtigten Forderungen Dritter helfen

Bild von Konstantin Matern - Autor auf DSLregional.de
Konstantin Matern
Autor & Informatiker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 17.08.2023

Vor Gericht konnten Verbraucherschützer gegen E-Plus einen Erfolg verbuchen. Konkret geht es um “zweifelhafte Forderungen Dritter” auf Mobilfunkrechnungen der Kunden. Das Mobilfunkunternehmen darf Kunden nicht mehr an Drittanbieter verweisen.

📃 Inhaltsverzeichnis

Die Verbraucherzentraler Hamburg teilte unter Verweis auf ein Urteil (vom 26. November 2015, Az. 2 O 340/14, nicht rechtskräftig) des Landgerichts Potsdam mit, dass E-Plus bei “zweifelhaften Forderungen Dritter” auf der Mobilfunkrechnung nicht auf Drittanbieter verweisen darf.

Oftmals geht es dabei um Abonnements von Info- und Unterhaltungsdiensten – auch bei unerwarteten Hotline-Kosten und Ansagediensten rufen Kunden oft bei Mobilfunkanbietern wie E-Plus an.

Abonniere den DSLregional-Newsletter!
Mehr Speed, mehr Wissen – Hol das Beste aus deinem Anschluss. Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Anbieter haben auf Dritte verwiesen

Bislang hatten in der Praxis Mobilfunkunternehmen bei zweifelhaften Forderungen Dritter Kunden an den Drittanbieter verwiesen. Gleichzeitig forderten Sie die Bezahlung der Beträge. Kunden fühlten sich dadurch genötigt zu bezahlen.

Problematisch ist vor allem, dass E-Plus bei Leistungen anderer Unternehmen, die Kunden wissentlich nicht bestellt oder genutzt hätten, dem Kunden den “Schwarzen Peter” zuschiebe, so die Verbraucherzentrale Hamburg.

Kunden hatte kostenpflichtige Angebote nicht wahrgenommen

Im konkreten Fall hatte E-Plus eine Kundin mehrfach nach Angaben Verbraucherschützer wegen Zahlungsrückständen für Drittanbieter-Angebote angemahnt.

Dass die Betroffene mehrfach erklärte die kostenpflichtigen Angebote nicht wahrgenommen zu haben, interessierte den Anbieter weniger: Die Kundin solle die Forderung begleichen und per Gutschrift das Geld vom Drittanbieter zurückholen. Offen stand ein Betrag in Höhe von 206,10 Euro.

Autor Konstantin

EXPERTENMEINUNG

Die Verbraucherzentrale in Hamburg rät bei unberechtigten Forderungen von Drittanbietern am besten per Einschreiben mit Rückschein dem Mobilfunkanbieter eine Beschwerde zu senden und zusätzlich den Drittanbieter kontaktieren, um weitere Abbuchungen zu verhindern.

Wir von DSLregional.de raten grundsätzlich zu einer Drittanbietersperre für die SIM-Karte. Diese kann beim Mobilfunkanbieter in Auftrag gegeben werden und verhindert Abbuchungen bei vermeintlicher Nutzung kostenpflichtiger Dienste grundsätzlich.

Konstantin Matern

DSLregional.de

Laut Julia Rehberg (Verbraucherzentrale Hamburg) sollen auch viele andere Mobilfunkanbieter in ähnlichen Fällen damit drohen bei Nichtbezahlung die SIM-Karten zu sperren. Genaue Informationen zu den Abbuchungen geben diese nicht.

Telefonica will weitere rechtliche Schritte gehen

E-Plus bzw. der Mobilfunkkonzern Telefónica zu dem E-Plus gehört will die Urteilsbegründung eingehend prüfen und anschließend entscheiden, ob weitere Rechtsschritte eingeleitet werden.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die komplette Pressemitteilung lässt sich auf der Webseite der Verbraucherzentrale Hamburg vzhh.de nachlesen.

📃 Inhaltsverzeichnis
Konstantin Matern

Konstantin Matern ist der CEO von DSLregional.de, einer spezialisierten Plattform für die Suche nach Internetanbietern. Mit einer IT-Erfahrung von 13 Jahren und einer Ausbildung als Fachinformatiker kombiniert er technisches Know-how mit Branchenkenntnissen. Auf DSLregional.de hat er eine umfassende Datenbank mit über 400 Anbietern und deren regionaler Verfügbarkeit aufgebaut. Zudem integriert er Daten der Bundesnetzagentur, um Nutzern eine präzise Auswahl eines lokalen Internetanbieters zu ermöglichen.

👉 Verlass uns noch nicht - Hier gibt es noch mehr interessante Themen!

💬 Kommentare: Hast du etwas zum Thema mitzuteilen?

Informiert bleiben
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hast Du 2 Minuten?

(Wird nur 1 x angezeigt!)

Konstantin Matern DSLregional

Verpass nicht die Chance, deinen perfekten Internetanbieter zu finden! Hol dir jetzt deine persönliche Tarifempfehlung 🤝.

Konstantin Matern