4.8 Sterne – basierend auf 14 Bewertungen

M-Net und Huawei beschleunigen München auf 800 Mbit

Bild von Konstantin Matern - Autor auf DSLregional.de
Konstantin Matern
Autor & Informatiker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 19.09.2023

M-Net hat in den letzten Jahren bereits auf den Glasfaser-Ausbau in München gesetzt. Bis zu 300 Mbit/s schnell sind die Zugänge bereits. Über Glasfaser ist aber noch viel schnelleres Internet möglich. Wegen einer Kooperation mit Huawei lassen sich die Internetanschlüsse um ein weiteres Stück beschleunigen. 230.000 Haushalte dürfen dann innerhalb von 5 Jahren auch außerhalb des Mittleren Rings das superschnelle Breitband-Netz nutzen.

📃 Inhaltsverzeichnis

Gib hier deine Überschrift ein

Die Netzmodernisierung betrifft fast 70 Prozent aller Haushalte in München. Eingesetzt werden G.fast und eine von Huawei entwickelte Technik. Bereits durch G.fast – welches auch die Telekom bereits testete – lässt sich die maximale Surfgeschwindigkeit mehr als verdoppeln. 

Wenn M-Net mit Huawei kooperiert, lässt sich die Datenübertragung dank 100G-Technologie nochmals auf ein höheres Level bringen. Zu den zuletzt gemeldeten Privat- und Geschäftskunden in Höhe von 340.000 könnten dann weitere Kunden hinzu kommen.

Abonniere den DSLregional-Newsletter!
Mehr Speed, mehr Wissen – Hol das Beste aus deinem Anschluss. Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Wie schnell wird der Internetanschluss sein?

M-Net Internetanschlüsse werden nach der Modernisierung bis zu 800 Mbit/s schnell. Kunden in rund 35.000 Gebäuden können dann davon profitieren.

M-Net Vorreiter in Europa

Neu ist die Kooperation zwischen Huawei und M-Net nicht. Bereits seit 2004 setzt Huawei auf GPON (Gigabit Passive Optical Networks). Dadurch lassen sich Downloads und Uploads im Gigabit-Bereich bewerkstelligen. Nun wird die Zusammenarbeit weiter ausgebaut. In ganz Europa gibt es in dieser Größenordnung kein vergleichbares FTTB-Projekt (Fiber-to-the-Building). M-Net ist daher Vorreiter.

Weitere Informationen:
📃 Inhaltsverzeichnis
Konstantin Matern

Konstantin Matern ist der CEO von DSLregional.de, einer spezialisierten Plattform für die Suche nach Internetanbietern. Mit einer IT-Erfahrung von 13 Jahren und einer Ausbildung als Fachinformatiker kombiniert er technisches Know-how mit Branchenkenntnissen. Auf DSLregional.de hat er eine umfassende Datenbank mit über 400 Anbietern und deren regionaler Verfügbarkeit aufgebaut. Zudem integriert er Daten der Bundesnetzagentur, um Nutzern eine präzise Auswahl eines lokalen Internetanbieters zu ermöglichen.

👉 Verlass uns noch nicht - Hier gibt es noch mehr interessante Themen!

💬 Kommentare: Hast du etwas zum Thema mitzuteilen?

Informiert bleiben
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen