Netzwerk

Google WiFi Router soll 4. Oktober vorgestellt werden

Gespannt wartet die Tech-Branche auf Googles nächstes Hardware-Event am 4. Oktober. Neuesten Informationen nach soll Google neben der neuen Smartphone-Reihe “Pixel” auch eine neue Serie mit Wifi-Routern planen. Das neue Gerät soll die Bezeichnung Google WiFi tragen und anders als der OnHub-Router eine größere Reichweite haben.

Google OnHub

OnHub – Offenbar arbeitet Google bereits an einem Nachfolger namens “Google WiFi” (Foto: Google)

Technisch will der neue Google Wifi Router die höhere Reichweite durch Einsatz der Mesh-Technologie schaffen. Gerade in verwinkelten Gebäuden in denen herkömmliche Router schnell an ihre Grenzen stoßen, soll Google WiFi eine bessere Netzabdeckung verwirklichen. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen soll der Reichweitenvorteil ein guter Grund für den Wifi-Router sein. Technisch gesehen schließen sich dann nämlich mehrere “Google Wifi”-Router automatisch zusammen und bauen so ein größeres Netz (Mesh-Netzwerk) auf. Wie genau das funktioniert ist bislang aus den vorhandenen Quellen nicht ersichtlich.

Aber auch smarte Funktionen sollen im neuen Router für 129 Dollar (ca. 115 Euro) integriert sein. Diversen Quellen zufolge (Android Police) soll Google WiFi auf der gleichen Software wie OnHub basieren, allerdings von Google selbst gebaut werden. Der OnHub-Router, den Google zusammen mit TP-Link und ASUS entwickelt hat, kostet im Vergleich 199 Dollar – ist hierzulande aber nicht verfügbar. In Europa sollten wir uns vorerst keine großen Hoffnungen machen, dass der Router auch bei uns auf den Markt kommt.

Geschrieben von

2007 hat Konstantin seine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei einem großen Telekommunikationsanbieter abgeschlossen. Er ist Betreiber der Webseite DSLregional.de.

Schreibe einen Kommentar

DSLregional-Beratung

)
    is typing...

    Füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus, um uns eine Nachricht zu senden. Damit wir Ihnen einen konkreten Internet-Tarif empfehlen können, benötigen wir für eine Verfügbarkeitsprüfung Ihre Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ und Wohnort)

    Nachricht abschicken Abbrechen

    Diese Seite einem Freund empfehlen