4.7 Sterne – basierend auf 11 Bewertungen

EWE Glasfaser-Internet (1 Gbit/s) für Privatkunden gestartet

Bild von Konstantin Matern - Autor auf DSLregional.de
Konstantin Matern
Autor & Informatiker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 15.09.2022

EWE treibt den Glasfaser-Internet Ausbau weiter voran. Jetzt bietet der Oldenburger Anbieter auch Privatkunden 1 Gbit/s schnelle Internetzugänge (FTTH) an. In 100 Orten ist der superschnelle Internetanschluss buchbar – doch er hat seinen Preis.

📃 Inhaltsverzeichnis

EWE bietet Internetanschlüsse mit einer Datenübertragungsrate von 1 Gbit/s nun auch Privatkunden an. Bisher war die Datenübertragungsrate mit einem hinterlegten Profil auf 100 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload reduziert. Der regionale Energie- und Telekommunikationsanbieter hatte bereits zuvor den Glasfaserausbau per FTTH stark vorangetrieben. Erstmals profitieren Endkunden mit einem eigenen Tarif “EWE LWL 1000”.

Die Bandbreite ist für viele Haushalte ein Traum: Sie würden mit 1 Gbit/s Bandbreite im Internet unterwegs sein und hochauflösende Videos genießen und gleichzeitig superschnelle große Downloads starten. Der Upload ist beim FTTH-Anschluss mit 200 Mbit/s bereits schneller als die Download-Rate beim schnellsten DSL-Anbieter.

Abonniere den DSLregional-Newsletter!
Mehr Speed, mehr Wissen – Hol das Beste aus deinem Anschluss. Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

EWE baut aus: 90 Städte und Kommunen

Laut EWE-Markt-Vorstand Michael Heidkamp gibt es im Nordwesten (Versorgungsgebiet von EWE) keinen Anbieter mit einer vergleichbar schnellen Surfgeschwindigkeit für seine Kunden. Bereits jetzt kann das Unternehmen 100 Kommunen und Städte erreichen. Wie EWE Ende 2016 mitteilte, will das Unternehmen in den kommenden Jahren mehr als 1,2 Milliarden Euro in den Glasfaserausbau (FTTH) investieren.

Bis Jahresende sollen noch mehr als 90 Städte und Gemeinden erschlossen werden – darunter auch die Landkreise AurichBremerhavenCloppenburgCuxhavenDiepholzEmslandGrafschaft BentheimHarburgLeer, Oldenburg und Steinfurt sowie in Wittmund. EWE ist in Bremen, Bremerhaven, BrandenburgNiedersachsen,  und Ostwestfalen-Lippe tätig.

Wer ist EWE?

Über Anbieter EWE

EWE ist als Versorgungsunternehmen in den Bereichen Umwelt, Informationstechnologie, Telekommunikation, Erdgas oder Strom aktiv. Es ist das fünftgrößte Energieversorgungsunternehmen in Deutschland.

Rund 200 Euro/Monat für Gigabit-FTTH

Vergleichbar ist der FTTH-Tarif bei EWE aber nicht mit den DSL- und Kabeltarifen aus unserem DSL-Vergleich. EWE will für “EWE LWL 1000” monatlich 199,95 Euro. Zu Beginn ist für Kunden erfreulich, dass der Glasfaseranschluss für alle Neukunden kostenlos ist. Andernfalls können für den Hausanschluss bis zu 650 Euro anfallen. EWE verlangt hier lediglich 29,95 Euro Anschlussgebühren.

Mit im Tarif enthalten sind neben einer Internet-Flat auch eine Telefon-Flat in alle Netze (Mobil funk und Festnetz). Ähnlich wie bei ISDN-Komfort können Kunden 2 Leitungen und 3 Rufnummern nutzen. Wer zusätzlich eine TV-Option haben möchte, kann diese für 10 Euro buchen.

📃 Inhaltsverzeichnis
Konstantin Matern

Konstantin Matern ist der CEO von DSLregional.de, einer spezialisierten Plattform für die Suche nach Internetanbietern. Mit einer IT-Erfahrung von 13 Jahren und einer Ausbildung als Fachinformatiker kombiniert er technisches Know-how mit Branchenkenntnissen. Auf DSLregional.de hat er eine umfassende Datenbank mit über 400 Anbietern und deren regionaler Verfügbarkeit aufgebaut. Zudem integriert er Daten der Bundesnetzagentur, um Nutzern eine präzise Auswahl eines lokalen Internetanbieters zu ermöglichen.

👉 Verlass uns noch nicht - Hier gibt es noch mehr interessante Themen!

💬 Kommentare: Hast du etwas zum Thema mitzuteilen?

Informiert bleiben
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hast Du 2 Minuten?

(Wird nur 1 x angezeigt!)

Konstantin Matern DSLregional

Verpass nicht die Chance, deinen perfekten Internetanbieter zu finden! Hol dir jetzt deine persönliche Tarifempfehlung 🤝.

Konstantin Matern