4.8 Sterne – basierend auf 12 Bewertungen

Unitymedia Ausfall im Süden und Westen wegen Wartungsarbeiten an DNS-Server

Bild von Konstantin Matern - Autor auf DSLregional.de
Konstantin Matern
Autor & Informatiker
Teilen:
Artikel wurde geprüft am 15.09.2022

Im Westen und Süden von Deutschland haben Unitymedia-Kunden am heutigen 27. Oktober massiv mit Ausfällen zu kämpfen. Bereits seit 12 Uhr gingen mehr als 30.000 Meldungen ein.

📃 Inhaltsverzeichnis

Auf Twitter machten die ersten Unitymedia-Nutzer bereits kurz nach 12 Uhr ihren Unmut breit. Sie sprechen von einem Totalausfall des Internets. Der Konzern Unitymedia meldete sich kurz darauf und bat um Geduld:

Wir untersuchen gerade, was da los ist. Ich kann dich im Moment nur um Geduld bitten. Wir sind bemüht, das Problem zu finden und schlussendlich zu beheben.

Da viele Kunden betroffen waren und ihre Notfälle über die Unitymedia-Supportseite versuchten zu melden, war diese zwischenzeitlich nicht erreichbar.

Abonniere den DSLregional-Newsletter!
Mehr Speed, mehr Wissen – Hol das Beste aus deinem Anschluss. Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Für viele Nutzer reicht es, da sich ihrer Meinung nach die Störungen häufen. Zuletzt gab es vor wenigen Wochen eine großflächige Störung beim Kabelanbieter.

Wo gibt es die Unitymedia-Störung am 27. Oktober?

Es handelt sich um eine landesweite Störung. Die Bundesländer Nordrhein-WestfalenHessen und Baden-Württemberg sind betroffen. Dies sind die Bundesländer in denen der Kabelanbieter ein Breitbandnetz auf

Unitymedia Störung wegen DNS-Server Wartungsarbeiten
Unitymedia Störung wegen DNS-Server Wartungsarbeiten

99% aller User, die bei uns eine Störungsmeldung abgesendet haben, hatten Probleme mit dem Internet. Die Telefonie war nur bei 19 % aller Nutzer beeinträchtigt. Die meisten Meldungen gingen aus  Breisach am RheinBeckumRheineRemscheidKamenLeimenKornwestheim und Marburg ein.

Warum gibt es den Ausfall am 27. Oktober?

Den Grund für den Ausfall nannte ein Unitymedia-Kunde selbst: Es liegt an den DNS-Servern. Unitymedia bestätigte auf Twitter daraufhin, dass Wartungsarbeiten am eigenen DNS-Server durchgeführt werden.  Derzeit geben viele Nutzer Hinweise für betroffene Kunden, wie man schnell und einfach Abhilfe schaffen kann.

An alle die gerade ein Problem mit #Unitymedia haben: Es liegt an den DNS Servern (zumindest bei mir) also den DNS Server einfach auf 8.8.8.8 ändern (Wie das geht ist in 1 Minute gegoogelt.

Wie lange dauert die Störung bei Unitymedia noch?

Wie die Hotline von @UnitymediaHilfe schreibt, soll der Totalausfall von 12 bis 20 Uhr bestehen bleiben. Genau so lange sind die Wartungsarbeiten geplant, wie der Nutzer @cruzha2014 twittert.

https://twitter.com/cruzha2014/status/1188430037294440450?ref_src=twsrc%5Etfw

Ob tatsächlich jeden Sonntag solche Wartungsarbeiten am DNS-Server geplant sind, ist allerdings unklar. Dies erscheint uns unrealistisch. Auf unserem Portal unter “Störungen” meldeten im Zeitraum zwischen 13 und 14 Uhr die meisten Besucher eine Unitymedia-Störung. Zwischen 14 und 15 Uhr gingen deutlich weniger Störungsmeldungen ein.

Was kann ich tun, wenn der Unitymedia-DNS-Server nicht erreichbar ist?

Bei uns auf DSLregional gibt es im Internet-Ratgeber ebenfalls eine entsprechende Anleitung zum Wechseln des DNS-Servers. In folgendem Video wird beschrieben, was zu tun ist, wenn der DNS-Server nicht antwortet.

Es reicht aus einen alternativen DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen zu vergeben. Möglich wäre etwa der von Google (8.8.8.8 oder 8.8.4.4) oder von Cloudflare (1.1.1.1).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Grundsätzlich empfehlen wir bei Störungen über unsere Webseite unter “Unitymedia-Störung” abzusenden. Dort kannst du dich mit anderen Kunden auch austauschen und bekommst die neusten Informationen über eine aktuelle Störung.

📃 Inhaltsverzeichnis
Konstantin Matern

Konstantin Matern ist der CEO von DSLregional.de, einer spezialisierten Plattform für die Suche nach Internetanbietern. Mit einer IT-Erfahrung von 13 Jahren und einer Ausbildung als Fachinformatiker kombiniert er technisches Know-how mit Branchenkenntnissen. Auf DSLregional.de hat er eine umfassende Datenbank mit über 400 Anbietern und deren regionaler Verfügbarkeit aufgebaut. Zudem integriert er Daten der Bundesnetzagentur, um Nutzern eine präzise Auswahl eines lokalen Internetanbieters zu ermöglichen.

👉 Verlass uns noch nicht - Hier gibt es noch mehr interessante Themen!

💬 Kommentare: Hast du etwas zum Thema mitzuteilen?

Informiert bleiben
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hast Du 2 Minuten?

(Wird nur 1 x angezeigt!)

Konstantin Matern DSLregional

Verpass nicht die Chance, deinen perfekten Internetanbieter zu finden! Hol dir jetzt deine persönliche Tarifempfehlung 🤝.

Konstantin Matern